Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Radio frequency interference auf 18 Watt TMB mit PPIMV und G2 (Nachbau)

  • 67 Antworten
  • 20894 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hallo Franz,
danke für dein Antwort.
Die Eingangsleitungen wurde schon mit abgeschrimte Kabel verbindet, also von Busche zu R5, R6, R17 und R18 und die genannte Wiederständer habe ich direkt an der Pin 2 bzw. Pin 7 der V1.
Meintest du die Mittel Punkt der   P5 zu Pin 2 der V3A?

VG
Agu

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Franz,
du hast echt Recht  ;D. Ich habe die Signalleitung von Pot 5 zu Pin 2 V3A gegen Kabelabschirmungs-kabel getauscht und es kratzt nicht mehr, also RFI ist wirklich nicht mehr.
es gibt noch sehr leise Brumm. Ich glaube, wenn ich alle Signalleitungen durch abgeschirmtes Kabel wird es wirklich weg aber wie gesagt der Brumm stört mir nicht.
Eine Frage noch. Bringt es etwas, wenn ich die Signalleitungen zu dem PPIMV  zu verdrillen?

Nochmals vielen Dank Franz   :danke:

VG
Agu ;D ;D ;D

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Freut mich dass es geholfen hat, die Leitungen zum PPIMV verdrillen ? ich glaube nicht dass das etwas bringt.

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi Agu,
auf Empfehlung von Larry (professioneller Amp-Bauer) hier im Forum verdrille ich sowohl die Zuleitungen zum Tandem-Poti als auch die Leitungen zu den Endröhren. Da die Nutzsignale gegenphasig sind und die Einstreuungen gleichphasig, löschen sich letztere gegenseitig aus (Humbucker-Effekt).

Du musst bestimmt nicht für alle signalführenden Leitungen abgeschirmtes Kabel verwenden; normalerweise reichen die Leitungen von den Input-Buchsen zu ersten Röhre. Den Schirm immer nur auf einer Seite an Masse legen! An der Seite, von der das Signal kommt.

Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Franz,
Hi Axel,
ich bin euch sehr dankbar für eure Rat aber auch Geduld mit mir ;D
Ich habe selbst schon fast aufgegeben. Dank der vorletzten Antwort von Franz habe meine letzte Motivation genommen und es hat geklappt  :).

Da ich jetzt schon weit daran gearbeitet habe, werde ich mal versuchen den Brumm auch zu beseitigen. Ich werde mal mit Verdrillen der PPIMV Leitungen testen.
Zur Info, ich habe die Masse der Eingangsbuchsen an eigenen Starground angeschlossen. Damit die Masseleitungen so kurz wie möglich angehalten werden kann (2 cm Kabel an eigenen Starground).

VG
Agu

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi, ich schließe die Masse der Inputbuchse immer an die Masse der zugehörigen Röhre. Alle Elemente, die zu einer Stufe gehören, kommen an einen Punkt. Von dort führt dann ein Massekabel zum
Sternmassepunkt. Das wird für jede Stufe so gemacht.
Ich habe mit diesem System beste Erfahrungen gemacht  :)
Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Danke Axel, ich werde es versuchen so zu machen.
Übrigens brummt es mehr, wenn ich eine Schalter(Power oder Standby) oder den Chassis berührt. Ist das Brumm oder sogar noch ein wenig RFI drin? Der "Brumm" ist lauter, wenn ich Vol der TMB oder Vol Master mehr drehen.

VG
Agu

 

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Prüfe die folgenden Verbindung mit dem Ohm-Meter:

1. Erdungsanschluss (grün/gelb) am Chassis: Stecke ein Netzkabel in die 230-Volt Buchse, aber nicht in die Steckdose ! und miss den Widerstand zwischen den Schutzkontakten und dem Chassis. Der muß kleiner als 0,2 Ohm sein.

2. Miss den Widerstand von jedem Massepunkt zum Chassis. Der sollte ebenfalls sehr nahe bei Null sein.

3. Miss den Widerstand von den Masseanschlüssen der Potis zum Chassis.

4. Miss den Widerstand von den Poti-Gehäusen zum Chassis. Ich hatte mal in einem Amp zwei Potis, bei denen das Gehäuse schlechten Kontakt zum Chassis hatte; die haben auch gebrummt, wenn man in die Nähe der Poti-Knöpfe kam.

Viel Erfolg, wir warten auf den nächsten Bericht!
Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Prüfe die folgenden Verbindung mit dem Ohm-Meter:

1. Erdungsanschluss (grün/gelb) am Chassis: Stecke ein Netzkabel in die 230-Volt Buchse, aber nicht in die Steckdose ! und miss den Widerstand zwischen den Schutzkontakten und dem Chassis. Der muß kleiner als 0,2 Ohm sein.

2. Miss den Widerstand von jedem Massepunkt zum Chassis. Der sollte ebenfalls sehr nahe bei Null sein.

3. Miss den Widerstand von den Masseanschlüssen der Potis zum Chassis.

4. Miss den Widerstand von den Poti-Gehäusen zum Chassis. Ich hatte mal in einem Amp zwei Potis, bei denen das Gehäuse schlechten Kontakt zum Chassis hatte; die haben auch gebrummt, wenn man in die Nähe der Poti-Knöpfe kam.

Viel Erfolg, wir warten auf den nächsten Bericht!
Gruß Axel

Zum Punkt 1: Der Widerstand ist 0,5 Ohm 
Zum Punkt 2: Der Widerstand ist 0,4 Ohm
Zum Punkt 3: Der Widerstand ist 0,4 Ohm
Zum Punkt 4: Der Widerstand ist 0,5 Ohm

Sehr Schlecht, oder?  :(
VG
Agu

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Sehr Schlecht, oder?  :(
VG
Agu

...ja - das Messgerät.
Die meisten DVM bringen da keine brauchbaren Messergebnisse.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
...ja - das Messgerät.
Die meisten DVM bringen da keine brauchbaren Messergebnisse.
Gruß
Jürgen

heisst es jetzt mein Ohmmeter nicht gut oder die Massewiderständer meines Amp sehr schlecht?

*

Germy

  • Gast
Halte doch einfach mal die Prüfspitzen zusammen und schau auf Dein Gerät was es anzeigt. Natürlich im kleinsten Ohm-Bereich.

Dann hast Du deine wirkliche Null im Gerät.

Gruß Germy

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Also jetzt ist die Frage wie kann ich die Massenwiderstand zu verringern?
Hat jemand eine Idee?

VG
Agu

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Keine Sorge, alles ist gut! Deine Meßstrippen haben selbst ja auch einen Widerstand. Den kannst du feststellen, wenn du die Spietzen der Meßstrippen zusammen hälst. Das wird dir einen Wert von 0,2 - 0,4 Ohm anzeigen. Diesen Wert musst du von deinen obigen Messwerten abziehen. Deine Werte sind vollkommen in Ordnung.

Jetzt fällt mir momentan nichts mehr ein, was zum Brummen führt, wenn du mit der Hand in die Nähe der Potis und Schalter kommst  ??? ???.
Hast du dabei mögkicherweise die Gitarre in der Hand? Das wäre dann die Einstreuung des Netztrafos in die Pickups.

Gruß Axel

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change

Hast du dabei mögkicherweise die Gitarre in der Hand? Das wäre dann die Einstreuung des Netztrafos in die Pickups.

Gruß Axel

Nein, es was Ohne Gitarre nur mit Gitarren-kabel. Wenn ich aber den Kabel nur auf Low Input (Normal oder TMB Kanal) anstecke, wird der Brumm sehr viel leiser als den High Input (Normal oder TMB Kanal). Beim Low Input der Brumm ist unverändert, ob ich den Chassis  berührt oder nicht. Es fällt mir gerade ein, dass ich für die High Input auf die beide Kanäle ein abgeschirmte Coaxial verwendet. Die Low Input habe ich ein abgeschirmte Signal Kabel. Gibt es unterschied? Ich werde mal morgen testen die Beide zu tauschen.
Sonst möchte ich gerne den Brumm wegnehmen.

VG
Agu