Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tolex-Kleber

  • 9 Antworten
  • 5131 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Tolex-Kleber
« am: 2.02.2016 07:19 »
moin jungs,

ich wollte hier mal noch ein großes Lob an Dirk loswerden für den Tolexkleber! Ich habe ja mittlerweile schon einiges mit Kunstleder überzogen und auch verschiedenste Kleber probiert. In der Hauptsache Pattex Sprühkleber und auch das gelbe Zeug zum schmieren. Der Sprühkleber hält nicht gut und wenn man beim Sprühen nicht aufpasst, verteilt man den in der ganzen Wohnung. Das gelbe Zeug lässt sich **** schmieren, hält dafür aber besser. Alles in allem nix gescheites.
Also hatte ich mir vor Weihnachten mal den Kleber von Dirk bestellt. Schon beim ersten aufmachen der Büchse war ich positiv überrascht, denn ein Kleber der so flüssig ist, lässt sich sehr gut pinseln (ist vor allem auf dem Gewebe an Kunstleder- und Tolexrückseite von grösstem Vorteil). Bei der Ablüftzeit war ich zunächst sehr skeptisch, aber auch diese lange Zeit (30-45min) hat unschätzbare Vorteile: es kommt nämlich bissl Ruhe ins überziehen! Bei Pattex muss man wesentlich schneller machen und da wirds dann schonmal hektisch und es passiert irgendwas. Auch wie schnell Dirks Kleber dann festhält wenn man ihn einmal zusammengedrückt hat, hat mich sehr erstaunt. vor allem bei meinen Langlöcher, wenn das Leder nach hinten umgeschlagen werden muss. Einmal fest andrücken, hält!
Dirk:  :topjob:

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #1 am: 2.02.2016 09:02 »
Kann ich bestätigen, der Kleber ist einfach zu verarbeiten und ohne große Probleme kann man schöne Ergebnisse erzielen.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #2 am: 2.02.2016 19:58 »
Hallo, die einzige problematische Stelle kann in der Nähe der Endstufenröhren entstehen, wenn man die Innenseite einer Fender-artigen Rückblende innenseitig vorher schwarz lackiert hat. Dann kommen verminderte Haltekraft und hohe Temperatur zusammen und der Kleber kann sich lösen. An so einer "Problemstelle" habe ich sowohl bei meinem Eigenbau als auch an einem Headshell hier aus dem Shop mit Pattex nachgeklebt.

Viele Grüße,
Andreas

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #3 am: 2.02.2016 20:19 »
Das ist normale Patina wenn sich das Tolex an machen Stellen löst!
Amp Relic!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #4 am: 2.02.2016 20:24 »
Sozusagen kann's gar nicht original klingen wenn sich das an der Stelle nicht löst, schliesslich löst es sich beim Original an der Stelle auch!

Grüße,
Andreas

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #5 am: 2.02.2016 20:25 »
Ich sehe, wir verstehen uns!  :devil:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #6 am: 3.02.2016 12:36 »
Hallo,

kritische Stellen können auch getackert werden. Das hält dann bombenfest.

Der Kleber lässt sich eine gewisse Zeit durch Wärme reaktivieren, sodass man auch wenn der Kleber schon getrocknet ist, immer noch Korrekturen ausführen kann, indem man das Tolex mittels Fön leicht erwärmt und neu ausrichtet. Dies sollte aber nicht flächig erfolgen sondern nur partiell, Ecken oder Kanten oder so. Die Endfestigkeit ist nach ein paar Tagen erreicht, je nach Untergrund, Umgebung etc.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline maggo

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #7 am: 5.02.2016 22:52 »
Hab heute auch mit dem Tolex Kleber gearbeitet.
Es war meine erste Box (komplett selbstbau) und auch meine erste Erfahrung mit Tolex.

Ich muss wirklich sagen, dass sich der Kleber TOP verarbeiten lässt.

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #8 am: 6.02.2016 09:38 »
 :topjob:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline maggo

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Tolex-Kleber
« Antwort #9 am: 11.02.2016 10:49 »
Ich habe mit einer Dose SG5 die Komplette Box beziehen können.
Und die Box ist Oversize. Die Dose hat genau gereicht.

Super Zeug :)
Super Laden :)
Super Forum :)

 :guitar: