Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion G12-80

  • 10 Antworten
  • 6965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Celestion G12-80
« am: 11.02.2016 12:36 »
Hallo zusammen,

ich habe mir die Woche eine alte Marshall 4x12 zugelegt. Kurz ein paar Informationen:
Modell 1984 als Bassbox bezeichnet schräg mit rundem Alu-Typenschild 120 Watt Belastbarkeit.
Scheinbar ist diese Original in den Achtzigern so angeboten worden, ich habe zwei weitere baugleiche im Netz der Netze gefunden.

Auf den Fotos dachte ich erst an Marshall gelabelte G12-65, aber über den T-Code habe ich zuhause G12-80 mit 1105 Membran 17. Januar 1980 in Erfahrung bringen können.

Ich hatte die Box in einer Wohnung testen können bei leiser Lautstärke. Erst Mesa Rectifier und Mesa Mark V. Beide Amps müssen wohl einiges an Leistung abgeben um klingen zu können. Die Box klang ziemlich dünn. Ich hatte noch meinen 22Watt Kombo mit dabei, und da kam plötzlich Sound ins Spiel.

Clean ausgeprägte und angenehme Höhen. Die Paula auf Mittelstellung klang für mich nach dicker Tele. Crunch Rockbrett. Wobei mich der Clean-Sound mehr gepackt hat. Nachteil, die Box ist ziemlich schwer durch die stärkeren Magnete und die Lautsprecher fokussieren sehr stark. Eine wenig aus der Achse getreten werden die Höhen ziemlich zahm. Aber die Fokussierung sagt man mMn. auch den G12T75 nach, auch ein Lautsprecher aus den 80`gern.

Ich werde die Box nächste Woche mit JTM Nachbau im Proberaum testen und sehen was sich ergibt. Falls zu wenig Mitten würde ich oben Greenbacks einsetzen. Falls der Sound mit G12-80 passt würde ich mal mit Diffusoren experimentieren. Ich hoffe dadurch eine breitere Abstrahlung zu bekommen die auch gleichmäßiger die Höhen wiedergibt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den G12-80 und den einen oder anderen Tipp bereit. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Celestion G12-80
« Antwort #1 am: 11.02.2016 14:14 »
Hallo Frank,

scheinen wohl relativ selten zu sein. Persönlich leider keine Erfahrung damit - aber ich habe etwas Interessantes auf die Schnelle gefunden.
 http://jucciz.com/?section=amps&page=1982a

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Celestion G12-80
« Antwort #2 am: 11.02.2016 17:31 »
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass der 80er von Celestion recht bald durch den G12H-100 abgelöst wurde. Sollen sich aber sehr ähnlich sein.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Celestion G12-80
« Antwort #3 am: 11.02.2016 18:38 »
Hallo,

hab auch noch irgendwo einen G12-80 aus 78 oder so. Ausschnitt der Auskunft von Celestion:

>According to our records T2874 is the cloth edged cone version so
>would be for bass guitar, keyboards or PA. They are generally not
>suited for guitar as the cloth edge adds a lot of weight which makes
>the sound dull and un-dynamic. Very bassy though. If it was cheap
>enough you could re-cone it as a regular G12-80 or by using the G12T-75
>repair kit you could turn it into a G12H-100.

BEzieht sich natuerlich nur auf die Angegeben Serie T2874.
Bezuegl. des Klanges ist er mir sehr linear vorgekommen, kann ich aber auch verwechseln...

HTH,
Sepp

« Letzte Änderung: 11.02.2016 18:40 von kugelblitz »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Celestion G12-80
« Antwort #4 am: 11.02.2016 21:19 »
und in dem Zusammenhang fällt mir ein Celestion Speakervergleich auf Youtube ein. btw, ein Superriff das der Junge da spielt

https://www.youtube.com/watch?v=iM3of9cUr6E

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Celestion G12-80
« Antwort #5 am: 12.02.2016 08:46 »
Hallo,

geiles Video! für mich klingt der G12-80 super gut. Ich bin aber auch ein großer Fan vom G12-65, von daher bin ich da nicht objektiv :devil:
Klingt für mich perfekt nach Priest, Saxon, Maiden etc., sehr geil.
Aber gut das es so viele Varianten gibt, da kann sich jeder das passende heraus suchen. Vor allen Dingen auch für den jeweiligen Amp.

 :guitar:,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Celestion G12-80
« Antwort #6 am: 12.02.2016 09:59 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beteiligung und die Informationen.
@ Robin, den Link hatte ich auch gefunden. Daher auch meine Annahme das diese Box genau so verkauft wurde. Ich dachte erst an andere Speaker oder andere Rückwand.
Den Speaker-Vergleich finde ich interessant. Mir fällt auf, dass die neueren Varianten eher bedeckt klingen und der Classic Lead in den Höhen wenig gemein hat mit dem G12-80.

Ich hatte gestern die LS herausgeschraubt. Keine Membran Bezeichnung gefunden. Kann bei dem Modell ja auch normal sein. Durch meine Recherche hatte ich gelesen, dass die LS nach einigen Jahren mal gedreht werden sollten aufgrund der immer gleichen Einbauposition könnte die Membran und die Sicke sich verändern. Ich habe eine leichte  Verformung der Membran an den unteren feststellen können. Bei dem einen etwas mehr als bei dem anderen. Ich werde drei wieder einsetzen und zwar gedreht zur vorherigen Richtung. Dazu einen Jensen Neo, der hat derzeit nichts zu tun. Vielleicht kommt die Kombi ja gut. Den letzten werde ich gut einlagern und nach und nach schauen ob sich das wieder richtet. Naja ca. 25 Jahre ist auch schon ein Ding. Da möchte ich nicht wissen wie manche aus den Siebzigern aussehen. Übrigens ist die Sicke um einiges weicher als die vom Jensen Neo.

Nächste Woche dann erster lauter Test. Ich habe noch einen Diffusor zuhause den ich mal unter einen oberen schraube. Ich bin gespannt.

Dann noch neue Bespannung. Entweder TT Black&Ivory oder Marshall large check. Welche klaut weniger Höhen?
Vielen Dank und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Celestion G12-80
« Antwort #7 am: 12.02.2016 21:43 »
Hallo!

Also ich habe auch einen Speaker wie im Link oben angegeben in einer geschlossenen Selbstbau 1x12-Box.
Ich finden gerade bei niedrigen Lautstärken (Zimmerlautstärke) die klangliche Betonung der Tiefmitten sehr angenehm.Einen dünnen klang kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Mein G12-80 Klingt eher etwas dumpf im Vergleich zu einem Vintage30, aber das heißt ja nix (Äpfel und Birnen...).
Richtig Clean würde ich aber eher einen anderen Speaker empfehlen.Solange du im leicht angezerrten Bereich unterwegs bist sollte es aber passen.70er Rock oder Stoner-Rock kommt ganz gut.
Also viel Spaß beim Testen  :guitar:

Grüße,
snyder

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Celestion G12-80
« Antwort #8 am: 13.02.2016 22:17 »
Hallo snyder,

falls Du auf den dünnen Sound der Box anspielst den ich im ersten Beitrag beschrieben habe, dann kam dieser durch die beiden verwendeten Amps zustande. Der Rectifier klang dicker als der Mark V. Aber mit meinem 22Watt eher Fender angelehnten Combo klang die Box gut. Ich habe ja auch die Vermutung angestellt, dass die beiden erstgenannten mehr Leistung abgeben müssen um runder zu klingen. Das ist meine subjektive Einschätzung.

Overdrive/Crunch muss ich noch mal im Proberaum testen. Und bezüglich clean bin ich bei Dir, wobei der Clean-Sound schon was hatte. Die Höhen klangen dick, als wenn ich Sie hätte packen können. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Und wenn zu wenig Höhen da sind die Durchsetzungsfähig sind, kommen oben eben andere LS rein. Das untere Ende können die G12-80 sicherlich.

Am Montag ist Probe, danach werde ich berichten. Unter einem der G12-80 habe ich oben schon einen Diffusor drinne. Der andere oben ist ein Jensen Neo.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Celestion G12-80
« Antwort #9 am: 23.02.2016 12:47 »
Hallo zusammen,
die Box im klingt im Bandgefüge gut. Allerdings tönt sie nicht so direkt. Ferdi betitelt sich ja gerne als Vintage-Heine. Ich falle auch in diese Kategorie. Von einem Bekannten bekomme ich recht günstig zwei G12H30 Heritage. Diese kommen auf jeden Fall mal in die Box. Welche beiden sich dazu gesellen ist mir noch nicht klar. Für die Mitten wäre der Neo sicherlich der passende Partner, da die Heritage mMn. in den Mitten etwas ausgedünnt sind. Dafür mehr an Bässen und Höhen haben gegenüber einem G12M25 z.B. Nächster Test ist dann nächste Woche. Davor muß auf jeden Fall noch die Schallwand mit TT Black&Ivory bespannt werden.

Gestern hatte ich in einer Pobe eine 2x12 mit einem Vintage 30 und einem Celestion Blue. Hinten offen LS seriell. Ich fand das für den Proberaum keine schlechte Kombi.
VG
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Celestion G12-80
« Antwort #10 am: 30.03.2016 21:45 »
Hallo zusammen,

die Box ist jetzt mit 2xG12H30 Heritage bestückt auf der linken Seite und mangels weiterer gleicher LS mit einem G12-80 unten rechts und einem Jensen Neo12 oben rechts. Die beiden oberen haben Diffusoren. TT Black&Ivory als Bespannung, lässt sich gut verarbeiten und mit Holzlatten und Einhandklemmzwingen passiert das alles auch sehr gerade auf der Front.

Der Sound ist jetzt direkter und einfach rund und dick. Wenn es um den Rock-Sound geht ist eine 4x12 für mich nicht zu schlagen. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Mal schauen wie ich mit den anderen beiden LS´en verbleibe. Die G12-80 werde ich mal in die Bucht stellen. Und wenn ich die veräußern kann, dann ist auch wieder Geld für weitere Überlegungen da.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!