Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone

  • 24 Antworten
  • 8298 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« am: 16.02.2016 14:20 »
Hi zusammen,
Ich möchte in meinen 18W Plexi-clone eine zusätzliche LOW Push-Pull-Endstufe einbauen, bin mir aber noch nicht schlüssig ob die Endstufen-Röhre
eine ECC82 oder eine ECC99 werden soll und wie die Schaltung zu realisieren ist. Der Sound soll halt möglichst Marshall-mäßig bleiben....
Die Röhre soll an den vorhandenen Phase-Inverter angeschlossen werden, so daß dahinter umgeschaltet werden müßte, also vor den Eingängen der Endröhren.
Röhrensockel und Heizung sind schon vorhanden. Der zur Zeit eingebaute Übertrager ist ein Hammond 125E.
Kann ich die Anoden der ECC82/ECC99 jetzt einfach parallel zu den EL84-Anoden an den vorhandenen AÜ anschließen, oder ist das Murks ? (Bin kein Elekroniker...)
Ich blicke bei den Impedanzen der Übertrager nicht so durch.
Alternativ müßte ich ja einen 2.Übertrager (125C) kaufen - dann würde ich aber auch einen separaten Boxenanschluß brauchen, oder ?
(was nicht so schön wäre, da man dann 2 Boxen braucht...)
Besten Dank und Gruß,

Götz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #1 am: 16.02.2016 19:09 »
Moin,

Wuerde eine Leistungsregelung (z. B.  Powerscaling mittels regelbarer Ug2 oder gar Ua/Ug2) in Frage kommen?
Somit wuerde der Amp seine Grundcharakteristik behalten.

Gruss,
Laurent

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #2 am: 16.02.2016 22:16 »
hi Laurent,
stimmt - wäre natürlich auch eine Idee (und wahrscheinlich wesentlich einfacher?)  :topjob:
Ehrlich gesagt, habe ich da bislang noch keine hilfreichen Infos zu gesehen (hab aber auch noch nicht gezielt gesucht) 
Muß mich da mal schlau machen - wäre aber natürlich für jeden Hinweis dankbar...
Gruß,

Götz

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #3 am: 17.02.2016 12:27 »
Hallo,

Eine Umschaltmöglichkeit auf ECC82 als Endröhre hat der Traynor DH15H. Schaltpläne gibt's im www.
Power-scaling wäre dagegen wohl weniger Aufwand, gibt's im Shop: http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Spannungsversorgung/Kit-TT-VoCoM-Variabler-Spannungsregler::5651.html

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #4 am: 17.02.2016 13:26 »
Moin,

Wie von Mathias erwähnt ist der VoCom Kit die einfachste Methode. Du kannst es provisorisch fuer die Schirmgitterspannung verwenden und gucken,  ob dir das Ergebnis zusagt. Das Beste bleibt natuerlich die Anoden UND die Schirmgitter zu regeln. Das erfordert aber mehr Hardware und ob es mit dem VoCom passt,  kann ich nicht sagen,  da man dafuer 2 Kits und ein Doppelpoti braucht,  der einigermaßen gleiche Regelkurven haben sollte.
Was aber fuer Powerscaling erforderlich wird,  ist ei  Master vor dem PI,  damit der Eingangspegel der Endroehren reduziert wird (bei niedrigen Schirmgitterspannung saettigen die Roehren frueher).

Gruss,
Laurent

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #5 am: 17.02.2016 15:53 »
Vielen Dank für die Anregungen !
Den Traynor werde ich mal googeln.
Nach einigem Suchen zum Thema Powerscaling bin ich bisher hauptsächlich auf viele lückenhafte Infos gestoßen...
Einen Schaltplan habe ich immerhin hier im Forum entdeckt, allerdings sind mir als Laien nicht alle Bauteile bekannt.. :embarassed:

Den TT VoCoM habe ich dann auch vor ein paar Minuten endlich entdeckt - das scheint wirklich die einfachste Variante zu sein und ich werde das auf jeden Fall mal probieren - zunächst mal nur für die Gitter.
@Laurent: Ein MV habe ich schon installiert-das würde also passen.

Noch eine Frage zur Funktionsweise:
Bei reduzierter Schirmgitter-Spannung wird - wenn ich das mal richtig gelesen habe- das Gitter quasi "zu" gemacht so daß weniger Elektronen fließen können und damit der Output beschränkt wird, oder   ???

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #6 am: 17.02.2016 16:03 »
Ach so,
das Mastervolume sollte dann aber bevorzugt ein Post-PI MV sein nehme ich an ?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #7 am: 17.02.2016 16:24 »
Um keine Klangeinbuesse zu bekommen, ist ein pre-PI MV besser geeignet.

Gruss,
Laurent

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #8 am: 17.02.2016 16:40 »
Ok,
dann muß ich da erst mal nichts ändern :-)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #9 am: 17.02.2016 18:12 »
schau mal hier: Der große VoCo Thread.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16765.0.html



Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #10 am: 19.02.2016 10:30 »
Ich habe mir mal den Traynor DH 15 angesehen. dort wird einfach parallel zu den zwei 6V6 eine 12AU7 angeschlossen und nur jeweils die Kathode(n) der aktiven Röhre(n)
auf Masse geschaltet. Der AÜ ist der gleiche und damit auch die Boxen-Anschlüsse.
Ich habe mir mal den Hammond 125E angesehen an dem meine EL84 hängen, werde aber aus den Daten nicht ganz schlau... (s.Anhänge)
Bei mir sind Anschlüsse 5 und 6 mit 2 als gemeinsamer Masse angeschlossen. Im TT Molly-Schaltplan gibt es auch eine Info zum Anschluß; da sind 5+6 aber für 4 Ohm vorgesehen.
Das passt doch nicht zu meiner Schaltung - oder ? ::)

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #11 am: 2.03.2016 15:46 »
Ich habe zwischenzeitlich mal ein PPIMV installiert und ich werde die Leistungreduzierung auch bei Gelegenheit noch testen, aber ich möchte auf jeden Fall noch die LOW-Variante mit der 12AU7 ausprobieren.
Kann mir jemand mit meinen Fragen zum Anschluß des AÜs oben weiter helfen ?
Vielen Dank  :-)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #12 am: 2.03.2016 16:21 »
Hallo,
die Erklärung liefert die letzte Tabelle.
Die ECC82 möchte eine Primärimpedanz von 22.000 Ohm sehen.
Die EL84 benötigt 8.000 Ohm.
Daher entspechen 2&5 einer Sekundär- oder Lautsprecherimpedanz von  8 Ohm und
2&6 einer Sekundär- oder Lautsprecherimpedanz von 15 Ohm.
Für 4 Ohm müsste dann auf 3&5 verdrahtet werden....
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #13 am: 2.03.2016 17:39 »
Ahh, ok - jetzt wird mir das klarer... 
Das heißt, für die ECC82 müßte ich die Lautsprecher-Anschlüsse anders anschließen und kann nicht so verkabeln, dass ich zwischen ECC82 und EL84 hin-und her schalten kann.  :-( aber wie macht Traynor das dann  ??? Es sieht doch so aus als ob dort für beide Röhren die gleiche LS-Anschlüsse verwendet werden , oder ?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #14 am: 2.03.2016 18:08 »
Die betreiben das anscheinend Fehlangepasst....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!