Hallo Otto
Ich kann Deine Verärgerung / Enttäuschung bedingt nachvollziehen; je nach Satz Röhren sind es schnell 60.- Euro und auch gern das Doppelte oder Dreifache für einen Satz Pentoden / Endröhren.
Leider - so ist und so bleibt es - ist die Wahl der Röhren oftmals eine Geschmackssache; bei dem einen Amp geht der Einfluss mehr unter, bei dem anderen tritt er mehr hervor.
Marshall hat, wie aus meiner Sicht jeder andere Hersteller zu der Zeit, produziert. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn der Amp im originalen Zustand ist, ohne zusätzliche Bohrungen, keine Mods etc. dann wird es sich auch leicht und zu einem guten Preis verkaufen lassen - wenn man sieht, was für originale 2203/04 gezahlt wird, ist das immens.
Der Unterschied im Sound geht aber oftmals mit kleinen Detailveränderungen einher, die Marshall teilweise dokumentiert hat, teilweise nicht. So ist bei einigen Modellen z.B. der Abgriff für Presence an der 8-Ohm-Wicklung, bei anderen an der 4-Ohm-Wicklung (ich bevorzuge z.B. die 16 Ohm Wicklung).
Gleiches gilt für den berühmt berüchtigten Kondensator über 'm Gainpoti. Mal ist er 500pF, mal 1nF, ganz früher waren es 5nF und hier und da fehlt(e) er dann gänzlich.
Gleichzeitig üben die anliegenden Spannungen einen nicht unerheblichen Einfluss und der Unterschied z.B. zwischen den weich klingenden 2204 zu den hart klingenden 2203 sind hier immerhin n verschiedenen Punkten 35 Volt und mehr.
Sieh es bitte nicht als destruktive Kritik oder als Offensive, sondern als Feststellung, dass hier im Forum eben Gitarristen, Bassisten und Techniker unterwegs sind, deren Hobby primär oder sekundär die E-Technik ist (und die Musik zusätzlich). Da ist man eher zum Probieren geneigt, muss allerdings auch meist nur bis in den Keller, die Garage, ins Zimmer nebenan und nicht 150 km fahren.
In Deinem Fall - finde ich - bleibt eigentlich nur mal eine Kontrolle und ggf. Angleichung der Spannungen und Bauteile, die genaue Analyse Deiner Soundvorstellung und einige andere Punkte, um im ersten oder zweiten Anlauf dann eine Punktlandung zu machen.
Vom Lesen her würde ich sagen, die 6CA7 sind auch was für mich - aber ich fürchte, dass ich eine andere Vorstellung von "druckvoller im Bass" und "weicher in den Höhen" habe, als andere; und ich bin mit den Sovtek z.B. (6L6, wie oben geschrieben) immer zufrieden gewesen.
Ich denke jeder wird hier aber bereit sein zu helfen.
Und daher die Frage: in welchem Kreis wohnst Du? Vielleicht findet sich ja jemand "im Nachbarort", der mal drüberschaut.
Gruß, Stone