Moin Ihr Lieben,
jeder von Euch kennt das Problem: Hat man mehr als drei Kanäle in einem Amp und jede Menge an schaltbaren Optionen,
kommt der Punkt, wo man über MIDI nachdenken muss.
Die Lösung von Dirk hier im Shop finde ich schon einmal genial.
Warum? Es ist extrem schwer eine Universallösung für dieses Problem anzubieten, da vieles sich nur über Softwareänderungen realisieren
lässt. Das Dirk nicht auch diesen Service anbieten kann, ist mehr als logisch. Der MIDI Controller hier im Shop bietet für den Preis schon
sehr viel an Möglichkeiten und deckt sicher 95% der Anwendungen ab.
Ich habe nun das Problem gehabt, dass ich eventuell auch 3-Byte-Befehle verarbeiten muss um z.B. ein Volumepedal über MIDI zu
betreiben. Also bin ich vor 2 Jahren angefangen und habe mich nach 30 Jahren mal wieder in die digitale Welt begeben.
Die Foren in diesem Bereich sind nicht immer erschöpfend, denn die Freunde des Bit und Byte sind nicht so..... ich sag es mal vorsichtig ..
nett und geben oft nur Tips oder Hinweise die entweder in Sackgassen führen oder helfen einem nur mit Fragmenten des eigentlichen
Themas. Was MIDI angeht wird die Welt ohnehin sehr dünn. Da ich nicht mehr die Lust habe (oder zu doof bin
) CC+ zu
verstehen, habe ich es mit mit BASCOM als Programmiersprache versucht. Als µP kam nach langer Überlegung nur noch der ATmega32
zur Auswahl, da er über jede Menge Ports verfügt und ich nicht nachher an Erweiterungen stricken muss oder irgendwelche Encoder
für Tastaturen verwenden muss. Nach vielen versuchen auf Rasterplatine (ich hasse das so!!!) habe ich nun die erste Version eines MIDI
Controllers fertig. Er verfügt über einen Anschluss für ein LCD-Display und besitzt einen Treiber für 8 Relais an Bord. Da ich ohnehin immer
über stabilisierte 5Volt in meinen Netzteilen verfüge, habe ich die Stabilisierung weggelassen. Insgesamt habe ich 14 Eingänge, die
universal beschaltet werden können. Eine weitere Version (Corne brachte mich drauf ..... hätte ihn ja gleich fragen können!
) ist in
Arbeit, bei der die Platine als MIDI-Empfänger oder als Sender benutzt werden kann. Das spart PCB und wird billiger.
Hier die ersten Ergebnisse.
Gruß Germy