Servus Casim,
ja kann was sagen:
wenn es sich hier schon um "Feinheiten" handelt die zwischen 7,9K und ca. 11K wandeln, dann würde ich mir an der Verwendung des Materials ganz genau erklären lassen, warum die 11K annähernd das gleiche Spielgefühl wie die 7,9K bieten.
Jeweils welcher Draht, welcher Magnet, welche Wicklung usw.?
Ich persönlich liege vom Geschmack her bei Alnico V bei ca. 12K, weil ich noch gewisse Höhen hören will.
Ich weiß aber nicht, welcher Draht jeweils drin ist.
Ist Plain Enamel drin, wird der Pickup tendenziell mittiger kommen.
Ist Formfar (selten in Humbuckern) drin wird der Pickup eine Tendenz haben, gescoopter zu sein.
Meine Erfahrungen (ohne es wirklich klar zu wissen):
-Alnico V hat die Tendenz Bass und Höhen stärker zu verstärken als die Mitten und ist ein relativ sehr starker Magnet.
-Alnico II mulmt eher ein bisschen...aber es kann ganz schön sein (besonders bei höhenreiche Gitarre) und hat dabei ein besonders elastisches Spielgefühl...er ist ein relativ schwacher Magnet
-Keramik ist im Bass eher straff und in den oberen Mitten bis Höhen reich...er ist ein stärkerer Magnet und wird oftmals an der Brücke genutzt, wenn Alnico V wegen Überwicklung versagt.
-Neodym ist m.E. ein bass- und höhenreiches Material, das hinsichtlich der Stärke des Magnetfeldes Alnico V erreicht oder gar übertrumpft.
Hier könnte es sein dass stärkere Magnete (ab N45) das m.E. Versagen des Alnico V bei mehr als 16K (Geschmacksache m.E. z.B. beim JB aber je nach Gitarre) ausgleicht. Da wird sich noch einiges entwickeln...da tut sich was:
Entwistle produziert schon seit einiger Zeit Neo-Pickups und scheint damit recht erfolgreich.
(Ich selbst habe einen Entwistle Nemesis AFG mit der Kombi aus Keramik und Alnico V und die Kombi ist zumindest mal ganz gut...ich könnte mir vorstellen, dass ein Nemesis AFG Hals-Pickup mit 10 K in der Stegposition auch gut passen könnte. Das Material des Pickups fasst zusammen, was ich oben beschrieben habe und lässt kaum ein Übertragungsloch offen bei unterschiedlichen Polepieces und einem sich dadurch etwas überschlagendem Ergebnis...sehr lebhaft..er beschreibt es: "complexity"!...also nicht nur spitz sondern auch schmatzig aber nicht nur sondern auch...man hört beides)
Zur Wicklung: je gekreuzter die Wicklung um so gescoopter (zumindest höhenreicher) klingt der Pickup M.E. ohne es wirklich zu wissen...ich hab noch nie einen gewickelt und weiß auch nicht, wie meine Pickups gewickelt wurden...ich hab`s nur herausgelesen.
Metallkappenpickups habe ich noch nie aufgekriegt...das braucht wohl extra-LötPower.
Gruß
Woifi