Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?

  • 27 Antworten
  • 9935 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Nabend allerseits.
Ich möchte gerne in der Netzteilsiebung eines 6g6-b Bassman die beiden dort in Reihe geschalteten 70µF Kondensatoren gegen neue ersetzen.
Schaltplan siehe unten
Das Problem ist nun nur, dass es entweder 47µF oder 100µF Cs gibt.
Erste Idee: Nimm zwei hunderter. Damit hat man etwas mehr Kapazität als nötig.
Frage: Wird sich das auf den Klang auswirken?
Wenn nein, dann mach ich das.

Zweite Idee: Nimm einen 100er und einen 47er in Reihe.
Das ist nahezu die sielbe Gesamtkapazität wie die beiden 70er.
Allerdings wird die Spannung unterschiedlich sein auf beiden Elkos was ja in der Natur der Reihenschaltung von Kondesatoren liegt.
(Der 100er bekommt 150V und der 47er ca 300V bei B+ 450V)
Jetzt kommen die Ausgleichswiderstände ins Spiel, da wird jetzt dauernd ein Strom fließen, richtig?
Also ist das eine blöde Idee...  :police:
Mach ich besser nicht.

Bleibt die Frage ob die 50µF gegenüber den 35µF Siebung den Klang des Amps verändern oder nicht?

Grüße
LöD

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #1 am: 13.05.2016 06:18 »
Moin Löd,
Platz für 3 hunderter hast du nicht zufällig?
Dann wärns ja 33uF...
Just my 2 ct,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #2 am: 13.05.2016 06:59 »
Moin,
es gibt doch auch 80µF:
http://www.tube-town.net/ttstore/Kondensatoren/JJ-Electronics/JJ-Kondensatoren-axial/JJ-Kondensator-80-F-500-V-axial::1417.html

Die sind mit -10% und +30% Toleranz angegeben...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #3 am: 13.05.2016 07:28 »
Nabend allerseits.
Ich möchte gerne in der Netzteilsiebung eines 6g6-b Bassman die beiden dort in Reihe geschalteten 70µF Kondensatoren gegen neue ersetzen.
Schaltplan siehe unten
Das Problem ist nun nur, dass es entweder 47µF oder 100µF Cs gibt.
Erste Idee: Nimm zwei hunderter. Damit hat man etwas mehr Kapazität als nötig.
Frage: Wird sich das auf den Klang auswirken?
Wenn nein, dann mach ich das.

Zweite Idee: Nimm einen 100er und einen 47er in Reihe.
Das ist nahezu die sielbe Gesamtkapazität wie die beiden 70er.
Allerdings wird die Spannung unterschiedlich sein auf beiden Elkos was ja in der Natur der Reihenschaltung von Kondesatoren liegt.
(Der 100er bekommt 150V und der 47er ca 300V bei B+ 450V)
Jetzt kommen die Ausgleichswiderstände ins Spiel, da wird jetzt dauernd ein Strom fließen, richtig?
Also ist das eine blöde Idee...  :police:
Mach ich besser nicht.

Bleibt die Frage ob die 50µF gegenüber den 35µF Siebung den Klang des Amps verändern oder nicht?

Grüße
LöD

Hallo Löd,

mit den Ausgleichswiderständen könnte man sicherlich spielen...

Ich hab früher 2* (47µF + 22µF parallel) - in Serie verwendet. Von F&T gibt es eine Partnummer mit 70µF


Das wäre was für den Shop  - BITTE DIRK



Ich würde an der Stelle jedenfalls nicht wirklich auf die 700V verzichten wollen



Grüße

Jochen

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 296
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #4 am: 13.05.2016 09:37 »
Hallo LöD,

bin mir fast sicher, daß Deine alten Cs auch nicht mehr ihre 70µF hatten. Wenn Du jetzt neue einsetzt, die ja tatsächlich bis zu 30%
mehr Kapazität haben können, dann kann dies wirklich zufiel sein. Darum halte ich Jochens Vorschlag für sehr konstruktiv. Ersetze
zunächst die alten 70µF durch zwei neue 47µF und hör Dir deinen Verstärker gründlich an. Wenn er dann nicht mehr so klingt wie früher kannst Du ja noch zwei weitere 22µF dazu schalten.

Gruß Olaf E.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #5 am: 13.05.2016 22:10 »
Danke für eure Antworten.
Lag ich denn grundsätzlich richtig, dass bei ungleichen Cs da Ausgleichsströme fließen wegen der unterschiedlichen Spannungen in den Cs?
Ich habe jetzt zwei 100er bestellt. (Mußte gestern Abend schnell gehen wegen Versand noch vor dem Feiertag) Bin mal gespannt wie der Amp dann damit tönt.
Einen Vergleich zu "vorher" habe ich nicht wirklich. Ich habe den Amp erst seit dieser Woche und noch nicht wirklich testen können.
Es sind aber noch die orig. Astrons und Mallorys von 19paarnsechzig drin. Der Amp brummt auch ein wenig. Kein Wunder bei dem Alter.
Wenn er mir nicht gefällt dann versuche ich mal die Kapazität an den Sollwert anzugleichen. ggf mit den 80er JJs. Oder mit 47ern...

Ich melde mich dann wieder.
Danke soweit
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #6 am: 13.05.2016 22:24 »
Hallo,

Grundsätzlich zur technischen Diskussion: Was soll denn bei Elkos für ein Strom fliessen, wenn man sie in Reihe verschaltet bei unterschiedlichen Kapazitäten?
Dann teilt sich die Spannung halt unsymmetrisch auf, und? ist doch bei zwei 450V-Typen latte … oder man hängt 2 R´s drüber um Gleichspannungsmäßig gleiches Potential drüber liegen zu haben. Was soll da für n Strom fliessen? Nimm meinetwegen 2x 10MΩ, wenn das dein größtes Bedenken ist.

100µ+47µ ist ganz prächtig in der Anwendung.

Grüße,
Swen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #7 am: 13.05.2016 22:40 »
Naja, auch wenn das jetzt peinlich wird für mich:
Meine Überlegung gestern Abend war: Über dem 100er hab ich 150V und über dem 47er 300V Spannungsabfall, da die Cs über die Ausgleichswiderstände verbunden sind, fließt da dann zwischen den Cs und den Rs irgendwie Strom.
So in etwa hab ich mir das zusammengereimt.

Scheint aber nicht zu stimmen meine Vermutung...

Da seht ihr wo mein elektrotechnisch, theoretischer Wissenstand ist.
Aber deshalb frage ich ja auch hier ;-)

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #8 am: 13.05.2016 22:53 »
Kurz und Knapp; Vergiss et!

Da fließt kein "Ausgleichsstrom" oder sowas. Der Gleichstrom, der durch die Kondensatoren fließt wird nur durch deren Gleichstromwiderstand bestimmt. Dieser ist nicht Kapazitätsabhängig, sondern eine parasitäre Größe und nur vom Fabrikat abhängig.
Hier wird ein Gleichstrom irgendwo im µA-Bereich fliessen.

Legst du 2 Widerstände drüber, um das DC-Potential anzupassen, bestimmen alleine die Widerstände das Gleichstrompotenzial, auf welchem die Elkos liegen. Dann werden die Widerstände entsprechend dem Ohm´schen Gesetz von einem Strom durchflossen, der aber nicht durch die Kondensatoren fliesst oder von deren Kapazität abhängig ist.

Anders sieht das aus für Wechselspannungen, aber die treten in dieser Anwendung nicht in ernstzuehmendem Maße auf...

Grüße,
Swen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #9 am: 14.05.2016 06:21 »
Das Problem ist nun nur, dass es entweder 47µF oder 100µF Cs gibt. (sagt LöD)

die richtige Suche hilft da weiter, z.B.    70uf 350   (genau in der Schreibweise)

Gruß, loco

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #10 am: 14.05.2016 07:02 »
Hallo

Auch wenn der derzeit nicht lagernd ist (bei TT) - der F&T 2x 33µF 500 Volt axial wäre auch ein Kandidat den ich ohne weiteres nehmen würde.

Gruß Franz

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #11 am: 14.05.2016 13:54 »
Hallo,

um die Theorie hinter der ganz praktischen Frage zu klären:

Der von der Last aufgenommenene Strom wird in die Kos in kurzen Pulsen nachgeladen, immer wenn die Trafospannung größer als die Kondensatorspannung wird.

Dabei fließt der gleiche Strom in/durch die in Reihe geschalteten Kondensatoren, auch wenn diese unterschiedliche Kapazitäten haben.
Die Kapazitätsangabe ist aber im Grunde genommen ein Faktor, der die Beziehung zwischen aufgenommener Ladung (= Strom x Zeit = As) und dabei entstehender Spannung am Kondensator herstellt:

C = Q/U (Farad = A·s/V). Nach der Spannung umgestellt heißt das U = Q/C.
Da die zugeflossene Ladung in beiden Kos gleich ist, ist die Spannung über dem kleineren Ko größer als die über dem größeren!
Also ist die Spannung an 47µ doppelt so groß wie die an 100µ. Da ändern auch parallel geschaltete Rs nicht viel dran...

Das belegen Messungen an Netzteilen, Simulationen und eine über 30 Jahre alte Klausuraufgabe... ;-)

mfg ernst

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #12 am: 14.05.2016 14:02 »
Das Problem ist nun nur, dass es entweder 47µF oder 100µF Cs gibt. (sagt LöD)

die richtige Suche hilft da weiter, z.B.    70uf 350   (genau in der Schreibweise)

Gruß, loco

tja - die ersten gefühlt hunderd Google-Hits lenken exakt zu den Schwarzen mit güldener Schrift... Von denen hab ich leider noch einige hier rumliegen... In meinem Vibrolux haben sie gerade mal entäuschende 5 Jahre gehalten....

Optisch erinnern die Dinger doch sehr an unsere "heißgeliebten" und gepriesenen  ;) IC - Illinois Caps...


deswegen hätt ich gerne die F&T-Variante im Shop

Grüße

Jochen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #13 am: 14.05.2016 14:38 »
tja - die ersten gefühlt hunderd Google-Hits lenken exakt zu den Schwarzen mit güldener Schrift... Von denen hab ich leider noch einige hier rumliegen... In meinem Vibrolux haben sie gerade mal entäuschende 5 Jahre gehalten....

Optisch erinnern die Dinger doch sehr an unsere "heißgeliebten" und gepriesenen  ;) IC - Illinois Caps...


deswegen hätt ich gerne die F&T-Variante im Shop

Grüße

Jochen

Die  Schwarzen mit silberner Schrift (Audio Caps) sind die richtigen
« Letzte Änderung: 14.05.2016 14:41 von loco »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
« Antwort #14 am: 14.05.2016 14:52 »
Die  Schwarzen mit silberner Schrift (Audio Caps) sind die richtigen

Danke loco

aha - sieht gut aus...


beim Preis wuppt es einen etwas...


Grüße

Jochen