Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soundveränderungen Laney Cub12 ?

  • 2 Antworten
  • 2310 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Soundveränderungen Laney Cub12 ?
« am: 30.05.2016 22:03 »
Hallo zusammen,

habe meinen Laney Cub12 nach einigen Wochen Pause mal wieder angespielt und hatte dabei den Eindruck, dass er bei Zimmerlautstärke in den ersten 10-15 Minuten recht dumpf klingt, bei identischen Einstellungen wie früher.
Danach habe ich ihn für einige Minuten sehr laut gespielt und anschließend wieder auf Zimmerlaustärke betrieben.

Der Klang auf Zimmerlautstärkenniveau war dann aber wieder so, wie es von früher kannte, d.h. ich hatte nicht mehr den Eindruck nachgelassener Höhen.
Der Amp zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Die EL84 haben schätzungsweise ca. 250 Betriebsstunden auf dem Konto.

Gibt es dafür eine mögliche technische Erklärung oder ist das eher Psychoakkustik ?

Gruß
Frank

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Soundveränderungen Laney Cub12 ?
« Antwort #1 am: 31.05.2016 06:29 »
 :gutenmorgen: Frank,
theoretisch gäbe es schon mögliche technische Ursachen wie Bauteilwerteänderung durch Erwärmung, allerdings glaube ich eher an Psychoakustik im konkreten Fall. Einerseits die Gewöhnung, andererseits der Effekt Laut = Geil.
Ich glaub jeder von uns kennt die Szenerie in den Proberaum zu kommen und der Amp klingt einfach nicht wie beim letzten mal obwohl er nicht angefasst wurde...  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Soundveränderungen Laney Cub12 ?
« Antwort #2 am: 17.02.2017 15:40 »
Das kenn ich auch ...hast du ein pedalboard bzw. Vorschaltgeräte davor geschaltet?
Wenn ja, check deine Kabel UND die Stromversorgung (Netzteile) der Pedals...da hab ich in der Vergangenheit immer die meisten Probleme gehabt mit plötzlichen dumpfen Sound! Zum Vergleich mal direkt in den Amp stöpseln...

Ansonsten kanns ein defektes Poti am Amp sein...