Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jet City JCA 20HV - Problem

  • 12 Antworten
  • 6158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Jet City JCA 20HV - Problem
« am: 10.06.2016 15:00 »
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht auf die Ursache komme.
Mir ist auch klar, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist. Aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir somit mit seinen Erfahrungen behilflich sein.

Ich habe mir vor längerer Zeit einen JCA 20HV zugelegt und modifiziert (APLHA Potis, bessere Elkos, Depht-Poti anstelle des Schalters, Drossel, und ein paar Änderungen von Bauteilwerten, welche im Internet vorgeschlagen werden) und der Amp lief hervorragend. Fast keine Nebengeräusche und klanglich weit über dem, was so eine billige Büchse normalerweise hergibt.

Nun habe ich den Amp mehrere Monate nicht benutzt. Gestern wollte ich mal wieder darüber spielen und musst feststellen, dass der Amp nun ein Bruzzeln / Rascheln von sich gibt.
Dieses Geräusch ändert sich auch mit der Einstellung des Gainpotis (0-3 laut, 3-6 leiser, 6-9 lauter). Das Geräusch hört sich auch irgendwie oszillierend an. Wird auch durch das Master-Poti mitverstärkt. Alle anderen Potis zeigen keinen Einfluß auf das Geräusch.
Zieht man V1 ist es weg.

Alle Röhren gewechselt = Keine Änderung!
Alle Lötstellen überprüft und teilweise nachgelötet = Keine Änderung!
Dann habe ich die Drossel wieder durch den Widerstand ersetzt = Keine Änderung!
Negativ Feedback vom 16 Ohm auf den 8 Ohm Anschluss gelegt = Keine Änderung!
Da ich eh schon am Löten war, habe ich den Preamp mit dem hier im Forum geposteten Dirty Shirley Mini Mod versehen = Keine Änderung!
Spannungen passen eigentlich auch alle?!?!?
An der Leitungsführung kann es ja auch nicht liegen, da hier nichts geändert wurde und das Geräusch mit identischer LEitungsführung nicht vorhanden war.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, woher das Geräusch kommen könnte? Mit dem Dirty Shirley Mod klingt er noch besser, vor allem wenn man mehr Gain (ab Stellung 6) reinnimmt. Das Zerrverhalten ist schon toll. Deshalb würde ich auch gerne das Nebengeräusch wieder weg haben, um den Amp wieder voll nutzen zu können.

Danke und Gruß
Ed

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #1 am: 10.06.2016 23:33 »
Hi,
hab das Poti im Verdacht. Probehalber mal tauschen.
Gruß Axel

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #2 am: 11.06.2016 13:11 »
Axel danke, aber das Poti war es nicht. Irgendwie hätte mich das auch gewundert.

Da ich für das Wechseln des Potis das Board sowieso rausnehmen musste, habe ich gleich nochmal alle Lötstellen überprüft. Keine Auffälligkeiten.

Ich habe dann nochmal alle Potis auf- und zugedreht. Also man kann ganz leicht erkennen, dass hier das Störgeräusch beeinflusst wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Störquelle vor dem Tonestack liegen muss.

Ich habe mal das Geräusch aufgenommen und hier https://www.dropbox.com/l/scl/4olUU0frZY0Td2LkIiEnkp verlinkt. (Ich hoffe, das klappt mit dem Link zur Dropbox und der m4a-Datei)

Danke und Gruß
Edgar

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #3 am: 12.06.2016 19:15 »
Bin jetzt vom Effektloop-Send eines anderen Amps in den Effektloop-Return des Jet City gegangen und siehe da, kein störendes Nebengeräusch.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis nochmals beim Eingrenzen des Problemquelle.

Danke!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #4 am: 13.06.2016 07:21 »
Bin jetzt vom Effektloop-Send eines anderen Amps in den Effektloop-Return des Jet City gegangen und siehe da, kein störendes Nebengeräusch.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis nochmals beim Eingrenzen des Problemquelle.

Danke!

versuchs mal mit einem Patchkabel als Brücke über den Einschleifweg

Grüße

Jochen

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #5 am: 13.06.2016 15:03 »
versuchs mal mit einem Patchkabel als Brücke über den Einschleifweg

Grüße

Jochen
Hab ich als erstes versucht. Störgeräusch war bei gebrücktem Effektloop auch noch da.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #6 am: 13.06.2016 15:34 »
Hallo Ed,

streut da irgend etwas rein? wäre ja aber vorher auch so gewesen - Trafo/AÜ hat sich ja nix geändert.
Die Röhrenfassung V1, vielleicht.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #7 am: 15.06.2016 17:01 »
Heute mal das Tonestack überbrückt = Keine Änderung

Röhrensockel ist bestellt. Mal sehen, ob das was bringt.

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #8 am: 16.06.2016 12:44 »
Heute Röchrensockel von V1 gegen einen Belton, Print VT9 getauscht.
Alle Bauteile um V1 ausgelötet, Leiterbahnen und Lötpunkte gereinigt. Neue Bauteile eingelötet. Alles nochmals überprüft.

Geräusch immer noch da  :'(

Das einzige, was ich bis V2 noch nicht gewechselt habe, ist die Eingangsbuchse. Aber daran kann's wohl nicht liegen.

Ich habe dann das Thema "Einstreuen" nochmals ins Gedächtnis gerufen und dachte mir (als Laie), vielleicht hilft es was, wenn ich über V1 einen Abschirmbecher überstülpe. Je weiter ich den Abschirmbecher über die V1 schiebe, desto stärker wird das Störgeräusch.

Irgendwie muss das von Innen kommen ?????
Habe aber auch schon unterschiedliche Röhren verwendet.

Wenn der Amp mit dem Friedman Preamp-Layout nicht so geil klingen würde, würde ich das Teil in die Tonne treten.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #9 am: 16.06.2016 14:38 »
Hallo Edgar,

na ja, die Eingangsbuchse kann schon ein Störfaktor sein.
Klopf auch mal die Sieb Elkos ab, wenn die Geräusche machen (mikrofonisch) sind die hinüber und müssen gewechselt werden.
Nicht in die Tonne kloppen oder an mich verschicken xD
Ich hoffe das es nicht am Trafo liegt.
Hört sich aber mehr nach einem Masse Problem an.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #10 am: 28.06.2016 11:46 »
Nachdem ich bereits aufgegeben hatte, heute nun der Durchbruch  :)
Problem erkannt, Problem gebannt!  ;)
Ein von einem Mitbewohner installierter Powerline-Netzwerkadapter verursachte die Störgeräusche über das Stromnetz. Er wurde nun an eine andere Steckdose gesteckt und nun ist Ruhe im Karton (Amp).

Kann man solchen Problemen mit einem Netzfilter oder einer entsprechenden Steckerleiste entgegenwirken? Wenn ja, kann mir jemand was vernünftiges empfehlen? Möchte zukünftigen ähnlichen Problemen im voraus entgegenwirken. Man weiß ja nie, was noch so alles im Umfeld stören könnte.

Gruß
Edgar

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #11 am: 28.06.2016 14:22 »
Hallo Edgar,

fiese Sache - aber gut das du die Störung gefunden hast. Wichtig ist jetzt erstmal das du deinem Mitbewohner das INet für mindestens 2 Wochen komplett sperrst. Das ist wichtig - für den Erziehungs-Effekt  :devil:
Immer diese Störer   ;D

Jetzt kannst du wieder Krach machen :guitar:
Robin 
Gefangen vom Ton

*

Offline biged888

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Jet City JCA 20HV - Problem
« Antwort #12 am: 28.06.2016 21:25 »
Hallo Edgar,

fiese Sache - aber gut das du die Störung gefunden hast. Wichtig ist jetzt erstmal das du deinem Mitbewohner das INet für mindestens 2 Wochen komplett sperrst. Das ist wichtig - für den Erziehungs-Effekt  :devil:
Immer diese Störer   ;D

Jetzt kannst du wieder Krach machen :guitar:
Robin
Richtig! Jetzt erzeuge ich ihm mal Störgeräusche  ;)