Moin Leute,
ich hab eine Yamaha Revstar mit P90 und Wraparound-Tailpiece, die mir etwas Herzschmerz bereitet. Das Instrument ist Rock'n'Roll pur, der Hals ist das beste, was ich bisher in den Händen hatte, der Hals-Korpus-Übergang ist traumhaft, und die P90 rotzen, was das Zeug hält. Kurz: Ich liebe die Gitarre (wieder abstoßen ist also keine Option).
Leider ist die Yamaha-eigene Wraparound-Bridge meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, bzw. der Halswinkel ist für so eine Bridge vermutlich zu niedrig. Die Saiten laufen in einem viel zu flachen Winkel über die Reiter, so dass sich, wenn man eine niedrige Saitenlage einstellt (und das geht bei der Gitarre echt SEHR niedrig) bei den beiden hohen Saiten ein leichter Sitar-Effekt einstellt. Darüber hinaus sind sie Saitenreiter ziemlich weiches Gusszeug, ich denke mal, die werden erstens nicht lange halten, und zweitens habe ich das Gefühl, dass das der Grund ist, warum die Gitarre im Attack etwas "spongy" ist. Wie gesagt, Abstoßen ist keine Option, also muss eine Lösung her.
Die höherwertigen Revstars kommen mit einer Tone Pros AVT-II, die zwar (im Vergleich zum Anschaffungspreis der Revstar) relativ teuer ist, das wäre es mir aber wert.
a) Leider gibt's die (wie die meisten Teile) im Einzelhandel nur in Chrom/Hochglanz, die restliche Optik der Gitarre (Tuner, Pickups, Knöppe) ist aber matt. Habe ich 'ne Chance, die verchromte Oberfläche vernünftig an die Mattlackoptik der Gitarre anzupassen?
b) Gibt's andere/ähnliche/bessere Wraparounds, die ich in Betracht ziehen sollte? Die eingepressten Studs sind M8 mit 82mm Abstand, also mehr oder weniger Standardmaße.
Was ich nicht einschätzen kann ist, ob sich das Problem des zu flachen Saitenwinkels mit anderen Tailpieces auch zeigt... gibt's andere Optionen außer dem Radikalumbau auf TOM/STP?
Grüße, Nils