Moin Leute,
ich hab mich in den letzten Tagen mal ein wenig mit dem Thema Intermodulationsverzerrung beschäftigt - bzw. erst mal das Phänomen, dass ich bei meinen Amps beobachten kann, darauf eingegrenzt. Beim Spielen ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber beim Sichten der Mittschnitte unserer Proben habe ich (mal wieder) bewusst bemerkt, dass mein Amp sehr deutliche IM-Verzerrungen produziert.
Um das mal einzugrenzen: Ich rede weder von Cone Cry noch von Ghost Notes aus der PSU. Ihr kennt das aber sicher: Double-Stop-Bends mit viel Gain weiter oben am Hals - also z.B. H-Saite 15. Bund halten und G-Saite 12. Bund nach oben ziehen - oder Unisono-Bends produzieren einen dritten, tiefen Ton, der nach unten abfällt (und im Falle von Unisono-Bends verschwindet, wenn beide Saiten die gleiche Tonhöhe haben). Weiter oben am Hals ist dieser Ton hoch genug, dass man ihn deutlich hören kann; als prominentestes Beispiel dafür habe ich im Netz immer wieder "Working Man" von Rush zitiert gefunden - gibt's in der Google-Röhre unter iIGKlicb8n0 ab 6:38. Den einen stört's, dem anderen gefällt's - ich persönlich finde den Effekt extrem cool.
Cone Cry und PSU-Ghosting würde ich wie gesagt ausschließen; für ersteres war bei den Aufnahmen, bei denen ich das bemerkt habe, kein Lautsprecher beteiligt, das zweite kommt (für meine Amps) nicht in Frage, da der Effekt auch bei geringer Leistung/Lautstärke auftritt, außerdem sind die PSUs meiner Amps mehr als ausreichend mit Elkos bestückt
.
Soweit ich die theoretische Grundlage verstanden habe, entstehen in nichtlinearen Systemen wie eben einem verzerrenden Gitarrenverstärker bei der Widergabe mehrerer Frequenzen f1 und f2 diverse andere Frequenzen, darunter auch Differenzen wie f1 - f2, 2*f1 - f2, f1 - 2*f2 und dergleichen mehr, generell a*f1 + b*f2, mit a,b ganzahlige Werte (positiv und negativ). Verhindern kann man das ja wohl nicht, aber doch bestimmt beeinflussen.
Ich habe mich gefragt, welche Ansatzpunkte im Preampdesign sich bieten, um diesen Effekt entweder zu forcieren oder zu reduzieren. Jemand sich damit schon mal in der Praxis beschäftigt?
Gruß, Nils