Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Surfmaster-Mod mit Tremolo

  • 19 Antworten
  • 8623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Surfmaster-Mod mit Tremolo
« Antwort #15 am: 16.09.2016 05:01 »
First glance: you need to add a 47R between the cathode CR and ground to block the trem signal. The way you have it now - you will have no trem.

Steven

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Surfmaster-Mod mit Tremolo
« Antwort #16 am: 16.09.2016 09:35 »
Hi Andreas,
der Bright-Kondensator gehoert ueber das Vol. Poti damits funzt.
Schoene Gruesse
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Surfmaster-Mod mit Tremolo
« Antwort #17 am: 16.09.2016 11:10 »
Meine persönliche Meinung; die erste 12AT7 würde ich rausnehmen und den Dwell eins nach hinten setzen.

Mit der Beschaltung hat die Röhre eine Verstärkung von geschätzt 15-25; und durch den Teiler am Anodenwiderstand kommt dann noch ein Elftel raus. D.h. eine ganze Triode um Faktor 1,5-2,5 zu verstärken. Das ist mehr als Mau. Da kann man sich die Stufe sparen und dann die folgende Stufe mit z.b. 120k an der Anode ausstatten, dann hat man den gleichen Pegel mit weniger Rauschen und Materialaufwand.

Die gewonnene 12AT7-Hälfte würde ich dann als Impedanzwandler vorm Mix-Regler nutzen und anstatt der 12AX7-Doppeltriode im Tremolo ein Bias-Tremolo hernehmen wie im Princeton. Damit würde man eine 12AX7 sparen und das Bias-Tremolo klingt auch noch richtig geil und hat weniger Einfluss auf das Gesamtsignal.

Nur ein Input…

Grüße,
Swen

PS: Da ist ein 47k von Signal gegen Masse am Eingang des PI. Der gehört da nicht hin.
« Letzte Änderung: 16.09.2016 11:12 von Bierschinken »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Surfmaster-Mod mit Tremolo
« Antwort #18 am: 17.09.2016 17:30 »
Hi,

erstmal Danke für`s Mitdenken.

@Steven: uh, da war ich nachlässig beim abzeichnen. Was mir beim Korrigieren noch aufgefallen ist, das neg. Feedback im Vibrochamp geht ja auch an die Kathode der zweiten Vorstufe, nicht wie ich gezeichnet habe an den PI. Welchen Weg würdest du da gehen?

@Stephan: ähm, ja. Noch ein Zeichenfehler. War schon spät...

@Swen: der 47k sollte wohl mal der 47R werden, den Steven meinte. Der hat`s wohl nicht mehr an seinen Platz geschafft..
Die Reverb-Schaltung im Moment analog zur Reverb-Unit aufgebaut. Die Idee die eine Triodenhälfte als CF ans vor dem Mix zu setzen ist interessant. Vielleicht sogar vor den Tone?

Das Tremolo wie es jetzt ist, ist ja auch ein Bias Tremolo, nur in der Vorstufe. Endstufen Bias Trem ist, was ich gelesen habe, bei höheren Leistungen nicht so praktikabel und eher was für 6V6 als für 6L6 Endstufen. Ich habe da aber keinerlei eigene Erfahrung und mich auch noch nicht tiefer in das Thema eingelesen. Ich möchte mit dem Amp auf jeden Fall in der Bandmaster-Leistungsklasse von > 40W bleiben. Soll ein clean Amp für Surf werden.

Anbei mal der Plan mit den beseitigten bisherigen Fehlern.

Danke und Grüße,
Andreas   

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Surfmaster-Mod mit Tremolo
« Antwort #19 am: 8.04.2017 13:07 »
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nicht ohne Abschlussbericht versinken lassen:

Nachdem ich im Rahmen eines anderen Projektes (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22024.0.html) herausgefunden habe, dass sich auch mit zwei Vorstufenröhren ein passabler Surfhall bauen lässt, ließ sich die Idee eines "Surfmasters mit Tremolo" noch viel einfacher realisieren: unter Beibehaltung der Zweikanaligkeit und mit dem vorhandenen Tremolo.

Der Amp kann größtenteils so bleiben wie er ist und die Faceplate bleibt komplett erhalten. Die Regler für Dwell und Tone habe ich an die Rückseite verlegt, der Reverb an der Frontseite ist der Mix.

Die Änderungen auf dem Board sind minimal und in einer guten Stunde durchführbar. Die Röhren können ebenfalls bleiben wie und wo sie sind. Die Gesamtkosten liegen unter 20€ (2 Potis und eine Hand voll Bauteile).

Im Prinzip wandert die Reverb-Schaltung vom ursprünglichen Ort zwischen Tonestack und Kanalmischwiderstand einfach vor den Input, siehe angehängter Schaltplan.

Das Ergebnis klingt hübsch surfig mit viel Drip im Reverb; lediglich der Gaingewinn durch die nicht mehr vorhandene zweite Aufholstufe entfällt, was für mich verschmerzbar ist, da ich eher im Cleanbereich unterwegs bin.

Im Zweifelsfall lässt sich alles wieder problemlos rückbauen, Die zusätzlichen Potis auf der Rückseite kann man dann z.B. für Dwell und Mid (Chan 1) verwenden.

Schönes Wochenende,
Andreas