Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klebstoff zum Fixieren von Bauteilen bei Point to Point Bauweise

  • 34 Antworten
  • 13054 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Hier grad mal ein Bild aus guten alten Zeiten, das übrigens auch zeigt, wie stressig es werden kann, wenn man heutzutage Bauteile tauschen muss:



« Letzte Änderung: 30.08.2016 11:43 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Auf den ersten Blick natürlich krass. Aber ich finde das extrem schön. Auch diese Leitungen, welche mit dieser Stoffschnur zusammengehalten werden  :-*. Außerdem ist das im Fall von dem Amp halt extrem kompakt gebaut. Ist das ein Echolette oder Dynacord?

@Nils: Wow.  :danke:

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin!

Wunderbare Verdrahtungen finden sich in Hohner Orgaphönen. Richtig klasse finde ich Verdrahtungen in alten Röhrenmikrofonen, wo die Bauteile waagerecht von der Röhre weg geführt werden. Sie alle brauchen keinen Kleber zur Fixierung.

Viel Spaß!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Die Klebesockel in der Mitte sind nicht ganz so subtil, halten dafür auch schwere Dinge bombenfest; vermutlich würde ich die für Elkos nehmen, wobei der Elko ganz rechts gar nicht festgestrapst ist.

Hallo Nils,

halten die Klebesockel wirklich dauerhaft? Ich habe sie selbst noch nie verwendet, in meinem Computer wurden aber mehrere von den Dinger verwendet, und mittlerweile klebt keines mehr (ja, ich habe noch einen altmodischen Tower als PC).
Viele Grüße
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo Nils,

halten die Klebesockel wirklich dauerhaft? Ich habe sie selbst noch nie verwendet, in meinem Computer wurden aber mehrere von den Dinger verwendet, und mittlerweile klebt keines mehr (ja, ich habe noch einen altmodischen Tower als PC).

Das ist oftmals ein Problem der Qualität!
Produkte von 3M sind mMn. der Maßstab und halten Jahrzehnte.
Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie die Klebepads appliziert werden.
Da sollte man die Klebestelle mindestens entfetten...
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Das ist oftmals ein Problem der Qualität!
Produkte von 3M sind mMn. der Maßstab und halten Jahrzehnte.
Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie die Klebepads appliziert werden.
Da sollte man die Klebestelle mindestens entfetten...
Gruß
Jürgen

Genau. Oft liegt es auch am Alter und der Lagerung der Klebesockel - die Klebepads trockenen irgendwann aus. Wenn die Qualität der Pads stimmt und die Klebestelle sauber ist, dann bekommt man die Sockel nur unter Anwendung roher Gewalt und Zerstörung derselben ab - schon nach wenigen Sekunden anpressen sitzen die so fest, dass man sie nicht mehr verschieben kann.

Ob die Dinger überaltert sind oder die Klebestelle nicht ausreichend gereinigt ist, merkt man sofort - wenn sie sich nach einigen Sekunden relativ mühelos wieder komplett abnehmbar sind, muss entweder das Chassis entfettet werden, oder die Teile sind zu alt. Ich hatte das mal mit einer kompletten Charge der selbstklebenden Kabelschellen vom blauen C, die lagen da offensichtlich jahrelang offen rum, da habe ich, nachdem mir mehrere hinternander einfach abgefallen sind, die komplette Charge weg geschmissen.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Die selbstklebenden vom blauen C sind prinzipiell Mist, am besten fährt man mit dem 3M Zeug.
Bezüglich abfallender Schellen hatte ich ein entsprechend "spannendes" Erlebnis bei einem Dynacord PS1202 Powermischer, dort wurden metallene Klebesockel verwendet deren Klebekraft über die Jahrzehnte nachlies und schließlich sich einer von seinem zugedachten Kabelstrang entfernte und in der Endstufenplatine landete * Pooff* => 12 neue Transistoren fällig...

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Auf den ersten Blick natürlich krass. Aber ich finde das extrem schön. Auch diese Leitungen, welche mit dieser Stoffschnur zusammengehalten werden  :-*. Außerdem ist das im Fall von dem Amp halt extrem kompakt gebaut. Ist das ein Echolette oder Dynacord?

Das ist eine meiner Echolette M40. Die andere ist ebenfalls noch eine frei verdrahtete.
Liebe Grüße

Beate

*

Manfred

  • Gast
Ich würde eher auf Silikon tippen.

Aufgepasst, Standardsilikon ist nicht säurefrei und daher nicht für Elektrotechnik/Elektronik geeignet.
Bei der Preisklasse dieser Amps schätze ich dass hier auch ein spezielles Silikon eingesetzt wird.
Ich hatte bei mir in der Firma folgendes Produkt ausgewählt und eingeführt, das kostet allerdings richtig Geld.

http://de.farnell.com/dow-corning/3140-90ml/silikon-rtv3140-90ml-tube-klar/dp/101713?CMP=KNC-GDE-GEN-SKU-MDC&gclid=CPySt4j4784CFUK4Gwod4BkMPg&mckv=sWcRKXg9G_dc|pcrid|88558060263|kword|+dow%20+corning%20+3140|match|b|plid|

Gruß
Manfred

     

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Wow. Stolzer Preis, aber danke für die fundierte Antwort. Man muss es ja auch immer im Verhältnis sehen, was man für andere Bauteile ausgibt. Vermutlch werde ich mir mal so eine Tube besorgen. Ich denke, dass meine Amps dann auch hochwertiger und wärmer klingen.  :gutenmorgen:

*

Manfred

  • Gast
Zitat
Ich denke, dass meine Amps dann auch hochwertiger und wärmer klingen.

100%, und vor allem gibt es keine Oszillationen durch lockerere Kabel oder Bauteile. ;D

Gruß
Manfred

*

Manfred

  • Gast
Hallo Basskind,

aber so wie es auf dem Bild verklebt aussieht möchte ich das für mich persönlich nicht wirklich haben,
für die Kabel würde ich Kabelbinder mit Klebesockel oder Steckfuß verwenden.
Für axiale Bauteile mit schwachen Anschlußdrähten habe ich Drähte schon doppelt genommen, verdrillt
und verlötet  was für mehr Stabiltät sorgt.

Gruß
Manfred

 

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Die Drähte doppelt zu nehmen und zu verdrillen/verlöten ist ein guter Tipp. Danke.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Auch die "guten" selbstklebenden Kabelschellen sind nach ein paar Jahren nimmer da,
wo sie hinsollten.

Und schon gar nicht in Gegenden, wo sie ständig stark schwankenden thermischen Bedingungen ausgesetzt sind.  ;D

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo
Auch die "guten" selbstklebenden Kabelschellen sind nach ein paar Jahren nimmer da,
wo sie hinsollten.

 :topjob:  ;D

So ist es mit dem Kleben, "klebst" Du einem eine, dann sieht man das ein paar Tage.
Ewig nicht  :angel:

Gruß Franz