Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Drossel für B+, nicht nur ab Screens

  • 3 Antworten
  • 3158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Drossel für B+, nicht nur ab Screens
« am: 20.09.2016 10:47 »
Hallo.
Ich simuliere grade eine 2xEL84 PP Endstufe, und habe etwas gefunden, was für mich zumindest interessant ist.
Es geht um die Drosselsiebung für B+ Spannung.

Fall1 : Gleichrichter -                        100 Ohm/47u (plates) - Drossel1 (30H, 500Ohm)/22u  (Screens) - 1k/22u (PI) 
Fall2 _ Glechrichter  - Drossel 2(4H, 100Ohm)/47u (plates) - 500Ohm/22u (screens)                            - 1k/22u (PI)

Ich habe auf B+ einfach 10V 100Hz Brumm dazugegeben und das Spektrum des 1Watt Signals am Ausgang angeschaut.
Die Ströme für EL84 habe ich um etwa  3mA unterschiedlich gesetzt.

Im Fall 1 habe ich dabei etwa -50dB unter dem Nutzsignal liegende Intermodulationsprodukte (Signal+/- 100Hz).
Im Fall 2 sind diese runter auf -68dB! Obwohl die Drossel deutlich kleiner ist (4H statt 30H).
Der 100Hz Peak ist bei beiden etwa gleich. Also Brumm filtern die beiden Varianten etwa gleich gut.

Die Höhe der Intermods in Fall1 ist nicht! abhängig von DC-Imbalance. Auch bei perfekt gleichem Strom durch die Röhren ist diese -50dB

Jetzt die Frage - macht es Sinn, was ich da simuliert habe? Oder ist das Quatch
Wird man den Unterschied hören?

Bei 2xEL84 wird die Drossel für Fall 2 nicht zu groß, es reicht sicher eine für 100mA oder 125mA. 
« Letzte Änderung: 20.09.2016 10:52 von dimashek »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Drossel für B+, nicht nur ab Screens
« Antwort #1 am: 11.11.2016 14:24 »
War es nicht so, dass bei PP Designs der Versorgungsbrumm sich gegenseitig aufhebt...?

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Drossel für B+, nicht nur ab Screens
« Antwort #2 am: 15.11.2016 16:16 »
Zitat
War es nicht so, dass bei PP Designs der Versorgungsbrumm sich gegenseitig aufhebt...?
Ja, klar, je symmetrischer das Ganze, desto besser.
Aber mir ging es darum, dass, obwohl der eigentliche Brumm-ton gleich unterdrückt ist, sind bei der Variante mit der Drossel für Anodenspannungen etwa 12dB weniger Intermodulationen mit dem Brummton (siehe Bild)
12dB weniger intermodulation-products erster Ordnung. Die höheren Produkte sind noch mehr unterdrückt!

Grün ist die erste, klassische Variante, Drossel für Screens (30H)
Blau - - Drossel (4H) gleich am Anfang.
Alle V+ Spannungen sind gleich, da die Ohmschen Widerstände bei beiden Varianten drin bleiben, nur die Drossel ändert sich.
Signalspannungen und V+ Sag (20V p.p 60Hz) sind auch gleich

« Letzte Änderung: 15.11.2016 16:20 von dimashek »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Drossel für B+, nicht nur ab Screens
« Antwort #3 am: 15.11.2016 16:39 »
Dabei ändert sich die Höhe der IMD-Produkte gar nicht bei Endröhren Symmetrie-Änderung, nur der Brummton ändert sich.
(Brumm-Pegel wird grösser, wenn der Strom durch die Röhren unterschiedlicher wird).

Simuliere ich etwas praxisorientierter ( 5H Spule Var2 und 100Hz Brumm), sind die Unterschiede noch grösser (Anhang)
Aber in diesem Fall ist der Brumm bei Vers2 auch besser unterdrückt, also kein Fairer Vergleich  ;D

Ich kann mir vorstellen, dass die zweite Version etwas sauberer/harmonischer klingt, besonders beim Leise-Spielen

 
« Letzte Änderung: 15.11.2016 16:52 von dimashek »