Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trace Elliot AH1000 MOSFET

• 29 Antworten
  • 7753 Aufrufe

*

Offline uljo2311

• Full Member
  • 61
Trace Elliot AH1000 MOSFET
« am: 26.01.2017 06:46 »
Hallo Leute,
hier mal was mit FETs und nicht Röhre, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen......
Den Amp hat unser Bassist gekauft und nach kurzer Spielzeit in Probenlautstärke roch es entsprechend nach abgerauchten Bauteilen. Der Amp hat eine Stereo Endstufe (2x250W) und eine Mono 500W. Alle haben mindestens einen FET total verbrannt. Auf der 500W hat es sogar das komplette Beinchen eines FET gekostet. Ich vermute die war schon vor dem Kauf defekt (den Speaker 15'' PHL 5200 B383-4 hat's scheinbar auch gerissen oder umgekehrt). Werde also ALLE MOSFETs, Treiber und Dioden tauschen. Die Kapazitäten im Netzteil habe ich auf Kapazität geprüft. Die sind laut MM okay, sollten sie doch besser raus?
Nun zum schaltungstechnischen, siehe Schaltplan: Ich bin mir über den Trimmer RV1 und seine Funktion nicht sicher. Der AP ist doch fixed durch die Zener Dioden Z1/Z2 oder? Dann regel ich doch mit RV1 nur die Balance zwischen oberer und unterer Halbwelle ergo die Übernahmeverzerrung oder? D. h. aber doch auch das ich mir vor der Erstinbetriebnahme keine Gedanke über etwaige Einstellungen machen muss, ohne zu befürcheten das wieder alles hops geht aufgrund von Fehleinstellung?!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da dem guten Mann das Wasser in den Augen stand  :'(

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #1 am: 26.01.2017 07:03 »
hallo,

nur das Trimmpoti dient der Ruhestromeinstellung , die Zener/Diode-Kombi sorgt dafür das die maximal zulässige
gain-source-Spannung der Mosfets nicht überschritten wird.

Gruß, loco

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #2 am: 26.01.2017 07:44 »
muss oben natürlich gate-source heißen, sorry

*

Offline uljo2311

• Full Member
  • 61
« Antwort #3 am: 26.01.2017 12:25 »
Danke!
Wenn man jedoch in der unteren Endstufe guckt sieht man die Switches RL2-A und -B des Relais. Diese schalten die Endstufen in den Monobetrieb. Endstufe rechts wird aber HINTER RV2 und somit der für diesen Kanal bestimmende Ruhestromeinstellung auf die Treiberstufe des linken Kanals umgeschaltet. Woher soll die Einstellung von links auch für rechts passen?
Dann würde ich erwarten das VOR den Treibern und der Ruhestromeinstellung umgeschaltet wird oder? Was passiert denn im Umschaltmoment?
« Letzte Änderung: 26.01.2017 12:31 von uljo2311 »

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #4 am: 26.01.2017 12:53 »
Hallo,

berechtigte Frage, der Entwickler geht offenbar davon aus das der Ruhestrom auch bei Umschaltung auf die obige
Ruhestromeinstellung noch passt. Das ganze überhaupt und dann noch über ein Verschleißteil (Relais) umzuschalten
erscheint mir  im Hinblick auf jahrelangen Dauerbetrieb als äußerst mutig.
Der Sinn des ganzen ist die Parallelschaltung aller Endtransistoren im Monobetrieb und damit die Möglichkeit die minimal
zulässige Speakerimpedanz zu halbieren.

Gruß , loco
« Letzte Änderung: 26.01.2017 12:57 von loco »

*

Offline rail2rail

• YaBB God
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
« Antwort #5 am: 26.01.2017 12:56 »
Hallo,

Brückenbetrieb bei Tansistor/FET Endstufen bedarf nicht dem parallel schalten von Endtransistoren. Eine Ruhestrom justierung ist nicht nötig. Der Lautsprecher wird zwischen die beiden LS Ausgänge gehangen. Es gibt in den Sinne keinen GND.

lg
Geronimo Stade

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #6 am: 26.01.2017 13:00 »
hallo R-R

es ist hier lediglich ein Monobetrieb, jedoch keine Brückenschaltung wie sonst üblicherweise verwendet.
Hier bleibt der GND erhalten.

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 26.01.2017 13:03 von loco »

*

Offline rail2rail

• YaBB God
  • 266
« Antwort #7 am: 26.01.2017 14:09 »
Ouch. Das ist dann aber sehr "build down to price". Ich habs gerade gesehen...

Und das von Trace... :/

lg
Geronimo Stade

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #8 am: 26.01.2017 14:23 »
hallo,

wenn das RL2 unsauber schaltet, dann wird es schnell lebensbedrohlich für die Endtransen.

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 26.01.2017 14:25 von loco »

*

Manfred

• Gast
« Antwort #9 am: 26.01.2017 14:33 »
Zitat
(den Speaker 15'' PHL 5200 B383-4 hat's scheinbar auch gerissen oder umgekehrt).

Hallo,

meistens werden Halbleiterendstufentransistoren durch Überhitzung oder Kurzschluß zerstört,
hast du den Lautsprecher auf Kurzschluß untersucht?
Hanben noch beide Betriebspannungen, die positive und negative, den angegebenen Wert?

Gruß
Manfred

*

Offline uljo2311

• Full Member
  • 61
« Antwort #10 am: 31.01.2017 15:28 »
Habe den Designer Clive Button angeschriieben. Hier seine Antwort:
These output stages were used throughout Trace Elliot products with the same driver circuit and a different number of output devices depending on the required power.
Originally designed using Hitachi MOSFETS and were always reliable and virtually never failed.
We changed to the BUZ series of MOSFETS when Hitachi stopped making theirs and though mostly reliable we very occasionally had a burn up like you describe although it is very unusual for both output stages to fail at the same time unless caused by another reason.
You will probably find that the driver transistors are all OK but best to check each to be sure.
The set up of the pre-set RV1/RV2 was using a 10kHz signal at 2v p-p into a 4 Ohm resistive load then adjust the pre-set for minimum crossover distortion - I have attached the old test procedure for each output stage to assist you.
We originally used BUZ900 and BUZ905 but in an attempt to minimise the number of failures upgraded these to BUZ901 & BUZ906 the only difference being these were 200v devices whereas the previous ones were 160v - both are perfectly adequate and the change made no difference.
Tja, soweit so gut...nur finde ich bisher keine 4700µF Elkos mit 30mm Durchmesser. Größere passen nicht aufs Board. Kapazitätsverlust konnte ich ja nicht feststellen.

*

Offline uljo2311

• Full Member
  • 61
« Antwort #11 am: 4.03.2017 09:22 »
So Leute, nun brauche doch noch den ein oder anderen Denkanstoß.
Die fetten Elkos konnte ich bei Bürklin finden und habe auch zwei kleine Elkos gefunden die dicke Backen machten und habe daraufhin beschlossen auch alle zu erneuern. Nun sind also bis auf die Widerstände und Kerkos (die zu den BUZ habe ich natürlich auch raus geschmissen) alle Transen, Dioden und Elkos neu.
Um nicht Gefahr zu laufen alles wieder abzuschießen, habe ich erst mal das Board ohne Endtransen getestet. Den Amp mit seinem Kabel an einen Regeltrafo und die Trafoleitung mit Krokoleitungen ans Board. Ich konnte dann die Spannungen hinter dem Netzteil mit bis zu +/-88V anmessen. Also BUZs rein und langsam hochgedreht. Leider ging die Spannung nicht hoch und bei 1,3V begann es leicht zu qualmen. Hatte schon Schiss das ein BUZ das zeitliche segnet aber nix Bauteil sondern die Krokoleitung wurde heiß  :o. Also Sicherung raus und Strom gemessen schon 1A bei 1,3V! Noch mal alle Bauteile gecheckt, auf Schluß geprüft....nichts! Es scheint so das ein BUZ durchschaltet. Habe also noch mal Clive Button angeschrieben der folgendes sagt:
At such a low DC voltage there is not enough for the circuit to even function - you are going to have to be brave and as long as you have fuses in place to protect should there be a major problem then you should not destroy anything.
Check and re-check that you have the correct components in the correct places and go for it with the output stage not running into any load.

Immerhin ist das Monoboard mit 15A und das Stereo mit 10A gesichert. Da darf schon was fließen...
Kann es sein das das Hochfahren mit dem Trafo nicht möglich ist, da ich undefinierte Zustände bekomme??? Das gleiche Verhalten zeigt auch die Stereo Endstufe...Oh Mann volle Pulle Strom drauf trau ich mich irgendwie nicht....

*

Offline rail2rail

• YaBB God
  • 266
« Antwort #12 am: 4.03.2017 12:05 »
Kann es sein das das Hochfahren mit dem Trafo nicht möglich ist, da ich undefinierte Zustände bekomme??? Das gleiche Verhalten zeigt auch die Stereo Endstufe...Oh Mann volle Pulle Strom drauf trau ich mich irgendwie nicht....

Hallo,

definitiv ja. Der amp muss die gelegenheit haben sich auf dem ausgangsrail einen virtual ground zu bauen. Das kann er aber nicht, wenn die bauteile alle erst kurz vorm forwarden sind. Im schlimmsten fall schalten beide rails gleichzeitig durch was zu einem kurzschlusseffekt führt.
Das feedback sorgt dafür, dass dieser strom ein bestimmtes limit nie überschreitet.

Wenn die sicherungen nach den ladeelkos sind, steck da 1 ampere rein und feuer frei. Vor den ladeelkos würde 1 ampere sofort das zeitliche segnen obwohl ggf alles okay ist.

Lg viel erfolg
Geronimo Stade

*

Offline uljo2311

• Full Member
  • 61
« Antwort #13 am: 4.03.2017 13:00 »
 :topjob:
Danke rail2rail!
Ich hatte so etwas ähnliches erwartet. Komischerweise hatte ich Clive extra vorher gefragt ob das geht  ???
Die Sicherungen sitzen natürlich vor den fetten Ladeelkos und sind mit 10 bzw 15A träge nicht gerade klein.
Haste noch 'nen Tipp bevor ich die Stufen hochblase  ;D :o

*

Offline rail2rail

• YaBB God
  • 266
« Antwort #14 am: 5.03.2017 13:21 »
Moin,

Also aus dem Stehgreif und unter Berücksichtigung, dass du mit den Sicherheitsregeln vertraut bist würd ich sagen, dass jedes hochgejagte set endstufentransistoren lehrgeld sind.

Dir bleibt nicht viel übrig leider.

Sei vorsichtig.

Lg
Geronimo Stade