Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?

  • 30 Antworten
  • 12562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #15 am: 17.02.2017 10:51 »
Hallo,
einen JCM800-Emulator auf J-Fet-Basis hat er mit Sicherheit schon längst gebaut  ;)

Und DIY ist doch der Reiz bei uns allen (mich eingeschlossen)...


MfG
Magnus
Bisgon Pes Laul​

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #16 am: 17.02.2017 14:31 »
...DIY hat auch auf anderen Gebieten seinen Reiz...aber das ist eine andere Geschichte... ;D

ok, ich verstehs langsam: Er möchte den wehrlosen Fender nur der Bastelwut ("Projekt") wegen zum Hotrod modden und nicht weil ihm die Kohle für einen echten JCM 800 fehlt...

  ::)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #17 am: 17.02.2017 23:51 »
Ich hab grad den Bau eines AC-30 angefangen und ein 5e3 mit einigen Erweiterungen in Richtung besserer Cleansound wird folgen. Da ist abzusehen, dass der Blues jr. bald nur noch selten genutzt wird. Der Marshallsound wäre dagegen noch eine gute Ergänzung, zumal auch mein Sohn grad anfängt zu spielen und der steht auf Metallica...
Allerdings habe ich den Blues jr heute mal an die 2*12 gehängt und mit Surf Rock Sounds rumgespielt. Die kann er erstaunlich gut, ich bin noch nicht sicher, ob ich das opfern möchte.

Grüße, Immo

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #18 am: 18.02.2017 09:26 »
". Der Marshallsound wäre dagegen noch eine gute Ergänzung, zumal auch mein Sohn grad anfängt zu spielen und der steht auf Metallica..."

...früher hat man als Kid erstmal sein Peter Bursch Buch genommen und auf der ersten Akustikgitarre ein paar Bob Dylan (Blowin in the wind) und Beatles (Get back) Songs versucht...

heutzutage gehts direkt mit Higaingedröhne los ("Bob wer?Nähhh!Papa,wie geht denn Seek and Destroy?")  , damit man die Kleinen bei Laune hält und sie nicht doch wieder an die Gamekonsole verliert...
 Anyway, wär in einem solchen Fall nicht ein Line6 Modeller und KOPFHÖRER ( ;D) besser? Das schont die Nerven ungemein und er hat den richtigen Sound per Knopfdruck gleich parat (Erfolgserlebnis)..Higain ist doch eigentlich die Paradedisziplin der Modeller


"Allerdings habe ich den Blues jr heute mal an die 2*12 gehängt und mit Surf Rock Sounds rumgespielt. Die kann er erstaunlich gut, ich bin noch nicht sicher, ob ich das opfern möchte."

Dafür wurde er einst geboren...wär echt schade ::)


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #19 am: 18.02.2017 13:53 »
Ähh nein...
Ein normaler Blues jr kann genau das eigentlich eher schlecht - zu viel Gain, zu mittig, schwacher Bass, unterdimensionierter AÜ... Die Kiste sieht nur aus, wie ein klassischer Blackface.

Modeler und Kopfhörer für Anfänger? Das ist ein sicherer Weg, Ausdruck und Tonbildung zu versauen.

Aber eigentlich hatte ich auch bloß nach Erfahrungen mit kleinen, leistungsschwachen Amps mit typischer JCM-Vorstufe gefragt...

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #20 am: 18.02.2017 19:48 »
äääh nein...ich glaub nicht das ein Blues jr aussieht wie ein Blackface...

ja,ein Twin kommt dem Sound wohl am nächsten...

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #21 am: 18.02.2017 20:33 »

...naja, ich glaube,wenns um Tonbildung geht, sollte er sich als Anfänger vielleicht erstmal ausschließlich mit der Akustikgitarre beschäftigen als gleich mit einem Higain Amp rumzuhantieren...

Ich hasse auch Modeller,da klingt jede Gitarre irgendwie gleich und ich könnte über einen Modeller niemals beurteilen,ob ein Instrument gut ist...das einzige,was die vielleicht können ist Higain und bei der Kompression ist Tonbildung eh zweitrangig...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #22 am: 18.02.2017 20:42 »
...naja, ich glaube,wenns um Tonbildung geht, sollte er sich als Anfänger vielleicht erstmal ausschließlich mit der Akustikgitarre beschäftigen als gleich mit einem Higain Amp rumzuhantieren...

Ich hasse auch Modeller,da klingt jede Gitarre irgendwie gleich und ich könnte über einen Modeller niemals beurteilen,ob ein Instrument gut ist...das einzige,was die vielleicht können ist Higain und bei der Kompression ist Tonbildung eh zweitrangig...

...naja - soooo "high gain" ist ein Master Volume Marshall jetzt auch nicht ;-)

und es gäbe auch immer noch die Möglichkeit den low input vorzusehehen..

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #23 am: 18.02.2017 23:00 »
Hallo
...naja - soooo "high gain" ist ein Master Volume Marshall jetzt auch nicht ;-)
abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt Röhrchen mit Verstärkung 100 einsetzen, dann gibt das merklich weniger Gähn  ;)

Gruß Franz

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #24 am: 18.02.2017 23:10 »
Nabend,

Kommt schon, laßt dem Junior doch das volle Marshall-Brett, dann machts auch Spaß!  :guitar:
Mit der Begeisterung kommt der Lernerfolg, und irgendwann auch von ganz alleine die Suche nach den Feinheiten im Ton.
Es sei denn, er ist erst vier und soll mal ein koreanischer Ausnahmeviolinist werden ;)

Außerdem war das hier ein Umbau- und kein Didaktik-Thread, wenn ich mich noch recht entsinne...

 :bier:

Bernhard

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #25 am: 18.02.2017 23:39 »


Außerdem war das hier ein Umbau- und kein Didaktik-Thread, wenn ich mich noch recht entsinne...


ja klar, bloß bevor ich groß umbaue probiere ich mal diverse Röhrchen ...

 ;)  8)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #26 am: 18.02.2017 23:57 »
Nabend Franz,

Röhren durchtesten hätte ich jetzt auch in "Umbau" einsortiert und nicht "Didaktik". Du warst mit dem Satz nicht zuvorderst gemeint...
(Hat Immo nicht eh schon andere Röhren im Blues Jr drin als Werksbestückung?)

 :bier:

Benhard
« Letzte Änderung: 19.02.2017 00:00 von doctormolotov »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #27 am: 19.02.2017 00:42 »
Nabend,

Kommt schon, laßt dem Junior doch das volle Marshall-Brett, dann machts auch Spaß!  :guitar:
Mit der Begeisterung kommt der Lernerfolg, und irgendwann auch von ganz alleine die Suche nach den Feinheiten im Ton.
Es sei denn, er ist erst vier und soll mal ein koreanischer Ausnahmeviolinist werden ;)

Außerdem war das hier ein Umbau- und kein Didaktik-Thread, wenn ich mich noch recht entsinne...

 :bier:

Bernhard

Genau! Söhnchen ist 8, spielt ein wenig Flamenco-Gitarre und möchte langsam mit E-Gitarre richtig einsteigen. Aber vor allem will ich den Amp auch selbst nutzen, für Recording, Probe, kleinste Gigs.

Ich verfolge erstmal eine Weile den Thread zu dem 5W SE Projekt mit ähnlicher Vorstufe und sehe mal, ob ich irgendwo jemanden mit einem Marshall Studio 15 auftreiben kann, oder ob es noch andere ähnliche Projekte mit 2*EL84 oder 2*6V6 gibt.  Das ganze Projekt wird also erstmal auf die Warteliste geschoben... Und ob ich es realisiere, hängt auch davon ab, ob ich den Fender-Cleansound ersetzt kriege. Da meine andere Baustelle inzwischen eher ein 6g3 oder 6g11 statt 5e3 wird, sieht das aber gut aus.

Grüße, Immo

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #28 am: 19.02.2017 12:20 »
Genau! Söhnchen ist 8, spielt ein wenig Flamenco-Gitarre und möchte langsam mit E-Gitarre richtig einsteigen. Aber vor allem will ich den Amp auch selbst nutzen, für Recording, Probe, kleinste Gigs.

Ich verfolge erstmal eine Weile den Thread zu dem 5W SE Projekt mit ähnlicher Vorstufe und sehe mal, ob ich irgendwo jemanden mit einem Marshall Studio 15 auftreiben kann, oder ob es noch andere ähnliche Projekte mit 2*EL84 oder 2*6V6 gibt.  Das ganze Projekt wird also erstmal auf die Warteliste geschoben... Und ob ich es realisiere, hängt auch davon ab, ob ich den Fender-Cleansound ersetzt kriege. Da meine andere Baustelle inzwischen eher ein 6g3 oder 6g11 statt 5e3 wird, sieht das aber gut aus.

Grüße, Immo

Hallo Immo,

mit nem 5E3 wär es wohl auch alles geworden, nur kein "Fender-Clean-Sound"

Das kleine Kistchen kann sehr viel und das sehr gut. Aber den typischen Fender-Clean - den kannernich  ;D


Grüße

Jochen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #29 am: 19.02.2017 13:26 »
Nein, natürlich nicht. In dem Fall hätte ich den Blues jr ja erstmal behalten. Wobei auch grad ein AC-30 entsteht, und dessen Cleansound ist zwar nicht Fender, aber ich bin seit 20 Jahren vertraut damit und kann in der Richtung alles abdecken. Dann steht hier noch ein Madamp A15 rum, der ja auch ein Brownface Tonestack im Cleankanal hat... Der ist dann definitv demnächst abzugeben.