Moin.
Ja da hast du schon recht. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert.
Viele nutzen die Erkenntnis und den betriebenen Aufwand und Forschergeist der Anderen und verwerten es oft auch in bezahlten Dienstleistungen.
Aus meiner Zeit bei Tube Thomsen weiß ich, dass genau das zum echten Problem werden kann.
Von daher finde ich das legitim wenn die neuralgischen Punkte bei einem Sound den man sich als Kleinbetrieb geschaffen hat nicht offengelegt werden. Aber ich sehe da auch kein Problem.
Es sind lediglich ein paar wenige Werte und genau bei diesen Werten kommt es immer auf den eigenen Geschmack an. Die Schaltung ist eine klassische Kaskadierung mit dem Gainregler nach der zweiten Gainstufe. Also ähnlich wie es auch Bogner, Friedmann, Petersburg oder viele andere gemacht haben.
Da besteht eigentlich kein Geheimnis.
Ich denke/ hoffe, dass das ein Mittelweg ist mit dem man leben kann. Denn ich halte aus den von dir genannten Gründen auch nichts davon alle Informationen zu verbergen.
Aber andererseits bin ich auch immer froh, wie respektvoll in diesem Board mit den Schaltungen von Kleinherstellern umgegangen wird. Die THC-Amps wurden zum Beispiel öffter Diskutiert, aber die Pläne aus Respekt vor der kleinen Firma nicht veröffentlicht.
Allerdings haben die gemachten Angaben auch gereicht. Der Rest fällt dann eh den eigenen Vorstellungen zum Opfer.
Bei dieser Schaltung ist das Verhältnis der "Frequenz-Korrektur" zwischen Kathodenbeschaltung und ersten Tiefpassfilter extrem wichtig. Bzw. Verstärkung der ersten Stufe. Ich würde dringend empfehlen damit mal zu basteln! Das macht nicht nur tierisch Spaß, sondern man kann den Charakter und das Spielgefühl sehr nachhaltig beeinflussen. Vor allem wenn man auf P90 oder ähnlich klare Pickups steht... ;-)
Da schält sich schnell eine eigene Vorliebe raus... Oder wie bei. Viele...
Das Problem ist halt immer wenn mit der Arbeit anderer (die davon überleben wollen) Geld verdient wird.
Aber, mit meinen eigenen Zeug an dem keine anderen Beteiligt waren halte ich auch nicht hinterm Berg.
Viele Grüße,
Kim