Hallo Forumsgemeinde!
Ich möchte gerne mein aktuelles Projekt vorstellen und bin auf Anmerkungen und Vorschläge gespannt.
Ein kurzes Wort noch zu mir selbst. Ich bin 44 Jahre und habe vor ein paar Jahren das Röhren-Amp-Basteln angefangen (und auch hier im Forum gute Tipps dazu erhalten), dieser Amp ist der 3 Eigenbau. Ich bin "ambitionierter Laie", habe aber bislang gute Erfolge feiern dürfen mit meinen bisherigen Projekten (ein AX84-Projekt, das ich selber fleißig verändert und erweitert habe. Diskussion war dazu hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20278.msg205927.html#msg205927 ; der zweite ist ein "Eigendesign" in Anlehnung an einen Fender-Blackface Preamp mit EL84 SE-Endstufe als kleinem Übungsamp).
Dieser Amp hier soll nun möglichst alle meine Anforderungen an einen Gitarrencombo in sich vereinen, um mich, wie mein anderer Selbstbau bislang, überall beim Spielen zu begleiten.
Preamp:
Der Clean-Kanal ist wieder ein Fender-Blackface-Derivat, das ich so schon einmal gebaut habe, und desse Klang mich nach wie vor überzeugt.
Der Drive-Kanal ist vom Marshall 2204 abgeleitet mit ein paar Ergänzungen und Ideen, die ich hier und da aufgeschnappt habe (auch hier im Forum!). Die Gestaltung des CF ist an Anmerkungen von Merlin Blencowes Buch orientiert, das mir überhaupt als wesentliche Informations- und Inspirationsquelle dient. Die vielen Bright-Caps im Marshall erschienen mir schon auf dem Papier als ziemlich furchteinflößend, von daher habe ich mal deutlich kleinere Werte gewählt und werde dann beim Aufbau entscheiden, was letztendlich reinkommen soll. Gleiches gilt für den Tonestack.
Da ich hauptsächlich Strat spiele, ist ein Boosterpedal oftmals eine sinnvolle Ergänzung im Setup gewesen. Da der Amp ja möglichst viel abdecken soll, habe ich ein Triodensystem für eine Boosterschaltung vorgesehen, die am Ende etwa ein Gain von 10 ermöglichen soll und im übrigen unsichtbar bleiben soll. Das Ganze ist mit Hardbyepass schaltbar.