Liebe Foristi,
es ist mal wieder anders, als Ihr denkt. Besser, ich beschreibe mal die Idee, die zur Frage führt.
Üblicherweise schaut man nicht immer direkt hin, wenn man den Amp einschaltet und so fällt ein ausgefallener Heizfaden erst auf, wenn man den ersten Akkord anschlägt - und Nix kommt. Die optische Kontrolle - glüht, glüht nicht - geht manchmal auch gar nicht, weil das Gehäuse es nicht zulässt, ohne Irgendwas abzumontieren. Mein Gedanke wäre, dass z.B. eine LED für jeden Heizfaden vorhanden ist, die entweder durch Aufleuchten oder auch durch Nichtaufleuchten anzeigt: "Aha, hier ist 'ne Heizung durchgebrannt...". Habt Ihr 'ne Idee, wie man das mit "normaler" Elektronik recht simpel hinbekommen könnte? Mir schwurbelt da 'ne Kombination von Vorwiderling, LED (mit Gegendiode) und Z-Diode durch den Kopf - bin ich da auf dem richtigen Weg? Ich habe da was von Spannungsabfall und wenn der nicht mehr gegeben ist, dann lässt die ZD... undsoweiter in der hohlen Birne. Wäre nett, von Euch etwas zu hören/lesen - ob positiv oder negativ. Mich interessiert ja auch, ob der Aufwand einfach zu hoch ist für so'n simplen Amp.
Vielen Dank und FG
Robert