Guten Morgen,
ein Freund von mir hat das Teil. Er hat das dann mal mitgebracht zum "Shoot Out" im Vergleich zu diversen röhrenhaltigen Originalen und Nachbauten.
Das AX8 selber trägt sich leicht, aber bei den zugehörigen Aktivboxen (er hat zwei, aber eine tuts wohl auch) wiegt eine Box auch so viel wie ein kleiner Röhrencombo. Und ist einiges größer als zB ein Princeton.
Also vom Sound her ist das AX schon sehr vielseitig, man kann das schon brauchen. Gute Effekte hat er auch.
Die Presets (soweit wir sie erforscht haben) sind die gängigen Sachen (Tweed, Blackface, Plexi und zig weitere Amps).
Gegen die kleinen Amps (Prinzi und Tweed) gespielt merkt man nicht so viel Unterschied. Deutlich wurde der Unterschied aber als der alterwürdige Super Lead 100 an die Reihe kam. Mit der Dynamik des Marshalls, obwohl der "gezähmt" war, konnte der AX8 nicht ganz mithalten. Aber das war schon das einzige wo man es deutlich gemerkt hat das es da ein synthetischer Amp ist.
Für Leute die viel Cover Sachen oder so machen ist das schon was. Allein um sich gefühlt 1 Million Presets abzuspeichern. Aber ein intensives Studium der Bedienungsanleitung und regelmäßige updates der Software sind Vorausssetzung.
Mir wäre er viel zu kompliziert. Wenn der Besitzer nicht dabei gewesen wäre, hätte ich mich wohl irgendwann total verdrückt in den ganzen Möglichkeiten.
Und ich bastel da halt auch gerne an meinen Amps rum. Das geht beim AX nicht mehr so ohne weiteres
Viele Grüße
Stephan