Spannende Sache. Bin zwar spät bei der Party, aber mein Senf:
Erstmal: Bei der ganzen Diskussion um die "Schlepperei" frage ich mich immer, was ihr so an Fullstacks mit Euch rumschleppt
. Wenn ich mir mein Topteil und meine Box anschaue, die ich immer dabei habe, dann ist das nicht viel mehr als das, was ich mit einer aktiven FRFR-Abhöre für einen Modeller (in welcher Form auch immer) auch mitschleppen muss, und ich bin damit trotzdem noch immer zu laut (ich hab'n 20W-Topteil mit 'ner 1x12 Rex Custom). Okay, mikrofonieren fällt dann weg, aber das mache ich mit meinem Amp auch schon lange nicht mehr (IR-Loader-DI).
Zumindest mal bei kleineren Clubgigs reicht's ja eh nicht aus, dem FOH-Mann eines oder zwei Kabel in die Hand zu drücken (meist weil's keinen FOH-Mann gibt), laut machen muss man 'nen Kemper oder AX8 ja auch. Vielleicht nicht, wenn alle IEM machen, aber sonst... erstrecht, wenn die Bühnenamps die Haupt-/einzige Schallquelle sind.
Nichtsdestotrotz bin ich gerade auf einem ähnlichen Weg, weil mich die Schlepperei an anderer Baustelle total ankotzt: Mein FX-Rack ist schwerer als mein Topteil und die Box zusammen
. Ist ein 10He-Rack mit zwei vollen Pedalschubladen, zwei 19"-Geräten von TC (G-Major 2 und G-Sharp) und meinem selbstgebauten Midiswitcher. Dazu dann das Floorcase mit Wah, Tuner und Midiboard. Zusammen kommen da bestimmt 40 kg auf die Waage, und im Kofferraum nimmt's auch viel Platz weg.
Ich bin jetzt ganz kurz davor, mein Rack in Rente zu schicken und den ganzen Pedal- und 19"-Kram durch ein Line 6 Helix zu ersetzen, statt der Ampsims aber weiter auf meinen Röhrenamp zu setzen. Vor digitalen Geräten hab ich erst mal keine Angst, aktuell läuft mein Signal ja auch permanent durch das GM2 durch ohne dass es total kacke klingt. Und das Helix ist ja gegenüber meinem alten Kram so was von next Gen...
Ich hab das vor vielen Jahren schon mal versucht, als das Boss GT-8 erschien, da bin ich aber gescheitert. Sowohl die reine Klang- als auch die FX-Qualität waren eher meh; der Rotary-Effekt war so scheisse, dass ich nach einer Woche direkt wieder mein Rotosphere rausgeholt habe
.
Mal sehen wie's diesmal läuft, das Helix spielt ja schon preislich in einer anderen Liga. die Demos, die ich gefunden habe, die sich nicht komplett auf die Ampsims beschränken, klingen vielversprechend...
Gruß, Nils