Jau, es ist ein mehr oder weniger fliegender Aufbau auf dem Testboard. Allerdings seh ich schon zu, dass die Leitungen kurz sind, Sternmasse, wenig kreuzende Leitungen, etc.
Zu den Erkenntnissen und euren Tips (keine Ahnung warum
Zitat einfügen nicht klappt...):
Ändere mal probehalber die Kabelführung zu g1Ja Robert, das ist ein kritischer Punkt, zumal an g1 auch die Vorspannung vom Kompressor via 1M ankommt, der Pin ist wirklich empfindlich und ich doktore daran gerade rum.
wie ist das Oszi, bzw. der Tastkopf angeschlossen?Die Masseklemme sitzt ganz in der Nähe der Messtelle, allerdings hatte meinTastkopf tatsächlich ein kleines Schirmungsproblem und ich verwende jetzt einen mit besserer Schirmung. Das Fiepen wurde aber nicht weniger, auch wenn ich das Oszi und alle Messspitzen abgeklemmt habe. Es war dann immer noch im Lautsprecher zu hören.
Mit einem Draht als Antenne hab ich seltsamerweise keine Spikes einfangen können.
Den Brückengleichrichter für die Vorstufe (immerhin 650VDC
) habe ich dann mal gegen die UF5408 getauscht, und tatsächlich wurden die Spikes weniger.
Aber ich glaube langsam, dass eher etwas schwingt oder doch an g1 der V1 einstreut. Vielleicht ist diese 6K3 Regelpentode (Stahlröhre) nicht exakt für Audioanwendungen geeignet. Aber man müsste doch mit ein paar Kondis dort Ruhe reinbringen können, ohne den Audiofrequenzgang zu beeinflussen?