Moin!
Ich sitze grade an einem Radio zu Blues-Harp-Verstärker Umbau und habe ein kleines Problemchen mit dem Netzschalter.
Dieser ist im Original an der "Schalterbatterie" seitlich montiert, sodass er anschaltet, sobald einer der Frequenzband-Schalter gedrückt wird, und dann mit dem "Aus" Schalter wieder in Normalstellung, also "aus" gebracht wird.
Das Ganze funktioniert Mechanisch auch ganz gut, jedoch ist er immer an. Laut Schaltplan sind da zwei Unterbrecher drin, die ich auch beide messen kann, allerdings ist da immer Durchgang, unabhängig von der Schalterposition.
Schalter kaputt? Wahrscheinlich, das Radio kam bereits zerlegt und in sehr schlechtem Zustand bei mir an.
Was tun? Hat irgendwer damit Erfahrungen gemacht oder muss ich mich ins ungewisse stürzen?
Klar, ich kann da einfach nen 0815 Netzschalter hinten ranpappen, aber es soll gerne möglichst original aussehen und funktionieren.
Durch die zwei Unterbrecher kann ich sogar eine zweipolige Netztrennung realisieren...
Der Schalter ist von Preh, entspricht der VDE norm von 1959 und kann 1A/250V Schalten. Mehr steht da nicht drauf.
Radio war ein Loewe-Opta Bella Luxus 4713W, Schaltplan ist im Anhang.
Viele Grüße
Djordje