Moinsen!
Ich hab eine Yamaha Revstar RS720B, die mir etwas Kummer macht. Die Gitarre ist eine Konstruktion aus der LP-Familie, also Mahagonikorpus plus Ahorndecke mit eingeleimtem Mahagoni-Hals. Hardwareseitig hat die Gitarre zwei (Yamaha-eigene) Filtertron-Style Humbucker (AlNiCo V) und ein Bigsby. Abgesehen von der (meiner Meinung nach) tollen Optik macht das Instrument unfassbar Spaß zu spielen; die Revstars sind in etwa das ergonomischste, was ich je in die Finger bekommen habe. Trocken gespielt ist sie sehr dynamisch und ansprechfreudig mit gutem Sustain.
Von den Filtertrons würde man ja ein gesundes Maß an "Spank" erwarten - so schreiben es auch alle Reviews, Samples im Internet sprechen eine ähnliche Sprache. Problem: Meine tut das nicht. Der elektrische Sound ist seeeeehr warm und rund, fast schon jazzig. Zu Hause habe ich die Klampfe regelmäßig in der Hand, in der Band setzt sie sich aufgrund dieser Eigenschaften nicht so richtig durch. Ich hab diese Gitarre wirklich gern, deswegen will ich da jetzt mal was machen - zur Not nehme ich auch etwas Geld in die Hand und tausche die PUs.
Ich hab das Tonpoti samt "Dry"-Switch (im Prinzip ein Basscut) mal abgehängt, um ein defekt des Potis oder falsche Dimensionierung des Cs auszuschließen. Das Volumepoti ist ein 500kA/20%-gestempeltes Alpha; ausgelötet hab ich es noch nicht, im Worst Case könnte es halt 400k klein sein.
Fragen: Was sind denn so für Low Output FT-Style Humbucker die gängigen Potiwerte? Ist das üblich, dafür eher höhere Werte als bei klassischen Humbuckern einzusetzen? Ich glaub nicht so recht dran, dass BEIDE Humbucker gleichzeitig dasselbe Problem (i.e.: Einen Defekt) haben; oder ich hab eine andere Vorstellung von "Schwäng". Die Yamaha-Pickups sind jedenfalls aktuell nicht so richtig transparent und wenig "gretschig".
Alternative: PU-Tausch. Ich kenn mich im FT-Feld überhaupt nicht aus; was ist denn da so empfehlenswert, was nicht gleich 200 Öcken pro Pickup kostet und einigermaßen einfach (online) zu beziehen ist?
Meinungen? Danke!