Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat und bei den Themen bin ich hier glaub ich genau richtig.
Also, ich hab nen Engl Powerball II. Gefällt mir so weit gut, aber ich bin immer auf der Suche nach Soundverbesserungen und Modifikationen. Ich will euch gar nicht mit meiner ganzen Geschichte langweilen, nur mal so zum aktuellen Stand.
Ich spiele daheim im Wohnzimmer mit ordentlicher Lautstärke fürs Wohnzimmer würde ich sagen und Proberaum mit E-Drums, also nicht so laut wie mit analogem Schlagzeug
Ich spiele von alten bluesigen und rock n rolligen Sachen, über Doors, Hendrix, Led Zeppelin, GnR, Hammerfall, Iron Maiden, Iced Earth bis zu Amon Amarth und Arch Enemy.
Hatte mir damals den PP II einfach blind gekauft und war eigentlich auch zufrieden, aber fand ihn sehr schnell komprimierent und im Crunch Kanal war da schon GnR und zwischen Clean und Crunch gabs nix. Lead 1 war mein Metal Kanal und Lead 2 ungenutzt. Irgendwie unbefriedigend. Jetzt wurde mir der Tipp gegeben mit Volume und Tone Poti mal ein bisschen runterzufahren. Hat den Sound schon mal ungemein entschäft und man bekommt ganz andere Töne raus
In dem Zug hab ich aber mal das Gain ab Crunch mal extrem runter. Davor wars so bei 40-60%. Jetzt mal nur so 25% auf und siehe da er komprimiert nicht mehr so, viel offener das ganze und einfach wunderschöner Crunch Sound möglich für mich. Jetzt ist mein Lead 1 so GnR und Lead 2 mein Metal Kanal. Konnte dadurch 2 Overdrives entfernen, die vorher für crunchige Sachen zuständig waren.
Hatte die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, den Engl abzugeben. Im Moment lieb ich das Teil einfach nur. Warum ich nicht früher mal drauf gekommen bin, das Gain so weit runter zu drehen.. Ich weiß es einfach nicht.
Gut, aber da ich ihn behalte, ist mir wieder der Tonehunter Mod in den Sinn gekommen, da gabs doch was fürn Powerball. Kurz gesucht. Dann hab ich aber nen fähigen Amptechniker, weil ich keine Lust habe, meinen Amp quer durch Deutschland zu schicken, dachte ich, ich frag erstmal ihn. Wie gesagt, ich finde die Kanäle super jetzt rein vom Sound, aber bin mir sicher, da geht noch mehr. Finde den Amp irgendwie nicht richtig drückend... keine Ahnung. Hatte auch mal einen Marshall testweise hier, da haben einen die Töne angesprungen, fehlt mir beim Engl ein bisschen.
So, er würde folgenden Weg gehen. Er meinte, er würde den Ausgangsübertrager tauschen gegen was gescheites, da der viel zu klein ausgelegt ist und der Engl deswegen so schnell komprimiert. Außerdem würde es den Sound erheblich aufwerten. AÜ ist schon bestellt, aber mich interessiert mal eure Meinung dazu. Was kann es bringen? Was kann ich mir erwarten?
In dem Zuge würde er mit statt den 6L6 Endstufen 4 Tung Sol KT66 reinbauen. Hintergrund ist der, dass er die klasse findet und ich die für ein anderes Projekt bestellt hatte, was sich aber zerschlagen hat. Deswegen hab ich noch 4 brandneue Tung Sol KT66.
Auch hier eure Meinung. Was bringts? Taugt das dann auch noch für Metal? Hab irgendwo gelesen, sind keine richtigen KT66, eher sehr gut klingende 6L6? Passen die Tung Sol KT66 zu meinen Sachen die ich spiele?
Dritte Frage bzw. Baustelle: Speaker. Ich hab ne 212er Engl Pro Evo. Die V30 waren schnell draußen, da mir zu harsch irgendwie. Dann Celestion A-Type/V-Type gepaart. War ganz cool, aber ich hatte schon lange mit dem Jensen Tornado geliebäugelt, auch weil der in eurer Soundmap so gut wegkommt. War mir dann ein bisschen zu wenig untenrum irgendwie, aber ansonsten sehr gut. Habe mir dann noch einen Falcon als Partner ausgesucht. Finde die Kombination schon sehr gut. So, ich hatte aber auch mit dem Eminence Mod12, denn es bei TT gibt schon oft geliebäugelt. Jetzt könnte ich günstig an ein Pärchen rankommen. Auch hier eure Meinung. Was würdet ihr sagen, welcher besser zu meinen Stilen passt. Jensen Tornado/Falcon oder 2x Eminence Mod12? Was würde sich durch den Mod12 ändern. Ich kanns halt nicht einfach testen ohne sie zu kaufen und unnötig Geld verbrennen will ich auch nicht..
Puh, viel Text, ich hoffe, der ein oder andere liest sich das durch und ich bekomme mal ein bisschen Druchblick
Ich danke auf jeden Fall schon mal recht herzlich.