Hallo zusammen,
Ich braeuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit meinem “neuen” ENGL Straight 50W Combo (E401). Die SuFu hat mir schon viel geholfen bei Roehrenwahl etc., allerdings komme ich mit meinem Wissen auch nicht mehr weiter.
Status Quo:
Endstufenröhren: Ruby Tubes E34L
V1/V2: China ECC83/12AX7
V3/V4: RSD ECC83
V5: Philips EGC12AX7A/ECC83/7025
Input Buchse ist eine geschaltete Version (schließt den Eingang kurz ohne Kabel)
FX Return ist eine geschaltete STEREO! Buchse
Alle Hochspannungs-Elkos gegen Neuteile von F+T getauscht (identische Bauform und Werte)
Zur Verfuegung stehende Messtechnik: Fluke 175 Multimeter, BIAS Messadapter.
(Anm.: Ja, ich bin mir der Spannungen in einem Roehrenverstaerker sehr bewusst! Noetige Sicherheitsmaßnahmen &Co. sind bekannt und vorhanden.)
Verstaendnisproblem:
Ich bin mir immer noch nicht sicher um welche Version des Amps es sich handelt.
Der Amp ist mit o.g. Endstufenröhren bestueckt (E34L), hat allerdings nur 3 interne Sicherungen; (die Ver. 2 hat soweit ich das herausfinden konnte wohl 4?).
Das Netzteil hat eine (m.M.n.) Mod Platine mit 10 Dioden im Strompfad der Schirmgitter-Versorgung; ist jemandem diese Modifikation bekannt (siehe Bilder)?
Problem:
Der Amp brummt!
Bei Clean Einstellung nur hoerbar bei hoeheren Lautstaerken (Master auf ca. 3, Volume ca. 5)
Bei Lead/Lead Boost ist es bei minimaler Lautstaerke bereits vernehmbar.
Ist der Eingang nicht kurzgeschlossen, wird das Brummen auf beiden Kanaelen EXTREM! Laut.
Naehere ich mich, bei eingeschaltetem LEAD, mit der Hand dem Mid. Shift (ausgeschaltet), wird das Brummen noch lauter.
Das Brummen ist m.M.n. ein 50Hz Brummen.
Interessant wird es wenn die V1 gezogen wird: der Amp ist selbst mit allen Reglern am Anschlag vollkommen ruhig. Auch der Quertausch der ECC83 Roehren, sowie der Tausch zu einer JJ ECC83S V1 brachten absolut KEINE Besserung. Die Kathoden-Elkos der V1 sind ebenso neu, die Widerstaende rund um die V1 unterliegen keinen auffaelligen Drifts o.Ä.
Lt. angehaengtem Schaltplan (der zumindest in der Vostufe meinem Verstaerker entspricht) hat der Straight eine normale 6,3mm Klinkenbuchse. Meiner hat wie oben erwaehnt, eine geschaltete verpasst bekommen (nicht von mir), wohl mit dem Ziel, das Problem zu umgehen/einzudaemmen. Bei angeschlossener Gitarre ist das Brummen aehnlich laut zu vernehmen wie bei offenem Eingang (Die Gitarre ist an meinem Powerball E645/2 vollkommen nebengeraeuschfrei).
Das HUM BALANCE Poti hat soweit ich das hoeren konnte, keinen Einfluss auf das Brummen.
Aktuell arbeite ich mit dem unten angehangenen Schaltplan.
Ein neuer Satz Roehren ist auch schon geordert, allerdings moechte ich erst mal das Brummproblem in den Griff bekommen; Endstufe =C= Svetlana EL34; PI JJ ECC83S; V2/3/4 JJ ECC83S; V1 JJ ECC83S V1
Hat jemand ggfs. einen Schaltplan fuer den 50W und/oder Spannungs-Sollwerte?
Bzw. hat jemand noch einen Loesungsansatz? Ich wuerde den Verstaerker gerne erst mal zuhause betreiben, allerdings stoert mich das Brummen extrem….
Danke im Voraus schon einmal fuer eure Hilfe!!!
MfG
Bene
PS: Die Bider vom Verstaerker sind vor den ReCap und Testarbeiten entstanden.