Hallo Leute
Zur Abwechslung zu all den tollen Amps möchte ich mal was anderes vorstellen:
Mein
iTracer! Der ist zwar nicht MIT Röhren, aber FÜR Röhren gemacht, im diese auszumessen ähnlich wie der berühmte uTracer. Der wichtigste Unterschied zum uTracer ist, dass mein iTracer auch den Steuergitter-Strom messen kann, inklusive dem winzig kleinen Anlaufstrom (so hoffe ich jedenfalls).
Er wird von einem Arduino Nano gesteuert, und besitzt 3 Kanäle, die synchron 4ms-Spannungspulse mit wählbarer Amplitude ausgeben.
Jeder der 3 Kanäle hat seine Stärken:
- einer kann die Spannung invertieren ( bis zu + oder - 510V bei max. 180mA)
- ein anderer kann auf Wunsch den Ausgangstrom verdoppeln (360mA), bei halbierter Ausgangspannung
- ein weiterer Kanal kann Ströme von 10nA bis 100mA messen ohne Bereichsumschaltung (dank log-Verstärker)
Die Kanäle sind mittels Relais den Elektroden der zu messenden Röhre zuordbar, so dass mein iTracer recht vielseitig einsetzbar ist.
Schutz vor lebensgefährlichen elektrischen Schlägen bietet er auch, da maximal 60Vdc vorkommen, bzw. höhere Spannungen nur als kurze Pulse oder mit Strom-Limiten gemäss den Regeln der DIN EN 62368-1.
Nach meinem Bauchgefühl ist das ganze Projekt recht risikobehaftet, da die meisten Schaltungen ungetestet sind, insbesondere der Log-Verstärker. Aber nur wer wagt gewinnt!
Bin daher froh um jeden, der sich das Schema anschaut und Verbesserungsvorschläge hat - denn erfahrungsgemäss sind in einen so grossen Schema immer Mängel drin!
Vielen Dank an alle, die sich an diesem Schema-Review beteiligen
Gruss Adrian