Hallo liebes Forum, ich bin der Stefan und neu hier, war aber schon des Öfteren Zaungast, bis ich mich nun mal angemeldet habe. Ich bin bei folgender Herausforderung etwas ratlos, bitte aber um Hinweise, falls das Thema schon durch ist. Die Suchfunktion hat meine Fragestellung nicht ganz beantwortet. Ich habe mir relativ günstig einen ultralinearen Twin zugelegt. Nun hat dieser bei der derzeitigen LS-Bestückung mit meiner 60er CS-Strat das Problem, dass die Bässe ab gehobener Zimmerlautstärke bei einer Potilautstärke von ab 3 (Ziffer) richtig gut wummern. Auf Potistellung 2 sind zu wenige Bässe im Gange, ich müsste zum Einstellen halt eine Pinzette nehmen...;-) Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Speaker tausche. Ich wäre gerne in die Eminence-Ecke gegangen, mir ist die Firma sympathisch und ich bin kein soooo großer Celestion-Fan. Zur Ergänzung: Ich spiele o.g. Strat leicht angezerrt (mithilfe eines Okko GH) in ebendiesen Twin, dazu eigentlich immer Slapback-Delay und für die Surfsachen den im Amp verbauten Hall . Vom Sound her würde ich das Ganze als oldschooligen amerikanischen Rock'n'Roll beschreiben. Der Amp kommt nicht nur zuhause, sondern v.a. auf Gigs zum Einsatz, Mitmusiker sind ein sehr dynamischer Drummer und ein Kontrabassist. Der Twin würde nur bei den größeren Geschichten zum Einsatz kommen und wird immer abmikrofoniert, nicht zuletzt wegen der Inear- Monitore. Nachdem ich den Cannabis Rex übrig habe, könnte ich diesen schon mal als einen der beiden nehmen, dieser gefällt mir im Blues Junior sehr gut und hat 50 Watt. Nun bräuchte ich noch etwas Leistungsstärkeres, das im Bass schwächer und in den Höhen ein wenig kräftiger ist. Oder unterliege ich da gerade einem Denkfehler? Wenn nein, welche (Eminence-) Speaker sind eurer Meinung nach sehr schlank im Bass und passen gut zum UL-Twin?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps!
Stefan