...das alles hat aber wenig damit zu tun, worüber ich rätsele. Das ist das bröselige, abbrechende sound der Endstufe.
"....wie sinnvoll ist es dann den Amp in Eigenregie wieder fit machen zu wollen? "
Nun, ich finde, es ist eine schöne sache, wenn er wieder fit und bespielbar ist. Ganz alleine bin ich ja auch nicht...und es ist auch nicht der erste Amp, den ich wieder fit mache.
Auf die Gefahr hin, mich teilweise zu wiederholen:
* Tausche die Elkos, auch die kleinen und insbesondere die im Signalweg auf der extra Treiberplatine für die Katoden.
* Ziehe alle OPs aus ihren Sockeln und stecke sie wieder zurück. Mit der Zeit können die Kontakte etwas korrodieren ... damit wird das wieder aufgebrochen.
* Überprüfe alle Platinen und alle Lötstellen penibel auf abgerissene Leiterbahnen (manchmal nur Haarrisse) und lose Lötaugen sowie kalte Lötstellen.
* Überprüfe alle Trimpotis auf Kontakprobleme am Schleifer. Wenn Zweifel, gegen Gute tauschen.
* Checke, ob die beiden Treibertransistoren noch halbwegs gleich sind ... v.a. im angestrebten Arbeitspunkt. Wenn nicht, tauschen. Besorge Dir aber gleich mehr als zwei und suche Dir das passendste Pärchen heraus. Verlasse Dich nicht auf irgendeine HFE-Messung Deines Multimeters, sondern teste die Dinger im realen Arbeitspunkt!
* Überprüfe/Justiere die Biaseinstellung. Nicht wundern, die liegt sehr in Richtung B-Betrieb. Dazu gibt es ein Service Bulletin vom Hersteller mit detaillierten Angaben zu minimalen und maximalen Strömen und erlaubten Unterschieden.
* Checke, ob die später eingebauten Massnahmen gegen HF-Einstreuungen bei Deinem Exemplar schon durchgeführt wurden. Auch dazu gibt es ein Service Bulletin vom Hersteller.
* Wenn Dein Exemplar mit 6L6 Endröhren arbeitet: Auch da gibt es ein Service Bulletin, das Massnahmen gegen Schwingneigungen vorschlägt, die bei bestimmten Röhren auftreten können.
* Das Ding stesst die Endröhren ziemlich ... v.a. wenn in der Vergangenheit der Ruhestrom nicht korrekt eingestellt war. Wenn alles nichts hilft, denke über neue Endröhren nach.
Mit diesen Massnahmen habe ich alle vier Music Mans, die mir bislang untergekommen sind, wieder flott bekommen. Alle Punkte (Elkos, Schwingen, Kontaktprobleme, HF, Bias) wirken sich mehr oder weniger stark auf den Klang aus. Die Dinger sehen zwar klassisch aus, unterscheiden sich aber im Inneren fundamental vom optischen Vorbild.
Die Service Bulletins schicke ich Dir gerne, wenn Du mir Deine Adresse verraten willst (PM).
Viel Erfolg,
Sebastian