Hi Leute,
ich habe einen Studiotone von 2006 zur Reparatur auf dem Tisch. Es gibt zwei Fehler:
1. Clean Signal kommt nur sehr leise durch. Volume-Poti wirkungslos.
--> Fehler war schnell gefunden: Volume-Poti hing nurnoch "am seidenen Faden" und ist beim Ausbau gänzlich abgebrochen.
2. Das erscheint mir bis jetzt etwas komplizierter. Die Potis im EQ kratzen. Aber nicht dieses typische Poti-Kratzen sondern es klingt sehr schrill, teilweise mehr wie ein quietschen. Ich habe es gerade nochmal getestet und da war das Kratzen nicht mehr so stark, aber der Amp hat mal lauter und leiser gebrummt und das hat sich dann manchmal geändert wenn ich eines der Potis berührt habe.
Ich habe zunächst vermutet, dass ein Kondensator durch ist und DC an den Potis anliegt, dem ist aber nicht so. Habe generell einige Punkte in der Umgebung gemessen und nichts unauffälliges feststellen können.
Generell kommt aber Signal ganz normal durch, klingt nur halt oft etwas schrill, wenn man an den Potis regelt.
3. Reverb ist ohne Funktion. Das habe ich noch nicht weiter untersucht, könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem unter 2. beschriebenen Problem zutun haben könnte.
Habt ihr irgendwelche TIpps, was ich noch testen könnte ? Ich habe auch schon überlegt, ob die Potis einfach alle einen weg haben, aber das würde mich doch irgendwie wundern, wenn ausgerechnet alle Potis im Tonestack den gleichen Defekt bekommen.
Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.
Der Schaltplan und ein paar Fotos sind angehängt. Die beiden Bilder vom Oszi zeigen zunächst das Signal ohne, dass ich ein Poti benutze und beim zweiten Drehe ich am Mitten-Poti. Der Effekt tritt aber nicht auf, wenn ich es nur anfasse, es muss bewegt werden.
Grüße