Hallo ans TT Forum!
Nach einigen Jahren der Bastelabstinenz (junge Familie usw...
) habe ich mal wieder den Lötkolben in Betrieb genommen und bei Dirk den JIM Bausatz in der EL84-Version ohne FX-Loop geordert.
Zusammengebaut und nach erster kurzer Enttäuschung nach der Inbetriebnahme (ja... es war die Speakerbuchse mit den Schaltkontakten angelötet, weil es auf der Seite vom Kabelweg besser passte... Klassiker...
) hat der kleine Amp dann auch mit 1A Funktion und Sound belohnt! Kein Brummen, Rauschen erst ab Master auf 3/4.
@Dirk: Toller Bausatz!
Nennen wir es Übermut, aber ich bin ja ein Reverb-Junkie und daher sollte jetzt direkt noch ein Hall integriert werden. Also im Shop den LNDVerb gefunden und samt Hammond Übertrager und 8AB2D1A Halltank geordert (beim Marshallsound reicht mittleres Reverb aus und der Tank hängt im Headshell unterm Dach, daher das Finale A).
Ich habe die Schaltung gemäß Anleitung aufgebaut für Integration in Amps und im JIM in den Einschleifpunkt X1/X2 gehängt (Position nach Tonestack für FX-Loop-Option im JIM).
Leichtes Brummen ab Master auf 1/4 ist jetzt vorhanden (unabhängig vom Volume, abhängig vom Master). Kann sicher noch optimiert werden, der Halltank ist es schon mal nicht, den hab ich mal fernab des Amps angeschlossen, gleicher Effekt.
Nin aber zum Problem:
Ich habe kein rein trockenes Signal mehr! MIX-Poti auf komplett Dry ergibt nur in Verbindung mit DWELL auf 0 das trockene Signal. Sobald DWELL aufgedreht wird, verhallt das Signal immer und wird durch das MIX-Poti nur noch intensiver im Hall (soll ja so, aber eben mit Möglichkeit des Bone-Dry-Sound bei MIX auf Linksanschlag).
Man kann entsprechend auch mit MIX komplett zu das "Spppprooooinng" aus dem Hallspirale durch Klopfen aus dem Speaker jagen.
Das ist schaltungstechnisch doch nicht vorgesehen?!
Ich hab auch schon das Forum durchsucht und aus dem Jahr 2015 einen Beiteag gefunden, der ein ähnliches Phänomen beschreibt bzgl. MIX-Poti. Leider ohne finale Lösungsdarstellung.
Meine Spannungswerte gemäß Dirks Vergleichsspannungen:
B+ = 183V (= B3 vom JIM)
R3 = 0,3V
R7 = 0,3V
R10 = 0,3V
B+ OT = 156V
OT = 155V
LND1 = 65V
LND2 = 156V
LND3 = 66V
Alles sieht aus meiner Sicht soweit gut aus, aber der Fehler besteht halt.
Anbei ein Bild meines Aufbaus im Chassis des JIM.
Aus Platzgründen musste die Reverbplatine über die Röhrenheizleitung gesetzt werden. Nicht optimal, aber immerhin mit 20mm Distanzbolzen. Erklärt ggf. das Brummen, aber nicht den obigen Fehler.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand helfen kann!
VG
Maddin