Danke, werde mich weiter belesen,
kann ja schließlich kein Hexenwerk sein
wusste nicht das dieses Forum nur eine Diskussionsrunde zwischen Experten ist :-)
wegen dem Glühen ... wenn der OT druchgebrannt ist ist doch die ohmsche und reflektierte Impedance/Last weg oder ?
Woran könnte es denn liegen das die Primärseite durchbrennt ?
wenn ich die Gleichspannungswerte am Sockel messe, sehe ich 390 V Anode-Kathode und -18 V Gitterspannung
das sieht doch eigentlich richtig aus
soweit ich weiß haben die Musikerkollegen
den Amp mit einer zusätzlichen Box betrieben, also die zwei internen Lautsprecher an 4 Ohm und die externe Box an 8 Ohm, irgendwann hats geschmort
Grüße,
Micha
Micha
Du hast das im falschen Hals - glaub mir
Es geht nicht um "Experten" - es geht ausschließlich um Überleben und erfolgreiche Fehlersuche.
Das mit dem Entladen und "nur eine Hand am Gerät" ist schonmal gut.
Und - ja - Hexenwerk ist es keins.
Les ich das richtig? 390V auf allen Anoden? Dann wäre die Primärseite nicht einseitig offen...
Und... Wenn offen...
...die reflektierte Last wäre zwar weg, aber die Anode würde auch keine Spannung mehr sehen. Da passiert also gar nichts mehr.
Die andere Seite würde sich mit sich selbst spielen...
Irgendwie wird mir aus den beschriebenen Symptomen kein Schuh.
Du kannst den Übertrager natürlich austauschen. Es ist halt nicht sicher, ob das das Problem löst. so schnell gehen die Teile normalerweise nicht über den Jordan.
Eine komplett offene Primärwicklung hab ich z.B. noch nie gesehen. Wohl aber welche mit Windungsschlüssen...
Auch das mit dem Schluß auf der Sekundärseite - Fender hat sogar einen Schaltkontakt an der Speakerbuchse, der den Ausgang hart kurzschließt, wenn kein Speakerkabel drinsteckt...
Glühende Endstufenröhren hast Du normalerweise, wenn die Endröhren zuviel Strom ziehen. Ohne Signal wirkt der Übertrager da z.B. gar nicht mit.
Hast Du überall negative Gittervorspannung, wo Du sie brauchst?
Grüße
Jochen