Danke für die Blumen!
Sieht nicht nur gut aus, verringert auch die Verdrahtung, weil die ganzen Querverbindungen und die Basis-Infrastruktur (HV, GND, Netzteil), die sich kaum ändert als Leiterbahn ausgeführt ist, während man durch die Turrets einfach tauschen kann, ohne die Platine zu verbraten.
Platinen lasse ich bei dirty-pcbs machen
ist halt leider Hong-Kong und nicht heimisch
die sind aber preislich unschlagbar. Die nutzen Restflächen bei großen Serien für Leute wie uns mit kleinen Auflagen oder Einzelstücken. Man bekommt zum Spottpreis hochwertige Platinen in allen Varianten (meine sind doppelseitig, 1,6mm mit Lötstoplack und Silkscreen, gibt aber auch 2mm), andere Farben kosten nicht mehr, man bekommt pro Bestellung immer 10 +/- 2 Stück. Der Platinensatz hat mich ca. 130€ gekostet und ich habe 12 Sätze bekommen. Platinen müssen zusammenhängen. Ich habe kleine Stege stehenlassen, damit man sie brechen kann, alles andere wird ohne Mehrkosten freigefräst. Für den Preis ist die rechteckige Fläche maßgebend. Beim Hochladen läuft ein Check, ob das so produzierbar ist. Tracking bieten sie auch an.
ist auch toll für kleine Utility-Platinen. 10x10cm kosten nur ca. 10-12 Dollar incl Versand! (hab schon länger nicht mehr bestellt. Hong-Kong Mail, dauert bis zu 8 Wochen, wer's schneller braucht kann gegen Aufpreis DHL innerhalb einer Woche buchen)
Die brauchen Gerber- und Bohrdaten. Ich nutze Sprint-Layout
die kleinen gehen so durch den Zoll, bei den größeren wickelt DHL noch den Zoll ab, nimmt dafür aber mehr Geld, als der Zoll ausmacht.
Verglichen mit hiesigen Anbietern ist das aber immer noch ein Schnapper.