Zum Thema CAD: Eingewöhnen muss man sich in alle, dann flutscht es und man wundert sich nicht mehr über Eigenheiten. Und die gibt es bei jedem System :-) Professionell (=gegen Bezahlung in der Firma) habe ich in den letzten 20 Jahren schon mit Mentor Board Station, Cadence Allegro, Altium Designer und Mentor PADS gearbeitet ... gewöhnen kann man sich an alle, selbst bezahlen will man die aber eher nicht. Privat habe ich erst mit Eagle gearbeitet, da haben mich aber dann irgendwann die Beschränkungen (Grösse, Lagenanzahl) und die Lizenzgeschichten (besonders seit es zu Autodesk gehört) gestört. Da habe ich angefangen, mich mit KiCad zu beschäftigen ... und muss sagen, dass ich begeistert bin: Funktionsumfang, Gerber-Viewer, 3D Viewer, Routingfunktionen, Open Source, wird steig weiterentwickelt, grosse Bibliotheken, Community Support, keine mutwilligen Einschränkungen ... und Eagle-Designs lassen sich recht problemlos importieren und konvertieren und weiterbearbeiten (wenn sie zu alt sind, muss man sie erst mit einem neuen Eagle aufmachen, im neuen Format speichern und kann sie dann mit KiCad öffnen). Die Bedienphilosophie unterscheidet sich etwas von Eagle und orientiert sich eher an Industriegrössen: Schaltplanerstellung -> Footprintzuweisung -> Netzliste -> Layout. Änderungen lassen sich aber auch hin- und herschubsen ... aber nicht ganz so direkt sichtbar, wie in Eagle. KiCad ist trotzdem ganz klar meine Empfehlung!
Ciao,
Sebastian