Das ist echt eine coole Idee. Setzt nur voraus, dass man ein Loch durch den "Deckel" am Ende der Buchse bohrt. Eventuell könnte man das auch versuchen, umzusetzen. Würde natürlich bedeuten, dass man die Platine umstrukturieren muss.
Ich habe die letzten beiden Tage sehr ausführliche Tests mit verschiedenen Rs-Werten über das Trim-Poti gemacht. Das ganze an zwei verschiedenen Rd-Werten (150k und 47k). Habe je 5 verschiedene Werte für Rs eingestellt und mir immer Ud und B+ notiert und für 10 verschiedene Eingangsspannungen von 200mVpp bis 4Vpp jeweils die Ausgangsspannung notiert und einen Screenshot der Sinuskurven gemacht (1kHz). Das Ganze wohlgemerkt für die "headroom" Variante. Interessanterweise fängt die "Abrundung" der oberen Halbwelle eigentlich immer zwischen 600 und 800mVpp an, egal wie die Widerstände justiert sind. Trotzdem kann man leicht stärkere oder leicht schwächere Abrundungen erkennen, je nach Rs. Diese Abrundung setzt sich dann meist stabil fort , bis zum richtigen Clipping bei 4Vpp. Bis 2Vpp passiert eigentlich nix großartig.
Ich werde das nochmal genauer auswerten und mich wieder melden. Heute muss ich auch nochmal einen klanglichen Test mit der aktuellen Bestückung machen (Rd 47k, Rs 1k5). Hatte ja zunächst Rd 150k und Rs 1k2 versucht und das klang nicht so gut, gerade im Vergleich zur straight Variante, die ich vorher drin hatte. Das war matschiger und komprimierter und weniger dynamisch.
Nunja, ich melde mich, wenn ich wieder neue Erkenntnisse habe.