Hallo liebe Community,
ich bin Ersttäter hier und auch in Sachen Röhren, obwohl ich schon lange die Lizenz zum Löten habe. Ich habe mir eine Molly gebaut, die auch auf Anhieb problemlos und sehr sehr geil klingend funktioniert hat. Ich war Anfangs zwar ein bisschen irritiert, dass bei der Erstinbetriebnahme so gar kein Rauschen zu hören war, und habe erst einmal einen Defekt vermutet. Aufdrehen des Volumereglers hat diesen „Defekt“ nachhaltig beseitigt
.
Jetzt meine Frage: Das Ding ist, wie viele wohl wissen dürften, schweinelaut, aber eben nur gezerrt. Clean dürfte er gerne ein paar Reserven mehr haben. Ich habe mir ein paar Szenarien überlegt und wollte euch fragen, was davon realistisch ist.
1: AC18 kaufen, aufbauen und vermutlich ein bisschen zähmen. Dürfte die naheliegendste Idee sein, scheitert derzeit aber am Budget, vor allem aber an der besten Ehefrau von allen, die mich Mucker derzeit finanziert
.
2: Lauterer Speaker. Stimmt, das funktioniert. Problem dabei: habe ich schon drin, funktioniert auch gut, nur immer noch zu wenig.
3: Netzteil mit mehr Volt. Hier begebe ich mich in den Bereich der für mich völligen Mutmaßung. Konkret hatte ich an den 50VA-RKT gedacht, der ja mit 250 Volt 50 Volt mehr ausgibt als der 30er und auch bei der Heizung etwas mehr Amperereserven bietet (und nein, ich habe nicht vor, den vorhandenen Trafo auf 120 Volt primär anzuschließen
). Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, ob das funktioniert und was ich dann anpassen müsste.
4: Eine zweite ECC99 parallel schalten. Das scheint mir eine so offensichtliche Option zu sein, dass ich mich gewundert haben, dass die SuFu dazu nichts Konkretes ausgespuckt hat. Das Molly-Netzteil sollte es eigentlich stemmen können, wenn auch nur gerade so. Ich hätte vor R15/16 einfach eine Abzweigung gemacht, alles danach doppelt aufgebaut, am Ausgangstrafo wieder zusammengeführt und die Sekundärwicklung entsprechend umdefiniert oder umgelötet.
Nachdem ich, wie gesagt, per SuFu nix gefunden habe, habe ich hier sicherlich irgendwo einen extremen Denkwurm drinnen. Könnt ihr mir diesen Wurm ziehen und mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen?
Dankbare Grüße, Jürgen