Mal eine Frage. Ich bastle an meinem 6V6 PP rum hatte anfangs etwas Probleme mit dem Netzteil. Der Solid State Rectiver den ich hatte bekam 300VAC und Lieferte 410VDC WTF!!??
Und das OHNE Elko drann. Das hat mir natürlich die Röhren ins Jenseits geschickt. Nun hab ich umgebaut mit einem anderen Solid State (simuliert die GZ34) und der gibt jetzt (ohne Elkos) auch 302VDC ab. Genau das was ich brauch. Jetzt hab ich aber wie auf meinem Schaltbild je einen 100Ohm und zwei 47uF / 500V angebaut:
Ich bin sicher dass es mir die Röhren Verheizt hat denn ich hab absolut keinen Sound mehr und seither hab ich ausser dem Netzteil am Amp nichts verändert. Er lief als ich ihn mit einem Variac bei 300V in betrieb hatte (übrigens schon ab ca. 40V) . Ich mach jeweils die Heizung unabhängig mit einem anderen Netzteil und fahre dann den Hauptteil des Amps langsam hoch bis ich auf dem Multimeter die Spannung hab welche ok ist. Nur diesmal hab ich das leider nicht getan und zu spät gemerkt dass die Röhren zuviel Futter abbekommen.
Wenn ich jetzt die defekten Röhren messe hab ich folgende Daten:
6SL7: Anode1 = 409V / Anode 2: 238V (beide seiten)
6V6: Beide Pins für die Ausgangstrafos je 437V (beide seiten)
Ich versteh das nicht. Ich hab alles 3x gecheckt. Die Röhren hab ich mit meinem Röhrentestgerät getestet und die Vorstufen sind Definitiv hinüber.
Ist es so dass defekte Röhren keinen Voltagedrop mehr haben?
B+ ist ohne Röhren bei 441VDC und ich gehe davon aus dass wenn ich die ganzen Röhren austausche danach zwischen 300V und 320V habe wie auf der Zeichnung dargestellt?
Ich steh etwas im Wald.
Danke euch
Randy