Hallo werte Forumsmitglieder,
wie der Betreff aussagt möchte ich kurz von meinen Erfahrungen bezüglich isolierten Buchsen, Massepunkte und Masseschema berichten.
Es ist quasi mein vierter Verstärker, ich baue selten, und ein neuer Aufbau ist immer wieder ein bisschen „Neu-Anlernen“.
Ich baue selten einfach nach, deshalb muß ich auch immer wieder Erfahrungen machen. Diese hier gehören für mich so zum Standard, und ich ärgere mich im Nachhinein sie nicht direkt umgesetzt zu haben.
Jetzt aber, 5e3 Gehäuse und Chassis, jedoch mit Fixed Bias, Long Tail Pi und nur einem Hi/Low Eingang, James Tonestack zwischen den beiden ersten Stufen. Ich finde des Tweed Design schön wollte aber mehr Headroom und mehr Flexibilität. Ich hatte die glorreiche Idee so viel Bauteile wie möglich direkt an Röhrensockeln etc. anzuschließen. Nix besonderes, wobei das Chassis echt eng ist. Eingangsbuchsen isoliert, Ausgänge nicht, Heizungs-CT auf Bias Spannung also tiefergelegt (laut Merlin auch gut wenn kein Kathodenfolger zum Einsatz kommt). Zwei Chassis Verbindungen, einmal PE nahe an der Netzbuchse und einmal im Bereich der Eingangsbuchsen. Masseschema wie Merlin im Buch erklärt die einzelnen Stufen zum Stern zusammenzufassen und dann diese „Sterne“ zu einem Bus verbinden. Einziger Bezugspunkt zum Chassis ist nahe der Eingangsbuchse und natürlich PE.
Meine Chassisverbindung war aber nicht so nahe wie möglich an den Eingangsbuchsen und meine Ausgangsbuchsen waren nicht isoliert, weil ich zu faul war aufzubohren und mir dachte bei dem Konzept haut das schon hin.
Pustekuchen, der Verstärker war ganz schön laut. Also mit den ganzen Innereien drinne noch mal den 12er Bohrer angeschmissen und die Ausgangsbuchsenlöcher nachgebohrt (Vorsicht ist enorm wichtig sonst werden Bauteile rasiert), ein Loch ganz nahe der Eingangsbuchsen für die Masse-Chassis-Verbindung und dazu den Heizungs-CT auf Masse der ersten Stufe gelegt wie ich das auf einen Rat von Larry hin im JTM45 Nachbau gemacht hatte. Es gibt hier im Forum ein Bild mit einem Massekonzept im JTM45.
Jetzt ist der Kleine ziemlich still, es rauscht ein wenig weil ich entgegen aller Empfehlungen alte (NOS?) Kohlepresswiderstände A1/K1 und A2/K2 eingesetzt habe. Ziel ist erreicht.
Meine Empfehlung lautet deshalb, baut besser gleich sämtliche Buchsen isoliert ein und folgt einem guten Masseschema. Damit geht man einer Menge Ärger von vornherein aus dem Weg.
Viele Grüße
Frank