Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche dringend Bilder vom Inneleben eines ENGL-Verstärkers!

  • 86 Antworten
  • 34647 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
@Olaf: ich bin vom Savage ausgegangen.
Versteh mich nicht falsch, ich war ja selber geschockt, als ich den ENGL zum ersten Mal auf hatte. Die Endröhrensockel sind tatsächlich nur auf der Platine verlötet...
Dennoch muss ich sagen haben es ENGL drauf, gute layouts zu machen, aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer das ist. Und der Sound (der ja Geschmackssache ist) gibt ihnen Recht und zumindest bei mir auch die Verläßlichkeit. Mag sein, daß hier mittlerweile auf Kosten der Massenfertigung andere Maßstäbe gesetzt werden, meiner ist von 1996.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
... meinte eigentlich den richtigen...

EDIT:
Werde übrigens das Gefühl nicht los, dass hier z.T. ganz bewußt auf Engl rumgehackt wird und (!) dass genauso bewusst  einige hier auf Plänen sitzen und sich einen Spaß daraus machen, wie wir Bekloppte und danach absuchen...
Hä? Wie lautete der Titel des Threads noch?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
@Olaf: ich bin vom Savage ausgegangen.
Versteh mich nicht falsch, ich war ja selber geschockt, als ich den ENGL zum ersten Mal auf hatte. Die Endröhrensockel sind tatsächlich nur auf der Platine verlötet...
Dennoch muss ich sagen haben es ENGL drauf, gute layouts zu machen, aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer das ist. Und der Sound (der ja Geschmackssache ist) gibt ihnen Recht und zumindest bei mir auch die Verläßlichkeit. Mag sein, daß hier mittlerweile auf Kosten der Massenfertigung andere Maßstäbe gesetzt werden, meiner ist von 1996.
Sag ich doch: über Geschmack (sounds) kann man nicht streiten. Ich mag das Chugga Chugga Zeug, was meistens aus denen rauskommt eben nicht. Der Savage SE von Axel (siehe post oben - imageshack) war mir entschieden zu schrill.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
@ Andy: die (öffentliche) Aufforderung von einem aktuell käuflichen Produkt (wohlmöglich urheberrechtlich geschützte) Baupläne anzufertigen oder "rauszurücken" ist ziemlich daneben. Denk mal drüber nach.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
... denke drüber nach und finde daran gar nix daneben!

Es gab Zeiten, da lag jedem Gerät ein Schaltplan bei, später wurden dann daraus "Servicepläne", was insofern OK war, als dass der "normale Reparateur" ohnehin nur noch Baugruppen tauschen konnte...

Willst Du mir tatsächlich erzählen, dass Du (oder wer auch immer den Amp da auseinandergenommen hat) KEINEN Plan davon angefertigt hat. weil das (Zitat):"Ziemlich daneben" sei? Kann ich nicht glauben, warum zerlegt man das Ding sonst... (oder war da vielleicht die Reverse-Engeneering-Abteilung eines anderen deutschen Amp-Herstellers am Werk ;))

« Letzte Änderung: 17.08.2006 05:01 von Andy »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
@ Dirk: habe noch ein Emoticon gefunden, das gut in die Sammlung passen würde:


*

Pharos

  • Gast
Ich will euch ja nicht dazwischenfunken, aber vielleicht könnt ihr was dazu sagen wie es bei den älteren Engeln innen aussieht? So die Generation Engl Jive, Straight, Road, Squeeze... von vor ca. 10-20 Jahren. Wenn ich mir bei ---- so einen zu Basteln hole will ich lieben keine böse Überraschung in Form von unbrauchbaren Trafos und Sockeln erleben.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Ich will euch ja nicht dazwischenfunken, aber vielleicht könnt ihr was dazu sagen wie es bei den älteren Engeln innen aussieht? So die Generation Engl Jive, Straight, Road, Squeeze... von vor ca. 10-20 Jahren. Wenn ich mir bei ---- so einen zu Basteln hole will ich lieben keine böse Überraschung in Form von unbrauchbaren Trafos und Sockeln erleben.
Besser.


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Besser.

Hallo!

Besser?! Na, ich weiß nicht...
Die AÜs sind immer noch mickrig, die EL84 sind viel zu nahe beieinander...
Das ist echt ungenügend, sorry... :-\

Die Vorstufenröhren auf die Platine, damit kann ich ja noch leben, schließlich werden die nicht so heiß, aber die Endstufe?! Und dann werden die beiden Quartette auch noch ungleichmäßig zwangsgekühlt?!

Grüße,
Hannes

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Ich habe nicht "toll" gesagt ;)

Aber die OTs sind mit dem Chassis verbunden, halbwegs servicefreundlich (man kommt an die Teile ran), ein Lüfter für die EL84-Stalinorgel ist auch drin, Kabelbinder und weniger Silikon, . . .

*

Pharos

  • Gast
Die Stalinorgel find ich geil! Ist das eine Stereoendstufe? Die Verarbeitung ist aber eigentlich OK, ich denke dass das mit dem Lüfter ganz gut gelöst ist.

Warum verwendet man eigentlich ein Quartett EL84, wären zwei EL34 nicht genauso leistungsstark, und wesentlich kompakter?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Stereo, ja.

4 EL34 sind größer/länger - also eine Platzfrage
die klingen anders
der PT sollte dann stärker (somit größer) sein, weil die erst bei höheren Spannungen ihren wahren Glanz entwickeln (aber auch ds ist Geschmackssache).

Peavey hat auch solche Teile im Programm gehabt. Classics. Mit EL84 (50er), mit 6L6 (100er) - wenn ich mich recht entsinne . . .

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
(...)
Wenn ich mir bei ---- so einen zu Basteln hole
(...)

DAS ist jetzt vielleicht nicht so die Riesen-Idee...

Was willst Du denn basteln?

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Hallo !
Mir gehen diese negativen Wellen gegen ENGL echt auf den Keks. Sowohl mein ENGL 520 Preamp als auch meine 920/50 Endstufe als auch mein Straight sind weit über 10 Jahre alt und funktionieren einwandfrei. Außerdem ist der Sound einfach genial.

Hier noch ein Foto vom Innenleben meines 520 Preamps. Sehr sauber aufgebaut :

« Letzte Änderung: 17.11.2006 19:27 von Guido »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Engl SE