Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nix mehr los hier?

  • 16 Antworten
  • 1697 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Nix mehr los hier?
« am: 7.07.2024 20:24 »
Hallo zusammen,

da geht ja seit Tagen gar nix mehr im Forum. Alles schläft ein. In letzter Zeit war ja immer weniger los, aber nun ist es ja endgültig eingeschlafen. Alle sind wohl wunschlos glücklich oder hat keiner mehr Lust, irgendetwas über Röhren, Amps und Speaker mitzuteilen oder zu fragen?

Ich soillte mich wohl auch an der eigenen Nase fassen. Werde dann auch mal wieder mehr tüfteln müssen und dann evtl. auch mehr mitteilen. Also Leute, lasst uns wieder mehr Tube Town Forum machen! Auf geht's!

Gruß
Häbbe

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #1 am: 8.07.2024 07:59 »
Ein solidarisches Guten Morgen!

Ich hab eine Stunde lang versucht einen Post zu verfassen und dann festgestellt, dass der Kaffee noch immer nicht gemacht ist.

Ich würde auch gern diesen Post absenden, allerdings steckt da zuviel emotion drin, die ich erstmal irgendwo anders abbauen muss.

Rock on mein Lieber!

Geronimo

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #2 am: 8.07.2024 09:56 »
Ja, hier ist weniger los, sind aber immer wieder interessante Sachen dabei.

Ursachen:
* der schöne Sommer
* habe seit 2008 nahezu alles gebaut, was mich so interessierte
* meine Hauptband hat sich zerstritten
* die WM
* bin trotz langer Lernkurve mittlerweile halbwegs erfahren -> weniger Hilfeschreie
* Social Media (vor 10 Jahren wurden hier Fussballspiele kommentiert - das läuft jetzt woanders)
* habe einfach mehr gute Amps als ich brauche

Wird bestimmt im Herbst wieder mehr.

Viele Grüße
Oliver

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #3 am: 8.07.2024 12:14 »
Guten Morgen,

Ja, es gab Zeiten da war durchaus mehr los. Man merkt aber, dass bei Fragen schnell Antworten kommen. Die Mitglieder des Forums scheinen also noch aktiv zu lauern ;)

Ich selbst habe mit Haus und Familie den Kopf voll. Im Herbst/Winter starten dann meine neuen Projekte.

Grüße René

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #4 am: 9.07.2024 18:41 »
Moin,

Tja, das ist einigen Faktoren zu schulden, denke ich. Je nach Lebenszyklen haben wir alle mehr oder weniger Zeit. Bei mir ist Abends keine Lust mehr am tüfteln und am Wochenende ist die Zeit immer zu wenig... Sommerzeit hilft auch nicht. Habe hier neben Röhrenprojekten auch zu viele andere Sachen angefangen, die nie fertig werden (HiFi Verstärker reparieren, alter Amstrad CPC Instandsetzen, uralter Philips CD Player neue Caps geben...). Naja, ein Tag scheint zu kurz zu sein  ;D
Aber wenn Fragen auftauchen, gibt's meistens auch Rückmeldungen.

Gruß
Laurent

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #5 am: 10.07.2024 08:51 »
Stress im Job, jetzt neuer Job, Haus sanieren und die ganzen Überraschungen dabei, Familie, es gibt auch ein anderes Hobby, die Band, ...

einfach sehr viel los grade

mein Neuaufbau des Bassamps liegt jetzt auch schon wieder über ein Jahr. Hab übergangsweise einen Class-D kaufen müssen (schäm)
Liebe Grüße
Robert

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #6 am: 10.07.2024 22:01 »
Guten Abend,

da geht es mir gerade auch nicht anders. Zeit zum selber basteln ist grad kaum, aber ich lese regelmäßig mit.
Sind aber aktuell Themen, bei denen ich nicht wirklich was sinnvolles beitragen kann.
An Class-D kommt man grad kaum vorbei, ich bin auch ein bisschen angefixt, siehe Foto.
Für Clean/Crunch nicht übel. Nur Pedalboard und Box tragen müssen ist schon gut. Das Wort „schleppen“ kann dann mal weg :-)

Schönen Abend
Andreas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #7 am: 13.07.2024 16:08 »
Hallo zusammen,
ich finde mich irgendwie in allen Antworten ein bisschen wieder...
Selber bauen tu ich kaum mehr, der Bastelkeller ist gefüllt.  :(
Und ja, auch ich gestehe class D Amps zu besitzen. Heutzutage kommt man da schwer vorbei. Ich trage lieber meinen Tonemaster Twin Reverb herum als meinen 1x12 50W Röhrenamp im Princeton Format (siehe https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=25599.0 ). Weil der TM leichter ist und sich besser durchsetzt (2x12!). Klar, zum reparieren gibt's da praktisch nix. Nur austauschen, sowie heute nahezu überall üblich.

Aber ich lese gerne in den Beiträgen mit und gebe hie und da auch meinen Senf dazu...
@Andreas: Wie ist der Harley B. Amp? Der ist ja sensationell günstig. Hab ihn auch schon angeschaut.

Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 13.07.2024 16:12 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.104
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #8 am: 13.07.2024 17:35 »
Mahlzeit!

Muss auch mal meinen Senf dazu geben  O0

Hobby besteht weiterhin nur sind die Bauteilpreise für mich einfach astronomisch.....allein erziehender Papa von 2 Kindern ( 10m+13w ) und einfach keine Kohle fürs Hobby  ...... ich bin momentan eher bei Stomp Boxen hängen geblieben,  wenn mal Zeit ist.....
Lesen und helfen tu ich gerne aber meine eigenen Entwicklungen halte ich mittlerweile zurück.....
Die coolen Forumszeiten sind leider vorbei.....so ist es halt "momentan".....

Sport frei!

Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #9 am: 13.07.2024 22:27 »
Hobby besteht weiterhin nur sind die Bauteilpreise für mich einfach astronomisch.....allein erziehender Papa von 2 Kindern ( 10m+13w ) und einfach keine Kohle fürs Hobby 
Dieses Thema bzw. Problem haben in der Zwischenzeit sehr viele Leute mit ihrem Hobby - nicht nur die Röhren-DIYler. Leider kann nach derzeitigen Stand nicht davon ausgegangen werden, dass es in naher Zukunft mit den Preisen wieder besser wird, Preise also fallen, sondern das Gegenteil wird passieren und da man das Einkommen nicht von heute auf morgen einfach mal ein gutes Stück erhöhen kann, muss man ganz klar Prioritäten setzen und dass die Familie und Kinder vor dem Hobby stehen ist sicherlich für jeden nachvollziehbar.

Grüße, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #10 am: 14.07.2024 00:10 »
Guten Abend,

@Stephan: ich hab den HB bisher nur zuhause an einer 2x12 mit 4Ohm hängen, da kann das Ding laut und im Frequenzbereich der E-Gitarre recht neutral. Bezgl. Schnelligkeit und Dynamik hab ich nichts auszusetzen.
Soundmäßig ist der vorgeschaltete Preamp eher die ausschlaggebende Komponente. Ich kann da nur von meiner Erfahrung mit dem Simplifier berichten, den ich wegen der Latenzfreiheiheit und dem ganz gut gelungenen Fender Sound gerne mag. Als Preamp kann er den HB ausreichend ansteuern.
Auf Bassic gibt es nen Thread mit ganz guten technischen Infos: https://www.bassic.de/threads/erfahrungswerte-harley-benton-gpa-100.14907057/
Interessant wird es sicherlich erst, wenn es drum geht, wie sich das Ding gegen zwei 40W Vollröhrencombos in der Band macht. Dazu müsste man mal proben…

Ich schreib gern mal was sobald ich was zu sagen habe  8)

Schönen Sonntag
Andreas

*

Online Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #11 am: 14.07.2024 01:04 »
Hallo,

ich denke viele werden auch gerade im Sommerurlaub sein, insbesondere die die schulpflichtige Kinder haben.
Bastelzeit ist oft eher der Winter, wenn es draußen dunkel und kalt ist und man draußen dadurch einfach weniger machen kann.

Bei mir steht aktuell die Klausurphase an, entsprechend bleibt eher wenig Zeit, auf der Werkbank stapeln sich mehrere hunderte Seiten an Skripten, Mitschriften und sonstigem Zeugs.
Wenn das überstanden ist, kann ich auch mal wieder an meine Projekte denken. Mal sehen wie es in vier Wochen ausschaut.
Gruß,
Max

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #12 am: 14.07.2024 09:33 »
Guten Abend,

@Stephan: ich hab den HB bisher nur zuhause an einer 2x12 mit 4Ohm hängen, da kann das Ding laut und im Frequenzbereich der E-Gitarre recht neutral. Bezgl. Schnelligkeit und Dynamik hab ich nichts auszusetzen.
Soundmäßig ist der vorgeschaltete Preamp eher die ausschlaggebende Komponente. Ich kann da nur von meiner Erfahrung mit dem Simplifier berichten, den ich wegen der Latenzfreiheiheit und dem ganz gut gelungenen Fender Sound gerne mag. Als Preamp kann er den HB ausreichend ansteuern.
Auf Bassic gibt es nen Thread mit ganz guten technischen Infos: https://www.bassic.de/threads/erfahrungswerte-harley-benton-gpa-100.14907057/
Interessant wird es sicherlich erst, wenn es drum geht, wie sich das Ding gegen zwei 40W Vollröhrencombos in der Band macht. Dazu müsste man mal proben…

Ich schreib gern mal was sobald ich was zu sagen habe  8)

Schönen Sonntag
Andreas

Danke Andreas für die Antwort und den link. Das klingt sehr verlockend. Bin schon neugierig zu hören wie sich die Kiste im Bandkontext durchsetzen kann.
Gruß Stephan
P.S. Sorry fürs high-jacking des threads!
"It must schwing!"

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #13 am: 16.07.2024 12:33 »
Baue noch, zwar weniger als vorher, aber immerhin.
Frontplatte, PT/Choke und viele viele Teile (und Röhren) nach wie vor von TT  . . .


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Nix mehr los hier?
« Antwort #14 am: 16.07.2024 12:39 »
Hab sogar wieder eigene Chassis (zuletzt 2012)  . . .