Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem

• 44 Antworten
  • 705 Aufrufe

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 988
Re: Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem
« Antwort #30 am: 13.03.2025 14:07 »

..und die beiden Dioden (5AR4) sind auch auf dem Schaltplan (BYD33V) und daher wohl nicht nachgerüstet.

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 83
« Antwort #31 am: 13.03.2025 14:24 »
Hallo zusammen,

nicht wieder einmal unüberlegt und voreilig das Falsche hineininterpretieren!

Vermutlich wurde der R17 gemoddet. Daraus könnte man schließen, dass auch noch weitere Mods durchgeführt wurden, welche wiederum das untypische Verhalten des Amps erklären könnten.

Ist´s jetzt klar geworden?

Grüße

*

Offline doc_holiday24

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #32 am: 13.03.2025 15:51 »
Ich hab das iPhone einfach hinten in den Amp gelegt, Entfernung zum Lautsprecher also ca. 4-5 cm Der Amp ist ansonsten flüsterleise, kein Brummen oder Rauschen, möglicherweise induziert das Smartphone da auch Störgeräusche.

Moin...

noch mal zu deiner Aufnahme (MP3). Wie nah warst du da mit deinem Aufnahmegerät am Lautsprecher?
Bei Volumen auf 2 (also eine eher niedrige Stellung) und ohne Instrument (kein Kabel im Input ) scheint mir der Nebengeräuschpegel (Brummen und Rauschen) doch recht hoch zu sein. Klingt ein wenig so als würde das Brummen bei Aktivierung des Tremolo zum Klopfen/Pochen.

Wie gesagt: keine Ahnung wie nah das Mikro am Speaker war...

*

Offline doc_holiday24

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #33 am: 13.03.2025 15:53 »
Zu evtl. Mods kann ich nichts sagen, hab den Amp gebraucht von Privat gekauft, aber ich werde den Vorbesitzer mal nett anschreiben. Hab mal gegoogelt, ich denke das das dieser "Perfect Prince" Mod von Dan Torres ist, der empfiehlt nämlich genau diese Maßnahme und auch den Austausch der beiden C´s gegen gematchte was die beiden fetten Orange Drops erklären würde. Ist aber nur Vermutung.

*

Online Helmholtz

• YaBB God
  • 415
« Antwort #34 am: 13.03.2025 17:12 »
Sind denn jetzt die Ruheströme korrekt eingestellt?
Lt. Schaltplan sollen diese nicht mehr als 20% differieren.

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 988
« Antwort #35 am: 13.03.2025 19:26 »
@ Rumpelzilzchen: blah, blah...

Zur Sache:

Da die Art der Aufnahme (MP3) jetzt klarer ist (quasi das Ohr direkt am Lautsprecher) kann es gut möglich sein, dass das Pumpen/Pochen/Klopfen bei diesem Amp unter den Begriff "Normal" fällt.

Zum einen hat Fender trotz der höheren B+ die Beschaltung der "Tremolo-Triode"  offensichtlich nur wenig verändert (im Vergleich zu einem alten Original - Beispiel AA1164 Schaltplan) - dementsprechend fällt wohl auch die Intensität etwas höher aus.

Zum anderen ist es so, dass bei dieser Art Tremolo der Effekt selber schwächer wird, je kräftiger das Gitarrensignal ist: man drückt den Effekt weg wenn man herzhaft in die Saiten grätscht (den Amp laut! spielt)  :devil: ...daraus resultiert dann gerne ein Nachregeln der Intensität... was allerdings in ruhigen Momenten mit dem Pochen belohnt wird.

Unklar ist auch noch ob es sich bei den erwähnten beiden anderen Amps ebenfalls um (baugleiche) Princeton-Reverb handelte oder ob es Amps mit einer anderen Tremoloerzeugung handelte (?)

Vielleicht werfe ich heute Abend mal wieder meinen 6G2-A an und ein Ohr hinein...

Munter bleiben,
Volka

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 83
« Antwort #36 am: Gestern um 07:26 Vormittag »
@Volka:

du schreibst einmal mehr unverständliches und unsinniges Zeugs. Kläre uns doch bitte auf, was du mit "Rumpelzilzchen: blah, blah..." meinst. Soll wohl Ausdruck deiner hohen geistigen Reife sein, oder? So ein ähnliches Forumsmitglied hatten wir bereits schonmal. Hat sich dann - vernünftigerweise, Einsicht kam spät, aber sie kam - selbst in Luft aufgelöst. Sehr vorbildlich :)

schönes Wochenende

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.734
  • never give up
« Antwort #37 am: Gestern um 10:10 Vormittag »
@Röhre69:

Ich finde deinen Kommentar absolut nicht in Ordnung. Bitte schreibe eine PM an Volka, falls Du ihm etwas sagen möchtest.

Aber bitte nicht hier im Forum. Es ist deine Meinung nicht unsere.

Vielen Dank
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 83
« Antwort #38 am: Gestern um 11:54 Vormittag »
Hallo carlitz,

lass´ doch Volka selber antworten, wenn er kann oder will, oder kannst Du erklären, was er mit "@ Rumpelzilzchen: blah blah" meint. Gehört sowas deiner Meinung nach ins Forum? Sagen dir die Begriffe "Ursache-Wirkungs-Prinzip" oder "Täter-Opfer-Umkehr" etwas?

dir auch ein schönes Wochenende :)

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.734
  • never give up
« Antwort #39 am: Gestern um 01:44 Nachmittag »
Volka kann ja noch antworten.

Ich möchte nur, dass wir hier im Forum anständig miteinander umgehen.

Es geht um den Austausch von Informationen, persönliches sollte im PM Bereich erfolgen.

Danke für dein Verständnis.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 896
« Antwort #40 am: Gestern um 01:46 Nachmittag »
Volka kann ja noch antworten.

Ich möchte nur, dass wir hier im Forum anständig miteinander umgehen.

Es geht um den Austausch von Informationen, persönliches sollte im PM Bereich erfolgen.

Danke für dein Verständnis.

+1  :topjob:
"It must schwing!"

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 83
« Antwort #41 am: Gestern um 01:55 Nachmittag »
Du lässt das Verursacherprinzip außer Acht :topjob:

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.075
  • Röhrengraf
« Antwort #42 am: Gestern um 07:52 Nachmittag »
Entschuldige Röhre69 aber ich muss mich da Carlitz anschließen und ich tu das nur damit er weiß, dass er mit der Meinung nicht allein da steht.

Eigentlich sollte es mir egal sein, aber dieses Forum funktioniert seit Jahren sehr gut ohne irgendwelche Frotzelein oder öffentlich publizierten Provokationen. Das hatten wir in der Vergangenheit und das braucht hier keiner.

Beste!

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 896
« Antwort #43 am: Heute um 08:52 Vormittag »
Ich denke wir könnten jetzt wieder zum Thema zurückkehren und uns auf sachliche Beiträge und Anmerkungen beschränken (gilt für alle).
Die zu den gemessenen Biaswerten gehörigen Daten wie Anodenspannung und Biasspannung würden mich schon interessieren.
BTW, mein Prinz macht nie den Teppichklopfer, egal wie ich aufdrehe oder reindresche. Höchstens Andeutungen eines Klopfens bei max. Intensität.
"It must schwing!"

*

Offline doc_holiday24

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #44 am: Heute um 01:52 Nachmittag »
Schließe mich dem an und es gibt auch neues aus Uhlenbusch: ich habe den Vorbesitzer angeschrieben und ja, der Amp wurde wie schon von einigen hier vermutet modifiziert:

- die vier großen Elko´s (C26, 27, 28, 29) wurden gegen Ruby Gold Caps von TAD mit der gleichen Kapazität (22uF/500V) getauscht, warum auch immer

- in der Tremolo Einheit wurden der 1M R (R14) gegen 470K getauscht und der 0.01uF C (C21) gegen 0.022uF, dass soll dem Tremolo mehr Tiefe und eine langsamere Geschwindigkeit nach unten hin geben. Der Vorbesitzer schrieb: a la Deluxe Reverb

- wie schon vermutet wurde der "Perfect Prince" Mod von Dan Torres an dem Amp vorgenommen, im einzelnen waren das:

2 x 470 Ohm R (R39 + R40) (grid resistors) mit 2 x matched 470 Ohm R / 2 Watt ersetzen
2 x 220k R (R18 + R19) mit 2 x matched 220k Metallfilm R ersetzen
2 x 0.1uF C´s (C10 + C16) mit 2 x matched 0.1uF/630Volt Sprague "Orange Drop´s" ersetzen
R25 (1M) gegen 1M Metallfilm ersetzen
R27 (1k) gegen 1k Metallfilm ersetzen
R26 (56k) gegen 56k Metallfilm ersetzen
R17 (56k) gegen 56k Metallfilm ersetzen + 1k Metallfilm R seriell als Modifikation

Der Vorbesitzer hat Gott sei Dank offensichtlich sehr genau Buch geführt und dies auch geteilt, dass sind wohl alle Modifikationen die der Amp hat. Hardwareseitig hat er noch einen Standby-Schalter und einen Line Out bekommen, hat auch alles der Vorbesitzer gemacht.

Der Plan ist jetzt die beiden Bauteile in der Tremolo Einheit mal testweise wieder auf die Originalwerte (1M R + 10nF C) zurückzubauen und zu schauen bzw. zu hören ob sich dadurch etwas ändert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche allseits ein schönes Wochenende