Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

bassbox(en)bauen 1x12"+ 4x8"

  • 4 Antworten
  • 4270 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michaimosten

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
bassbox(en)bauen 1x12"+ 4x8"
« am: 17.02.2006 21:30 »
schönen guten tag,
hat jemand durch zufall eine mesa boogie1x12"+ 4x8" bassbox rumstehenoder baupläne rumliegen (oder weiß wie diese heißt), da mein bandkollege diese gerne nachbauen, würde und weiß was dort für lautsprecher und ggf. frequenzweichen verbaut sind.
noch interessanter wäre aber für ihmchen einzelne 1x12" und einzelne 4x8" bassboxen.
welche lautsprecher sollte man nehmen gehäuseformen(systeme für jede) und gibt es progrmme um volumen und bassreflexöffnung zu berechnen.
was gibt es noch zu beachten.
angeschlossen soll das ganze an einen glockenklang soul 440 watt an 4 Ohm werden.
viele grüße micha
« Letzte Änderung: 17.02.2006 23:04 von michaimosten »

*

aphex

  • Gast
Re: bassbox(en)bauen 1x12"+ 4x8"
« Antwort #1 am: 22.03.2006 15:54 »
naja ich kann nur sagen multiplex oder tischlerplatte verwenden alles gut abdichten. das volumen kann man erst dann berechnen wenn man die lautsprecher hat. entweder schaut er auf der mesa seite was für welche verbaut sind und kauft sie oder kauft sich selbst welche . ich würde übrigens nen 15er statt nem 12er emfehlen. bloß keine gitarrenlautsprecher kaufen. am besten p.a speaker von beyma, emminence etc. sind halt recht teuer. es tun auch billigere nur arauf achten, dass die körbe der lautsprecher gegossen sind und die schwingspulen groß genug sind. 4 cm sollten es schon sein. wenn man die chassis dann hat die erforderlichen daten (stehen immer dabei) zur berechnung der resonanzfrquenz verwenden.
fc=fs x "diewurzel aus" 0,78 x (1+vas/vg)   = Hz
wobei:
fc= einbauresonanz im geschlossenen gehäuse
fs= freiluftresonanz des lautsprechers
Vas= äquivalentes volumen des lautsprechers
Vg= nettovolumen des geschlossenen gehäuses. (muss man halt ausprobieren wann die frequensz bei welchem volumen seinem wunschwert entspricht.
man sollte auch auf das seitenverhältnis der box achten, damit keinen stehenden wellen entstehen. also nicht unbedingt 1 x 1 x 1.
natürlich ist es von vorteil beide gehäuse gleich groß zu haben , also einfach den optimalwert für die mit dem 12 oder 15 zöller ausrechnen (so das bei der zweiten die 4 8er auch noch auf die frontz passen) und dann das gleiche gehäuse für die 8er bauen, da es hier ja nicht so wichtig mit der grenzfrequenz ist, da die 12er (25er) ja schon für das fundament sorgt.

*

aphex

  • Gast
Re: bassbox(en)bauen 1x12"+ 4x8"
« Antwort #2 am: 22.03.2006 15:57 »
ach was ich vergessen habe. die boxen müssen natürlich beide auf 8 ohm ausgelegt sein, damit sie parallel geschalte 4 ohm wiederstand haben.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: bassbox(en)bauen 1x12"+ 4x8"
« Antwort #3 am: 7.04.2006 02:59 »
Servus,

die Schaltung für die 8-er-Box ist klar:
Verwendung: nur 8-Ohm-Speaker
jeweils 2 davon: in Serie
die beiden in Serie geschalteten Paare: parallel
Ein Programm für die Gehäusevolumina gibt`s von Eminence: kostet aber :-[.
Ich würde warten, bis mal ein 8-er Neodym angeboten wird: das spart
Gewicht....(oder gibt´s sowas schon?) oder die 15/10-er-Neodym-Variante wählen...die ist z. Zt. angesagt.

Gruß

da Woifi

Sound is a chain gang

*

Offline michaimosten

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: bassbox(en)bauen 1x12"+ 4x8"
« Antwort #4 am: 20.05.2006 20:38 »
besten dank für die antworten ciao micha