Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130670 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #180 am: 6.05.2006 16:19 »
Habe ihn jetzt jedenfalls nochmal umgesetzt...
Mechanische Arbeiten sind jetzt endlich fertig.

jetzt werde ich alle teile einschrauben und dann gehts ans verdrahten.

ähm an welche kabel meines Hammond PT's http://www.tube-town.de/info/hammond/hammond-power.pdf schließe ich eigentlich meine 230VAC an ???

Und noch eine Frage, was mache ich mit den vielen Unbenutzen Kabeln des Trafos?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #181 am: 6.05.2006 17:08 »
Servus,

Leute, Leue, wenn Ihr Röhrenamps bauen wollt solltet Ihr eigentlich Elekrische Schaltpläne lesen können. Ist doch einfach:
Um den Trafo primär auf 240Vac zu verdrahten müssen die beiden primären Wicklungen verbunden werden (Schwarz und Braun zusammenlöten), 240Vac kommen dann an Weiß und Blau.
Wenn Du ihn unbedingt auf 230V verdrahten willst nimmst Du halt die erste Spule ganz, verbindest wieder Schwarz und Braun und schließt die Netzspannung an Weiß und Blau/Gelb an. Ich würde ihn aber eher auf 240Vac verdrahten.
Die Restlichen Anschlüssen an den Enden mit Schrumpfschlauch isolieren, bündeln und aufgewickelt sicher mit Kabelbindern im Amp sichern. Damit hast Du immer die Möglichkeit noch was zu ändern. Alternativ relativ kurz am Trafo abschneiden und mit Schrumpfshlauch isolieren.

cu
bluesfreak  8)




*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #182 am: 6.05.2006 19:16 »
thx...

und wieso sollte man auf 240V verdrahten?

@kungfoo: hast du deinen auch auf 240V primär?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #183 am: 6.05.2006 21:01 »
Servus,

in der 230 Vac Stellung kann es sein das dein B+ zu hoch wird da die Netzspannung in D meistens so um die 235Vac liegt (mit Spitzen nach oben und unten). Kannst ja mal nachmessen ob es bei 230V passt, ich würde aber lieber auf der sicheren Seite bleiben...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #184 am: 7.05.2006 10:31 »
mh, konnte mich noch immer nicht so richtig entscheiden ob 230 oder 240V ;D

ich tendiere aber eher zu 230, da der Trafo sek. laut schematics sowieso 360V liefern sollte, der Hammond aber nur 350V hat, d.h. selbst wenn dann 235V aus der steckdose kommen bin ich noch nicht zu hoch im B+..

naja, ich werde jetzt gleichmal die Steckdose nachmessen um zu schauen was da wirklich rauskommt.

mich würde noch die Wahl der anderen SLO bastler interessieren. :)

Weiß eigentlich niemand etwas zu meinem AÜ (s.oben) ?

Gruß
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #185 am: 7.05.2006 10:41 »
Hi!

Zitat
Weiß eigentlich niemand etwas zu meinem AÜ (s.oben) ?

Schreib doch einfach mal Dirk direkt an. Der hat ihn Dir doch auch verkauft ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #186 am: 7.05.2006 12:21 »
gute Idee eigentlich ;D

also ich habe jetzt mal die 230V Wicklung genommen, nachdem ich auf der Steckdose genau 230V gemessen hatte...

Nun nochmal eine Frage zur Masse:

Die HV CT kommt ja auch auf Masse...
kommt die auch auf die Sternmasseschraube oder besser direkt aufs Powerboard?

und das CT vom Switching wird garnicht verwendet oder? also einfach isolieren..


im Layoutplan ist die Masseführung ja irgendwie ein bisschen anders. Das sind Preampboard und Powerboard Massen direkt miteinander verbunden, nicht über den Stern.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #187 am: 7.05.2006 12:30 »
Hi Markus!

Zitat
Die HV CT kommt ja auch auf Masse...
kommt die auch auf die Sternmasseschraube oder besser direkt aufs Powerboard?

Ich würd's auf den Stern legen und vo dort auf's Powerboard. Dürfte aber relativ egal sein.

Zitat
und das CT vom Switching wird garnicht verwendet oder? also einfach isolieren..

Genau!

Zitat
im Layoutplan ist die Masseführung ja irgendwie ein bisschen anders. Das sind Preampboard und Powerboard Massen direkt miteinander verbunden, nicht über den Stern.

So ist das auch im Original. Durch den geringen Abstand zwischen Stern und Powerboard wohl auch unkritisch.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #188 am: 7.05.2006 17:08 »
So, habe nun eben mal die Netzplatine angeworfen (also ohne Last) und durchgemessen.
Mh, ich hätte wohl besser doch die 240V Wicklung genommen. Aus dem Trafo kamen sekundär 371V raus, nach dem Gleichrichter habe ich 505V und an C habe ich immernoch 485V (wobei das unter Last nochmal anders aussehen dürfte...)

Die Steckdose hatte aber laut meinem Messegrät immernoch 231V. Also eigentloch sollte der Trafo nicht viel über 350V ausspucken ???`

Was meint ihr? liegt das in der Toleranz oder sollte ich doch nochmal umlöten auf 240V?

Gruß
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #189 am: 7.05.2006 17:14 »
Hi Markus,

messe mal die Heizspannung. Die sollte (allerdings unter Last) möglichst nahe an 6,3V sein.

Ansonsten sieht das eigentlich gut aus für Leerlaufverhältnisse. Ich hätte da keine Bedenken. Ich würd's auf 230V lassen.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 7.05.2006 20:07 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #190 am: 7.05.2006 17:21 »
ok, aber die Spannung direkt am Trafo sollte doch von der Last unabhängig sein oder nicht?

naja, Heizung muss ich jetzt erstmal noch verdrahten.

mal noch eine andere Sache die mir beim messen aufgefallen ist...nach dem Einschalten war die Spannung an C nicht sofort konstant sondern ist noch einige Zeit angestiegen, ist das normal.

und noch etwas, ich habe für C33 einen 33uF Kondensator genommen statt wie im Plan 40uF. War das eine schlechte Idee oder ist das ok? 40 gabs nicht, hätte sonst 47 nehmen müssen, wäre das besser?

Gruß

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #191 am: 7.05.2006 18:10 »
Zitat
ok, aber die Spannung direkt am Trafo sollte doch von der Last unabhängig sein oder nicht?

nein, jeder Trafo hat eine sogenannte Leerlaufspannungsüberhöhung. Die ist bei kleinen Trafos (Printtrafos, wenige VA) sehr hoch (das kann fast bis zum doppelten der Nominalspannung gehen). Bei den "dicken Dingern" ist das nicht soviel, da sind die 6% von deinem Trafo unbedenklich.

Zitat
mal noch eine andere Sache die mir beim messen aufgefallen ist...nach dem Einschalten war die Spannung an C nicht sofort konstant sondern ist noch einige Zeit angestiegen, ist das normal.

Was ist hier "einige Zeit"? Die Ladekurve des Elkos ist jedenfalls exponetiell, das heißt er wird nicht linear geladen. Laienhaft ausgedrückt: erstmal geht's ziemlich flott hoch, dann immer langsamer.

Zitat
und noch etwas, ich habe für C33 einen 33uF Kondensator genommen statt wie im Plan 40uF. War das eine schlechte Idee oder ist das ok? 40 gabs nicht, hätte sonst 47 nehmen müssen, wäre das besser?

Ich habe eine 47µF genommen. Prinzipiell stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein 100W-SLO, ein eher hartes Netzteil haben sollte. Also, mehr ist hier mehr ;D. Allerdings - realistisch betrachtet - sollten es an der Stelle die 30µF auch tun.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 7.05.2006 18:32 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #192 am: 7.05.2006 18:43 »
Zitat
Ich habe eine 47µF genommen. Prinzipiell stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein 100W-SLO, ein eher hartes Netzteil haben sollte. Also, mehr ist hier mehr Grin. Allerdings - realistisch betrachtet - sollten es an der Stelle die 30µF auch tun.

meiner wird ja ein 50W, ich denke da gehen die 33uF schon in Ordnung.

mit einige Zeit meinte ich so 20, 30 Sekunden vielleicht. exponentiell kommt hin, ja eigentlich logisch, denke das ist schon in Ordnung.

Heizung habe ich gerade gemessen, 6,4V unbelastet (bis auf die Glühlampe)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #193 am: 7.05.2006 20:05 »
Nochmal wegen 230/240:
Miss auch und vor allem bitte die Heizung - die ist entscheidender (IMO) als B+ (sofern Du unter max. V der Elkos bist) . . .  ;)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #194 am: 8.05.2006 10:46 »
6,4V an der Heizung ist unbelastet ziemlich sicher zu wenig.
Ein normaler Trafo wird ca. 5% in die Knie gehen bei Nennbelastung. das wären bei Dir dann 0,3V, macht noch 6,1V. Nach den meisten Datenblättern sind 6,0 bis 6,6 in Ordnung, tendenziell sind aber etwas (!) höhere Spannungen besser. Also lieber 6,5V als 6,1V.

Pass aber auf die Elkos auf. Die Netzspannung kann schwanken, 10%-20% Sicherheit sollte auf jeden Fall drin sein. Sprich, wenn Deine Elkos 450V haben sollte Dein B+ nicht über 360V liegen. Das ganze sollte auch unbelastet noch funktionieren, es könnte ja jemand den Verstärker einschalten, wenn die Röhren grade draußen sind. Bspweise hab ich 700V Spannungsfestigkeit an den Ladeelkos (die sind da besonders kritisch) und 450V an den Siebelkos bei 380V (18%) hinten und 500V (40%) vorne.

Viele Grüße, Marc