Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130667 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #195 am: 8.05.2006 11:44 »

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #196 am: 8.05.2006 13:20 »
Man beachte das die Lebenszeitskala logarithmisch ist. Da gehts dann ganz schön runter!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #197 am: 8.05.2006 15:29 »
Und davor dafür kräftig hoch! Muss glaub mal wieder an nen geladenen Elko nolanga

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #198 am: 8.05.2006 16:09 »
mh, wenn die Heizspannung tatsächlich zu niedrig ist müsste ich ja womöglich gar noch auf 220V verdrahten, und dann würde B+ noch höher werden...

B+ ist wie gesagt schon jetzt im Leerlauf schon mit 480V zu hoch. ( der elko hat nur 450) wie ist das eigetlich, verkraftet der elko die 480V für ein paar Sekunden oder sollte ich im Leerauf lieber garnicht mehr einschalten?

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich anstelle von R56 nur 5 statt 10KOhm drinne habe.

naja, ich werde mal die Heizspannung nochmal unter Last messen, schaden tut es den Röhren ja nicht wenn nur die Heizung angeschlossen ist, oder?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #199 am: 8.05.2006 16:20 »
480V sind definitiv zu hoch wenn der Elko nur 450V aushält. Ich würde das so auf jeden Fall nicht mehr anschalten.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #200 am: 8.05.2006 16:44 »
naja, elkos halten für eine geringe zeit eine überspannung aus. ich hab bei mir zwei 350V elkos in serie gschalten, und den rest erstmal abgeklemmt! den rest hab ich erst dran gemacht, als ich die röhren auch dran hatte! damit eben bissel spannung an den R-C gliedern abfällt.
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #201 am: 8.05.2006 17:02 »
Hier nebenbei mal die ersten Bilder des Werkes:

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #202 am: 8.05.2006 17:03 »
3.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #203 am: 8.05.2006 17:32 »
Hi Markus!

Zitat
B+ ist wie gesagt schon jetzt im Leerlauf schon mit 480V zu hoch. ( der elko hat nur 450) wie ist das eigetlich, verkraftet der elko die 480V für ein paar Sekunden oder sollte ich im Leerauf lieber garnicht mehr einschalten?

Den solltest Du nicht mal unter Last einschalten. Selbst da bist Du ja schon über der Nominalspannung. So ein Elko verkraftet zwar eine wenig Überspannung, aber das geht stark auf die Lebensdauer. Und wenn das Teil erstmal hochgeht (vergiss das Sicherheitsventil, das hilft nicht immer) dann ist Deine Amp bis ans Ende seiner Tage versaut. Geld sparen am Elko kostet hier richtig Geld.

Aber Du verwendest doch die übliche SLO-Platine mit den jeweils zwei Elkos in Reihe? Hast Du nur die Hälfte bestückt?: Wenn ja, würde ich die fehlenden einfach nachbestücken.

Schöne Bilder :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #204 am: 8.05.2006 17:38 »
Sieht gut aus, allerdings hätte ich die Heizung nicht unter die Potis gelegt . . .

@ Jo: erklär ihm das doch mit den Ekos mal richtig, er hat bestimmt 6 Stück genommen, oder?

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #205 am: 8.05.2006 17:41 »
verwende schon die Standartplatine und habe auch alle bestückt, aber der kritische Elko um den es mir geht ist C33, und der ist alleine mit seinen 450V ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #206 am: 8.05.2006 17:42 »
Zitat
@ Jo: erklär ihm das doch mit den Ekos mal richtig, er hat bestimmt 6 Stück genommen, oder?

Hmm? Zumindest ist das Teil recht hochbeinig. aber was gibt's da zu erklären? Einfach wie im SLO-Schaltplan machen. 2 Elkos mit 450V in Reihe zwischen Masse und B+. Symmetrierwiderstände 220k über die einzelnen Elkos und gut is. Dann "sieht" jeder Elko nur B+/2 und alles ist fein. Meintest Du das?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #207 am: 8.05.2006 17:45 »
Zitat
verwende schon die Standartplatine und habe auch alle bestückt, aber der kritische Elko um den es mir geht ist C33, und der ist alleine mit seinen 450V

Ah, verstehe. Dann bleibt Dir nur, entweder einen Lastwiderstand einzubauen, der die Spannung runterzieht oder die Leerlauftests auf wenige Sekunden zu beschränken - aber das (mit den wenigen Sekunden) ist natürlich ohne Gewähr :police:.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #208 am: 8.05.2006 17:46 »
... ach so: oder einen 500V-Elko nehmen ;D
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #209 am: 8.05.2006 17:48 »
Genau. Mit Last hinter Choke und dem 10k eigentlich null problemo.

Oder für die  Tests im Leerlauf noch einen zweiten dazuschalten . . . kannst den ja hinterher wieder rausmachen.

Und leg bitte die Heizdrähte nach innen, weg von den Potis.