Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130657 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #300 am: 21.05.2006 00:22 »
Hehe, aber die viele Fragerei hat sich gelohnt, ich konnte meine Serie fortsetzen das meine DIY's immer auf Anhieb laufen :)

Ich frage lieber bei jeder kleinsten Unsicherheit nach als dass ich nachher vor einem nicht laufenden Amp sitze und tagelang verzweifelt nach Fehlern suche...

Den nächsten Amp werde ich dann wohl schon alleine Bauen können ;)

An dieser Stelle schonmal ein riesiges Dankeschön an alle die Geholfen haben!! Das ist wirklich ganz große Klasse hier! Zu jeder Frage war innerhalb von wenigen Stunden (oder sogar Minuten) die passende Antwort da!

Ich hoffe dass ich durch das was ich dabei gelernt habe (und das ist schon einiges) auch zukünftigen SLO Bauern mit Ratschlägen zur Seite stehen kann und mich dadurch etwas revanchieren.


Ich habe auch schon eine Idee wie ich den Overdrive etwas mehr meinem geschmack anpasse...Der Warren Haynes Mod scheint in die Richtung weniger harsche fuzzy höhen zu gehen, das werde ich morgen mal testen..

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #301 am: 21.05.2006 14:19 »
also, den Warren Haynes Cap habe ich mal rausgenommen.
Geht in die richtige Richtung und gefällt mir jetzt schon besser. Schade daran ist nur dass jetzt die brightness stark vom gain-regler abhängt..

den Inputwiderstand, den ich anfangs auf 15k hatte habe ich auch auf die originalen 68k geändert, klingt nach meinem Geschmal auch etwas besser.

Was mich wirklich wundert ist das der Depth kaum etwas bewirkt, könnte sogar sein dass ich mir nur einbilde dass sich überhauot ein bisschen etwas ändert. Ich weiß nicht ob das an dem zu großen Kondensator liegen kann...

Hat sonst noch jemand vorschläge für mods die ich noch testen könnte?

Gerne dürfte es auch etwas weniger gain sein, denn mehr als halb werde ich den so nie aufdrehen. Könnte man da auch eine 12ax7 durch eine 12au7 ersetzen? wenn ja, welche?

im normal kanal auf clean stellung ist der Amp nicht besonders laut, master auf 11 8) und preamp auf hälfte ist er da zwar noch recht clean und auch schon laut (also über wohnzimmerpegel ;D) aber ob das für Band in allen Situationen reicht weiß ich noch nicht sicher. ich denke aber das ist schon normal so, oder? wenn ich dann auf crunch umschalte bluten dafür die Ohren!!! ;D Der ist schon extrem viel lauter.

Ich gehe mal davon an dass sich clean und crunch pegelmäßig nicht so leicht anpassen lassen, richtig? Sonst hätte man das sicherlich schon gemacht..

Momentan habe ich die Kt66 auf ca. 35mA bei ca. 480V laufen. passt das?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #302 am: 21.05.2006 14:29 »
Zitat
Was mich wirklich wundert ist das der Depth kaum etwas bewirkt, könnte sogar sein dass ich mir nur einbilde dass sich überhauot ein bisschen etwas ändert. Ich weiß nicht ob das an dem zu großen Kondensator liegen kann...

Der Depth-Regler funktioniert so: ist der Kondensator im Rückkopplungszweig (Depth auf Max.), dann werden die Bässe weniger gegengekoppelt (da diese in der Gegenkopplung durch den Kondensator geblockt werden) und damit wiederum höher verstärkt als der Rest. Je größer der C ist, desto geringer ist der Depth-Effekt, da sich die untere Grenzfrequenz weiter nach untern verschiebt und somit mehr Bässe gegengekoppelt werden.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #303 am: 22.05.2006 10:29 »




Hier das fertig verdrahtete Board . . .


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #304 am: 23.05.2006 09:07 »
Yo  ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #305 am: 23.05.2006 09:24 »
Der Tisch könnt' aber mal ein bißchen Politur vertragen  ;D

Schönen Tag :),
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #306 am: 23.05.2006 10:45 »
Dir auch, Danke.

Oh, die Platte hat schon viel erlebt: Studium, Diplom, Promotion (und das ganze mal 2, meine Frau hat sie auch benutzt) und etwa 10-12 Amps . . .

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #307 am: 24.05.2006 11:22 »
Hallo!

So, jetzt muss ich auch noch eine Frage an die Experten stellen ;D

Ich hab ein bisschen Probleme die 3 Watt Widerstände für die Vorstufe zu organisieren, die 5 Watt Conrad Teile sind mir zu sperrig, die passen auch nicht in das Turretlayout.

Wo bekommt ihr denn die Widerstände her, bzw, könnte mann eventuell auch 2x 2Watt Widerstände parallel schalten?

Danke, viele Grüße,
Stefan

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #308 am: 25.05.2006 20:54 »
3Watt Widerstände für die Vorstufe? welche meinst du denn genau?
Eventuell reichen dann auch 2 Watter...

Ich habe meine Widerstände bei Schuricht Distrelec gekauft.

Zur Not geht natürlih auch parallelschalten wwei 2 Watter. (mit je doppeltem Ohmwert natürlich)

Gruß
MArkus

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #309 am: 26.05.2006 10:26 »
Also im Preamp, wo nicht anders angegeben reichen 1W Teiler an sich um die 60% overrated-Theorie einzuhalten.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #310 am: 26.05.2006 11:42 »
jo, deswegen habe ich nachgefragt, denn im Preamp sind doch garnirgends Widerstände mit besonderen Leistungsangaben drinne oder?

Bei den R's ohne Leistungsangabe habe ich die 0,6Watter genommen. Die reichen dicke und haben eine geringe Toleranz.


BTW: Hat jemand zufällig eine Idee was ich in die beiden Löcher die eigentlich für Slaveout vorgesehen sind reinbauen kann? Nichts wäre irgendwie verschwendung aber mir fällt momentan nichts sinnvolles ein...
oder hat jemand einen Plan wie der Slaveout verschaltet würde??

Gruß
Markus

*

Afrobusch

  • Gast

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #312 am: 26.05.2006 18:25 »
Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich meine die Widerstände die vor den Elkos mit 10 und 40uF sind. Also 2x15kOhm und 1x10kOhm.
In meinem Schaltplan werden die als 3 Watt Typen angegeben

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #313 am: 26.05.2006 19:16 »
ok, die gehören zum Power supply ;)

Ich habe da die 3 Watter drinne. (schuricht distrelec - wie gesagt).

Ich behaupte aber einfach mal (ohne das irgendwie nachgerechnet zu haben!!) dass es zur Not auch 2 Watt tun.

Wenn du aber auf der sicheren Seite sein willst, besorg lieber 3 Watt oder nimm 2 parallel.

Gruß
Markus


EDIT: bei den beiden 15k bin ich mir eigentlich sogar ganz sicher dass 2W reichen.
« Letzte Änderung: 26.05.2006 19:21 von Haditsche »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #314 am: 26.05.2006 19:27 »
Hi!

Oh je, Bauteiledimensionierung per Ratespiel ;D. Nur weil's im Netzteil ist, muss man nicht gleich pauschal mit schweren Geschützen ran ;). Lieber mal rechnen, dauert ja nur ein paar Sekunden.

Über den beiden 15k fallen ja nicht mehr als 30V ab.

Also: P=U2  / R

P = 30V2 / 15.000 = 60mW

Am 10k (falls wir den gleichen R meinen) sind es dann aber schon ca. 120V, das ergibt nach der o.a. Formel:

P = 120V2 / 10.000 = 1,44W

Hier wäre ein 2W Widerstand angebracht. 3W schaden auch nicht, dann ist man weit auf der sicheren Seite.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.