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Soldano X99

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vrn

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Soldano X99
« am: 20.04.2006 10:29 »
Hi Guys,

ich habe mir gerade einen Soldano X99 (Caswell motorized) Soldano preamp zugelegt. Cooles teil, aber vom Sound her doch leicht enttäuschen. Der Lead-sound ist zwar um einiges besser als mein TriAxis und die anderen Sounds mindestens so gut wie, aber meine Erwartungen waren noch höher (naiv?). Insbesondere hatte ich mir ein bisschen mehr Zerrung, "bottom end" und etwas Kompression gewünscht.

Anyway, das Teil hat noch 4 von 5 originalen Soldano-Röhren (China) drin und eine Boogie SPAX7 als V1. Ich vermute dass die almählich >10 Jahre alten Röhren gewechselt gehören.

Also was kommt rein? Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen. Ich überlege mir die neuen JJ 803s zu testen. Ich habe schon EH12AX7 in dem TriAxis probiert und fand sie nicht wesentlich besser als die originalen. Bill Sundt von Soldano hat mir gerade gesschieben, dass sie im Moment generell Sowtek 12AX7LP und LPS benutzen.

Die Tubes sind so ausgelegt:

V1a: Alle Kanäle erste Stufe
V1b: Clean/Chrunch zweite Stufe

V2a: Overdrive zweite Stufe
V2b: Overdrive dritte Stufe

V3a: Clean dritte Stufe
V3b: Cathode follower

V4a: Crunch dritte Stufe/Overdrive vierte Stufe
V4b: Cathode follower

V5a und V5b: Ausgangsstufe in Parallel-Schaltung

Daher ist die Überlegung:

V1: JJ803S oder ?
V2: JJ803S
V3: China (für kristallklaren Clean)
V4: JJ803S oder ?
V5: JJ803S oder EH12AX7 (für möglichst viel Bass)

Gibt es andere Meinungen dazu?

Eine Frage hat mir letzter Zeit beschäftigt (werde die Frage wohl auch separat posten):

Für eine fette Zerrung braucht man ein paar (typisch 3-5) High-Gain-Stufen, die man traditionell mit rausch- und mikrophonie-armen High-Gain-Röhren hinbekommt. Nur; High-Gain-Röhren haben wohl auch mehr Headroom und Zerren daher später als z.B. Low-Gain-Röhren. Wäre es daher nicht eher richtig mit 2-3 High-Gain-Stufen anzufangen und als (die) letzte(n) Stufe(n) eine Low-Gain-Röhre zu nehmen???

Wenn meine Theorie richtig ist, welche Röhre sollte man da wählen? Ich vermute, die letzte Stufe wäre in dem Fall sehr "klangfarbend". Wäre eine (Sowtek) 12AX7wa oder wb eine gute Wahl, oder soll man noch radikaler mit z.B. 12AY7, 12AT7 oder 12AU7 versuchen?

Mit freundlichen Grüssen,

VRN



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Offline Duesentrieb

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Re: Soldano X99
« Antwort #1 am: 20.04.2006 11:45 »
Lass Dir von Dirk gute TTs selektieren - Gain ohne Mikrophonie.

Grundlegend kann man den Charakter eines Amps mit Vorstufenröhren, solange man innerhalb der selben Unterklasse (ECC83/12AX7) bleibt nicht verändern - aber ein paar Widerstands- oder Kondensatorwerte bringen Welten.
Stellt sich die Frage, ob ich (m)einen 99er modden würde - wahrscheinlich ja, wenns reversibel ist - ich würde aber auf jeden Fall sehr viel Aufmerkamkeit dem übrigen Equipment (insbes. wenns um bottom end geht) widmen. Endstufe (!), Boxen (!), Pups.

Ein X99 ist halt ein X99 und somit ein Soldano - und ein Triaxis ein Triaxis. meine Meinung: Triaxis für clean und fette metal rythms, den X99s für die Sounds dazwischen und singende lead-Geschichten.

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Offline El Martin

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Re: Soldano X99
« Antwort #2 am: 20.04.2006 13:14 »
(wenns um bottom end geht) widmen. Endstufe (!), Boxen (!), Pups.
Welche Steil-Vorlage von Dir, Olaf ;D
bottom end und pups in einem Satz...
Ich schmeiss mich grad mal weg 8)

Ok, bin wieder vom Boden aufgestanden

Bist doch net bös ;) :angel:

Einen schönen sonnigen Tag nach MR oder wo Du auch bist.
Ciao
Martin
Hier in Gi scheint die Sonne

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Offline Duesentrieb

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Re: Soldano X99
« Antwort #3 am: 20.04.2006 13:39 »
Hä? Ich sagt: Endstufe, Boxen - jeweils mit Ausrufungszeichen - und Pups.


Preisfrage: wie verbessert man das Übertragungsverhalten eines Pups ohne elektrisch/elektronisch etwas zu verändern?

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Offline El Martin

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Re: Soldano X99
« Antwort #4 am: 20.04.2006 14:00 »
meinte das bottom end ="hinten unten" beim Mensch
und mit pups =heisse, stinkende Luft
Flatulenz, Körperwinde ;D
Hä? Ich sagt: Endstufe, Boxen - jeweils mit Ausrufungszeichen - und Pups.


Preisfrage: wie verbessert man das Übertragungsverhalten eines Pups ohne elektrisch/elektronisch etwas zu verändern?
Wenn man den Abstand zur Saite ändert oder die Kappe ablötet
(jetzt ist aber wieder Pickup gemeint)

Sollte es doch um den Körperwind gehen, so vermute ich, dass eine bessere Impedanzanpassung den Wirkungsgrad und das Impulsverhalten verbessert. Häufig werden in der Akustik dazu Hörner eingesetzt. Ich vermute, dass ein Carlson Coupler von der Form "passt"

Ciao
Martin
PS: Dirk schmeisst mich irgendwann bestimmt noch mal raus oder verpasst mir ne Zeitstrafe :(
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Offline Duesentrieb

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Re: Soldano X99
« Antwort #5 am: 20.04.2006 14:17 »
Tausch mal die Feder gegen einen harte´s Stück Schlauch - so eines wie es früher bei Fahrradventilen verwendet wurde . . .

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Offline El Martin

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Re: Soldano X99
« Antwort #6 am: 20.04.2006 14:27 »
Heute habe ich mal wieder einige Heissluftballons hier in der "Einrichtung" um mich rumfahren sehn, denen wird die heisse Luft knapp.
In Marburg gibts sicher auch welche ::)
So lange die nix machen ist's ja OK.
Aber dann geht der Mund auf und :
da hat sich dann die heisse Luft einen anderen Weg gesucht.

Ok, ich gebe den Fred frei, sonst haut mich der Dirk :-X
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Offline Duesentrieb

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Re: Soldano X99
« Antwort #7 am: 20.04.2006 14:32 »
Ich kann Dir nicht mehr folgen, sorry.

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vrn

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Re: Soldano X99
« Antwort #8 am: 20.04.2006 16:00 »
Danke für die wertvollen Kommentare.....
 :D

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Offline Duesentrieb

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Re: Soldano X99
« Antwort #9 am: 20.04.2006 16:42 »
Was hast Du erwartet?

In den Soldanos, die ich kenne (und die ebenfalls eine shared V1 haben), sitzt/saß eigentlich immer ne RFT wegen der Wärme und des Gains. Zur Reduktion von Gain (in Sockeln, die für clean verantwortlich sind) macht sich eine 5751 (70% rel gain zur ECC83/12AX7) eigentlich immer gut.
Die restlichen sind "neutrale" TTs oder was sonst vorhanden war.
Gut selektierte EIs für mehr Sparkle (der Snob würde Telefunken 83 nehmen) . . .

Im übrigen hat Soldano selbst einmal folgendes gesagt:

DOUG (Anm.: Roccaforte): All of us in this industry are still battling the tube situation. Although its getting better, it still stinks, especially preamp tubes. What has been your experience with the current manufactured tubes, and what are you using now?

MIKE (Anm.: Soldano): You're right Doug, the tube situation has been a drag ever since the American manufacturers quit making tubes back in the '80s. It is getting better though, and there are actually some new "upgraded" versions of tubes being made now that promise to be better than the American made originals. I've been using the Sovtek 5881 power tube in all of my 50 and 100 watt amps ever since the Philips 6L6 went out of production in the late '80s. These tubes have proven to be rock-solid reliable, very consistent, have good service life, and sound great, as well. I like them a lot! We offer the Groove Tubes KT66 as an option for those who want something more aggressive sounding than the Sovtek. In the Astroverb, we are using both JJ and Sovtek EL84s, and I'm quite happy with both. The Avenger is the first amp we've ever offered the option of EL34s in, and for those we are using the Ruby EL34BSTR. I haven't had a lot of luck with most of the Chinese power tubes, but these EL34s are quite good. There are a bunch of new 6L6 type tubes that have come around in recent years, but I haven't really had time to thoroughly test them all yet, so I can't offer an opinion on them. Our biggest tube problem has always been preamp tubes. In a high gain amp, you need the best tubes possible, because every bit of shot noise, hum, or microphonics in the tube is going to stick out like a very sore thumb! My tech Bill and I try all the new 12AX7s as they become available, and we have found that right now the best tube out there is for high gain applications is the JJ/Tesla ECC83S. We still have to hand pick and ear test them to find one good enough for the first preamp position, but all in all, they've proven to be the best choice. We are still using Sovtek 12AX7LPs in the tone driver, reverb and phase inverter stages. They sound good and have very good service life. While we're talking about tubes, I'd like to say something about all the fuss being made about changing an amp's sound by changing tubes. I get calls all the time asking what tubes someone should use for a darker sound, or a brighter sound, or whatever. The truth is, the changes you get by changing tubes are so subtle that it's hardly worth the effort. You can do much better, and have more options, by experimenting with different speakers instead. Speakers can do more to color an amp's sound than tubes could ever do.



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vrn

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Re: Soldano X99
« Antwort #10 am: 20.04.2006 17:12 »
Danke! Sehr interessant. Ich denke Mike hat wohl recht. Natürlich spielen die anderen Komponenten (+ Effekte, Endstufe, Speakers) mit und haben zum Teil viel grössere Bedeutung als die Röhren.

Nur, wenn man zB TTs Katalog oder Vorstufenröhrenempfehlung liesst bekommt man doch den Eindruch, dass es nicht ganz egal ist welche Röhre man wählt (ist das alles nur "hype"?). Als laie ist halt schwierig zu entscheiden ob und für was man eine bestimte Röhre X für 25 Euro oder eine Röhre Y für unter 10 nehmen soll.  Natürlich sollte man alles persönlich testen, nur kostet das Geld und Zeit die beides nur begrenzt zur Verfügung steht.

Daher ist halt die Erfahrung anderer Musiker interessant. Solche Kommentare hatte ich erwartet.

Aber nicht dass ich generell was gegen "heisse Luft-Diskussionen" habe.....

MfG,

VRN



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Offline Duesentrieb

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Re: Soldano X99
« Antwort #11 am: 20.04.2006 17:18 »
Leicht unterschiedlich sind die schon - und als Orientierung ist die Map sicher gut. Ich würde nur eben keine Wunder erwarten - und in einem Amp mit vergleichsweise vielen Röhren sind die Effekte längst nicht so dramatisch als in einem mit einer oder zwei ECCs.  ;)

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Offline Piero the Guitarero

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  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Soldano X99
« Antwort #12 am: 3.10.2006 20:26 »
Ja erstmal Tach alle zusammen,

meine liebes/leidensgeschichte beginnt als ich es im Jahr 2000 leid bin bei meinem ADA MP1 Preamp die Werte durch lästiges Tippen zu verändern (beim ADA besonders mies: man muß erst auf EDIT gehen - dann den Parameter -z.B. Treble
anwählen - und dann durch UP b.z.w. DOWN ändern)
Ich wollte nen Preamp haben wo ich direkte Zugriffsmöglichkeit per Poti habe, also sowas in Richtung Rockton Piranja - aber eben einen richtigen Röhrenpreamp, nicht so ein Teil mit zwei "Alibiröhren".
Nach kurzer reiflicher Überlegung kam für mich nur der Soldano/Caswell X-99 in Frage, der mittlerweile eigentlich auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar zu haben sein sollte.
Zu der Zeit testete ich in Musikgeschäften am liebsten ENGL Amps - bevorzugt den Special Edition - sooooviel schönfärbender GAIN, da kann man ruhig mal mit dem Pick daneben hauen - leicht unpräzieses Spiel wird einem da schnell "verziehen"
Doch wieviel Gain - b.z.w. spielunterstützende Kompression bietet Soldano?
Ich also in den Kölner Musicstore, da hatten ´se einen SLO 100!
Angetestet - und Spielkompfort für GUT befunden.
Im Sommer 2001 ersteigert mein Amptechniker von Art of Sound (RIP) für mich den X-99 - doch Zuhause getestet bin reichlich enttäuscht, denn hier muß ich doch um einiges genauer picken, als ich es bislang gewohnt war.
Also flugs den Kumpel von AoS angerufen: "Hey, kannste meinem Soldano ein bißchen mehr GAIN verpassen?"
Der gute Mann hat sich sogar einen Originalschaltplan besorgt, nur ist der leider als es zur Sache gehen soll verschollen. Egal - der gute Pete macht sich halt ohne an die Vorstufe. Doch das Ergebnis fällt wieder reichlich entäuschend aus, und so wird der Preamp erstmal für längere Zeit eingemottet.
Jaaahre später - ich surf mal so bei ---- rum, sehe ich das da jemand einen selbstgebauten SLO Preamp verkauft, flugs ne private Email geschrieben und das "Problem" geschildert.
Nachfolgend die Originalmail nebst Antwort -


> hallo Andy, schreibe dir, weil ich bei ---- über deinen selstgebauten
> soldano preamp "gestolpert" bin. Habe mir 2001 über nen freund diesen X-99
> preamp ersteigern lassen. fand das teil schon immer sehr exklusiv und
> wollte diese exotickiste unbedingt haben. mein problem ist das das ding von
> anfang an irgenwie kaputt war... also wenn man im "heißen" overdrive kanal
> (red) ist, darf man den preamp/gain regler höchstens bis 11uhr aufdrehen!!!
> wenn man dann mit Petrucci/paul gilbert mäßigem, also relativ heftigem
> alternate picking spielt, bekommt der amp richtige AUSSETZER. es klingt
> echt krank, fast wie´n gate effekt. wenn zuviel dynamik reingeht, wirds
> weggeschluckt. An nem einstellwert jenseits der 11 uhr (also 12 -
> rechtsanschlag) brauch ich gar nicht erst denken. da du soldano´s technik
> zu kennen scheinst (ohne analyse hätt´s dus wohl kaum nachbauen können),
> wollt ich mal fragen ob du da tuningmäßig was machen könntest. mit DEM
> defekt ist und bleibt der premp für mich UNSPIELBAR! Thanks for response 
> Piero


Hi Piero,

falls Du jetzt mehrere Mail kriegst, sorry - mein eMailprogramm entwickelt
gerade ein Eigenleben...

da ist sehr wahrscheinlich einer der VTL5C1-Optokoppler defekt (und zwar der,
der normalerweise für das "Abschalten" des Lead-Kanals zuständig ist...).

Das kann eigentlich jeder Musikladen mit Werkstatt nachprüfen und
gegebenenfalls austauschen... Dafür werden Sie Dir ca. 1 Arbeitsstunde und
5-15 Euro abknöpfen ... oder den wirklichen Fehler finden - aber das scheint
schon sehr wahrscheinlich...

Gruß

Andy

Andy ist übrigens respektiertes Mitglied hier - den Grüße ich hiermit nochmal und sach nochmal herzlichen Dank auch ;-)

Ich also wieder mit der Mail vom Andy zu meinem Stammtechniker und frag mal frech nach ob er mir den Optokoppler tauschen könnte.
Doch der lehnt ab und sagt: "Ich glaub nicht das der Optokoppler am Arsch ist - Dein Soldano matscht halt!"

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmml

Ich also ne Beschwerdemail ans Gitarre&Bass Magazin geschrieben, wo es beim Test (Ausgabe 11/92) hieß: Toll ist das Soldano´s Amps nie matschen - Gain Poti in 14 Uhr Stellung Lukathermäßig und voll aufgedreht sehr sehr Heavy, aber immer noch differenziert!

Gitarre & Bass kann meine Aussagen gar nicht glauben und (Chefredakteur Roesberg) lädt mich sogar zu einem Vergleichstest in die Redaktion ein.

Ich das meinem Tech erzählt, und der ruft mich dann ein paar Minuten später zurück: "Hör mal, Du weißt doch wohl noch das wir da ´n bißchen mehr Gain erhöht haben!"
Darauf ich: "Weißte denn ncoh aus´m Kopf heraus wie man das wieder rückgängig macht"?
ER : "Jaja, das kriegen wir schon wieder in den Ur-Zustand zurückversetzt"!
Hat er gamacht, aber der Soldano matscht immer noch, und auf´s Gitarre & Bass Magazin hab ich auch keinen Bock mehr.....also wird der Soldano erstmal wieder eingemottet!

Wieder ist ein Jahr ins Land gegangen und auf anraten eines Freundes, meinen lieben Gitarrenbaumeister Walter Kraushaar, sollte ich mal seinen Freund Jochen Koeckler kontaktieren.
Koeckler war Mastermind der Firma Exef, die leider nie mehr als Kultstatus
erreichte und heute gar keine eigenen Amps mehr produziert.
Koeckler nimmt sich des Soldanos an, meint aber: "Soldanos matschten eigentlich immer so´n bisken!"

Ein Tag später der Anruf: "Hab mal mit ner Strat einen spieltest gemacht - konnte aber nichts unübliches feststellen. Werde den Test aber gerne nochmal mit einer Gibsonstyle Gitarre wiederholen, vielleicht komm ich dann zu einem ähnlichen Erlebnis wie Du!"

Zweiter Tag - zweiter Anruf: "Hör mal, hab den Test mit ner Gibson gemacht, und Du hast recht, das Ding matscht wirklich unnatürlich, ich hab mir inzwischen mal den Originalschaltplan besorgt und muß Dir sagen, da hat aber mal einer dran rumgelötet. Weißt Du was davon?"
ICH: Nö - bin  doch auch schon der vierte Besitzer oder so. Was weiß ich was vorher mit dem Ding passiert ist!" (Jaja, ich kleiner schelm - hab mich halt geschämt mit der Wahrheit rauszurücken) :angel:

Darauf ER: "Da hat sich wohl einer als Amptuner versucht und wollte mehr Gain rausholen. Ich werd jetzt erstmal den Preamp wieder in den Ur-Zustand zurücklöten und dann noch der Sache mit dem Optokoppler nachgehen, denn der Sache die Dir da mal Jemand per Email zugeschickt hatte sollte man auch mal nachgehen, so abwegeig ist der Tip nämlich gar nicht!"

Okay - soweit sogut, nu warte ich erstmal ab wie die Kiste klingt, wenn ich sie zurückhabe. Trotzdem stell ich hier jetzt mal ´ne Frage, und die bezieht sich auf das eingefügte Zitat von Duesentrieb:


Lass Dir von Dirk gute TTs selektieren - Gain ohne Mikrophonie.

Grundlegend kann man den Charakter eines Amps mit Vorstufenröhren, solange man innerhalb der selben Unterklasse (ECC83/12AX7) bleibt nicht verändern - aber ein paar Widerstands- oder Kondensatorwerte bringen Welten.
Stellt sich die Frage, ob ich (m)einen 99er modden würde - wahrscheinlich ja, wenns reversibel ist - ich würde aber auf jeden Fall sehr viel Aufmerkamkeit dem übrigen Equipment (insbes. wenns um bottom end geht) widmen. Endstufe (!), Boxen (!), Pups.

Ein X99 ist halt ein X99 und somit ein Soldano - und ein Triaxis ein Triaxis. meine Meinung: Triaxis für clean und fette metal rythms, den X99s für die Sounds dazwischen und singende lead-Geschichten.


Kann man den Preamp so tunen, das er wie von mir gewünscht einen fetteren Ton bringt? Ich meine einen Ton ähnlich wie die ENGL Amps, gut Gain mit einer dem Spiel unterstützenden Kompression. Das tuning darf ruhig irreversiebel sein, ich glaub ich werd dat Ding eh nicht mehr verkaufen :-love
Bitte keine Vorschläge wie : "Setz ihn doch bei ---- rein und hol dir vom Erlös ´ne ENGL 580er!"
NÖ - ich mag die Firma Engl eigenlich gar net (also wohlgemerkt die FIRMA, nicht die Amps), also werd ich die auch nicht unterstützen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Piero
« Letzte Änderung: 3.10.2006 20:27 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

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Offline mac-alex_2003

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Re: Soldano X99
« Antwort #13 am: 3.10.2006 22:35 »
Ist ja mal eine nette Geschichte, die Du erlebt hast. Es freut mich, wenn Du jetzt an einen Amp-Techniker geraten sein solltest, der Dir weiterhelfen kann.

Zu Deinem Punkt der Kompression: Alleine mit Röhren wirst Du da nicht sehr weit kommen. Du kannst zwar Nuancen ändern, Klangfarben und innerhalb eines Röhrentyps (ECC83) auch ein wenig die Verstärkung, jedoch wirst Du kaum deutlich Kompression rausholen können.

Da ich keinen X99-Plan habe, kann ich Dir leider detailliert nicht weiterhelfen. Sollte der X99 aber ähnlich dem X88 aufgebaut sein, wundert mich das aber, da dieser bei offenem Volume-Regler sehr deutlich im letzten Kathodenfolger komprimiert. Auch ein SLO-100 matscht bei Gain über 3/4 deutlich.

Viele Grüße, Marc

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Offline Duesentrieb

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Re: Soldano X99
« Antwort #14 am: 4.10.2006 09:12 »


Okay - soweit sogut, nu warte ich erstmal ab wie die Kiste klingt, wenn ich sie zurückhabe. Trotzdem stell ich hier jetzt mal ´ne Frage, und die bezieht sich auf das eingefügte Zitat von Duesentrieb:



Kann man den Preamp so tunen, das er wie von mir gewünscht einen fetteren Ton bringt? Ich meine einen Ton ähnlich wie die ENGL Amps, gut Gain mit einer dem Spiel unterstützenden Kompression. Das tuning darf ruhig irreversiebel sein, ich glaub ich werd dat Ding eh nicht mehr verkaufen :-love
Bitte keine Vorschläge wie : "Setz ihn doch bei ---- rein und hol dir vom Erlös ´ne ENGL 580er!"
NÖ - ich mag die Firma Engl eigenlich gar net (also wohlgemerkt die FIRMA, nicht die Amps), also werd ich die auch nicht unterstützen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Piero
Hi Piero,

den Rat Dir nen Engl zu kaufen wirst Du von mir bestimmt nicht bekommen  ;D :devil:

Um ganz ehrlich zu sein sehe ich das so: klar kann man jeden Amp/Preamp verändern, tighter machen, mehr oder weniger Kompression einfügen und so weiter. Was mMn dabie wichtig ist ist das "Tweaking On The Fly" - d.h. eigentlich müsstest Du Dich mit dem Ampschrauber zusammen hinsetzen und so lange rumtesten, bis ein für Dich akzeptables/gutes Resultat dabei herauskommt.
Leider machen das nicht die allermeisten Schrauber, ich kenne allerdings einen, der macht das mit Kunden seiner Amps - ob er das für einen X99 auch tut? Keine Ahnung - frag ihn halt, er heißt Peter Diezel und wohnt in der Nähe von Hof.
Seine Mail: peterdiezel (at) diezelamplification (dot) com