Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche sehr guten 10-12" geringem Output!

  • 3 Antworten
  • 3536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Suche sehr guten 10-12" geringem Output!
« am: 12.06.2006 14:03 »
Der Titel mag komisch klingen, aber ich plane, mir für dem Heimbereich ein kleines kompaktes Open-Back-Gehäuse zu bauen, das meinen 50W-Verstärker in moderatere Bereiche zwingt. Meine jetzige Box mit 100dB/1W/1m ganz schön heftig und meine eigentliche Idee ist, z.B. einen 16 Ohm-Speaker, egal ob 10 oder 12" mit einem schönen vollen Sound  und möglichst kleinem Wirkungsgrad zu benutzen und die restliche Leistung mit einem parallelen Power-Soak zu vernichten, der aus einem Netzwerk besteht, das den Impedanzverlauf des Speakers nachbildet, allerdings mit einer Impedanz von 5,3 Ohm, sodaß der Amp eine 4-Ohm-Box sieht.
Sofern kämen also nur noch 25% Leistung am Speaker an, ohne daß ein Abschwächer dem Speaker davorgeschaltet würde, da er ja immer noch direkt am Output hängt. Jetzt bräuchte der Speaker nur noch einen Wirkungsgrad von 93 bis 95 dB zu haben und ich hätte den gleichen akustischen Output, als wenn ich meine große Box an eine 5W-Endstufe anschließen würde.

Welcher 10" - 12" mit ca. 15-25 Watt Leistung wäre für so einen Zweck am geeignetsten.
Der Wirkungsgrad darf wirklich richtig schlecht sein :) solange der Klang optimal ist.  Immerhin will ich meinen kommenden T-Wreck Clone damit "in die Knie zwingen", ohne auf den Sound zu verzichten. ...ansonsten müsste ich auf meine Mitbewohner verzichten... ;D  :police: ::)
« Letzte Änderung: 12.06.2006 14:22 von Tube_S_Cream »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Suche sehr guten 10-12" geringem Output!
« Antwort #1 am: 12.06.2006 15:11 »
Schon wieder ich!

5W an nem 95 dB/1W/1m Speaker leise???
Der kleine 12" 25W  Alnico von Jensen hat das.
Ich habe den. Allerdings noch nicht eingebaut.

Ich bin sicher, die Nachbarn werden mich nur unwesentlich weniger hassen, wegen der Lautstärke. DAS IST LAUT IM ZIMMER!

Sach nich, es hat Dich keiner gewarnt ;D

Ich wollte mal nen 10" Hifi-Bass in kleiner geschlossener Box probieren und ggf. an dem Eqalizing drehen.

Andere Idee war die Verwendung von Bass-Shakern (Körperschall-Lautsprecher, die an eine Platte o.ä. geschraubt werden und diese dann in Schwingungen versetzen). Wenn man da drei mit passender Impedanz mit dem GitarrenLS zusammenschaltet, könnte es auch gehen. Soannender ist: geben die der Endstufe das gleiche "Gefühl" wie ein Git. LS und man kann durch geeignete Isolation ganz leise spielen und hat die Rückwirkung der Speaker auf die Endstufe...
Es gibt auf dem Gebiet schon Patente..
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3332.msg26219#msg26219
über Randall Aikens page zu finden.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Suche sehr guten 10-12" geringem Output!
« Antwort #2 am: 13.06.2006 07:56 »
Lach nich.. ich habe hier noch so ein paar Bodyshaker rumliegen. Die Teile haben eine Belastbarkeit von etwa 25W RMS und 50W max. (nach Hifi-Gesichtspunkten  :o)
Als Dummyload für den Röhrenamp dürften sie aber keinen Sinn machen, da sie eine sehr hohe Induktivität haben und die Resonanz um die 40Hz liegt. Zudem ist dort eine bewegte Masse von etwa 300 gr. vorhanden, also etwa 10-15 mehr Gewicht als eine 12"er Membrane.
da ist Randall Aiken's RLC-Modell schon etwas realitätsgetreuer.
Selbst das könnte noch verfeinert werden, wenn man die größere Induktivität bewusst so auslegt, daß der Spulenkern ab etwa 1 Ampere in die Sättigung geht, um den Induktivitätsverlust , der durch das Herausbewegen der Spule aus dem Luftspalt bei großen Amplituden entsteht, ebenfalls zu simulieren.

Im Bereich der Resonanz um 80-150Hz ist so ein Speaker ja deutlicher hochohmiger (ein mehrfaches der Nennimpedanz) . Prügelt man einen echten Speaker in in den Grenzbereich, verändert sich dieser Wert und wird kleiner.
So wird zumindest das elektrische Modell der Last präziser.
Dieser Power-Soak von Weber macht es sich da ja recht einfach, indem einfach ein komplettes Lautsprechersystem, allerdings nur Magnet, Spinne und Kalotte, in eine Holzkiste gepackt wird.

Wenn ich noch einen "eingetretenen" G12H100 mit intakter Schwingspule hier rumliegen hätte, wüsste ich, was ich täte...  ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Suche sehr guten 10-12" geringem Output!
« Antwort #3 am: 13.06.2006 22:45 »
So wird zumindest das elektrische Modell der Last präziser.
Dieser Power-Soak von Weber macht es sich da ja recht einfach, indem einfach ein komplettes Lautsprechersystem, allerdings nur Magnet, Spinne und Kalotte, in eine Holzkiste gepackt wird.

das ist nicht nur einfach sondern auch sinnvoll und man spart sich den ganzen Kram drumherum. Einfach billigen LS nehme mit entsprechender Leistung und bis auf den Motor alles entfernen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.