Hi,
hier ein nächster Zwischenstand:
Ich hab die beiden Anschlüsse an den Anoden nun vertauscht und alles funktioniert prima (auch mit angeschlossenem Feedback).
Die Depth-Option hat sich echt gelohnt! Überhaupt klingt der Amp nun mit der angeschlossenen Feedback-Leitung NOCH brachialer als zuvor.
Aber: Ich komm einfach nicht drauf, was meinem Clean-Kanal fehlt.
Gerade eben habe ich ihn z.B. eingeschaltet und alles war ok!
Ich habe mit einem Holzstäbchen an sämtlichen Kabeln gewackelt und es lief wunderbar.
Nach ca. einer Minute ging aber die Lautstärke des Clean/Crunch-Kanals dann plötzlich wieder um die Hälfte runter.
(Wenn ich auf Overdrive umschalte, funktioniert auch in diesem Moment alles normal).
Ich hab dann wieder an sämtlichen Kabeln gewackelt, ohne Änderung....und dann plötzlich wirds wieder lauter...
d.h. ich komm einfach nicht drauf, welche Leitung der Verursacher ist.
Kann die oben beschriebene Symptomatik durch ne kalte Lötstelle verursacht werden oder würde dann gar nichts gehen?
Wenn kalte Lötstelle: Habt ihr nen Tip in welcher Region ich da am besten schau.
Ich hab mal ein Video rangehängt, das in einem kurzen Ausschnitt zeigt, was da bei meinem Amp abgeht.
Ihr seht selbst, dass ich einmal z.B. an einem Kabel wackel, dann der Sound weggeht,
wenn ich aber dann am gleichen Kabel (weil ich mich schon freu und denk:"Das ist es!") wieder wackel
nicht wieder zurück kommt...
Ebenfalls auf dem Video zu sehen ist, dass manche Kabel der V5, besonder V5-7 extrem mikrophonisch sind.
Aber nur an der V5er. Kann das damit zusammenhängen?
Hier liegt das Video:
www.basement-media.de/files/slo.flvDazu braucht man den FLV Player.
Ach ja:
Viele meiner Potis haben keinen Massekontakt.
Ich mein die Dreh-Achsen der Potis, nicht die Verbindungen mit der gemeinsamen Masseschiene - die sind alle da!
Hier mal die Werte, die ich an den Achsen / Kippschaltern gemessen hab
Power-schalter: 10 Ohm
Standby: Overload (größer 20 MOhm)
Depth: Overload
Presence: 1,8 Ohm
Master-OD: Overload
Master-Normal: Overload
Treble: 0,2 Ohm
Middle: Overload
Bass: Overload
Preamp-Normal: Overload
Preamp-OD: Overload
Crunch/Clean-switch: 1,1 Ohm
Bright-Switch: 5,5 Ohm
Normal/OD-Switch: 15 Ohm
... also so gut wie alle keine Masseverbindung. Ich hab aber bei allen mal testweise über eine klemme direkt verbindung zwischen Drehachse und sternmasse hergestellt - keine Änderung.
Lautstärke immer noch zusammengebrochen.
Gibts eigentlich einen Weg, die ganzen Potis elegant mit der Masse zu verbinden, ohne dass ich nochmal alle rausbauen und die lackierung entfernen muss?
Die Buchsen haben alle super Massekontakt (0,irgendwas Ohm)
Ich bin ratlos...und für jeden Tipp dankbar ;-(
Viele Grüße
Daniel