Hallo Zusammen!
Mein JO-SLO100 ist fertig.
Lief nicht gleich auf Anhieb.
Frage: Wie macht man aus einem 1R-BIAS-Widerstand einen 130k-Widerstand mit Loch?
Antwort: Man kauft sich einen angeblich gematchten Satz 6L6 auf -----Kleinanzeigen, inkl. ein paar ECC83s und ein paar ECC81. So einer, der nur als Ersatz rumlag und der Amp jetzt verkauft ist, bla... Ihr wisst schon Bescheid.
Also. Erst mal alle Spannungen gecheckt, sah soweit gut aus. Röhren rein, Standby gleich auf on und dann Power on. Wollte keinen Herzschlag kriegen, wegen Gegenkopplung vom NFB.
Multimeter war an B2 angeklemmt. Spannung steigt an, Röhren werden warm, es bratzelt aus den Speakern und batz... Funke am BIAS-Widerstand. Da hat es durchgeschlagen zur Masse-Schiene.
Diese Röhre raus, oben die Getter sind total verbogen. Beide in eine Richtung (quasi eine Pfanne nach oben gebogen, die andere nach unten). Ist wohl mal runtergefallen. Wie es innen drin aussieht weiss ich nicht.
Ich hoffe es hat nur diesen einen R mitgerissen. Oder seht ihr potential für weiter Schäden?
Auf jeden Fall läuft der Amp mit nur 2 --- 6L6 (Impedanz hab ich halbiert). In beiden Positionen (beide innen, beide aussen).
Sound ist aber nicht sehr berauschend. Ich hoffe das liegt an den fehlenden 2 Zylindern ohne Anpassung.
Und Clean ist EXTREM leise. Den einen R vom Normal-Volume hab ich bereits auf 100k erhöht.
Ach ja. BIAS ist zwischen den 3 restlichen Röhren auch extrem unterschiedlich. 18mA auf einer, 8mA auf der anderen. 10mA auf der dritten.
So viel zu gematcht ;-)
Welche Röhren würdet Ihr empfehlen?
Grüße,
Patrick
So, jetzt erst mal eine Bestellung aufgeben